Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 16:26

4 jährige Zwetschen Bäume spritzen

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

4 jährige Zwetschen Bäume spritzen

Beitragvon SchorleSauer » Sa Mär 23, 2013 17:47

Hi
Ich habe im November 4 jährige Zwetschgen-Halbstammbäume gesetzt. Muss man diese Wie die Normalen spritzen mit dem gleichen Spritzmittel??
SchorleSauer

Re: 4 jährige Zwetschen Bäume spritzen

Beitragvon Con » So Mär 24, 2013 10:13

Ich habe drei Antworten für dich, du darfst dir eine aussuchen:
A: Keiner MUSS spritzen.
B: Warum nicht?
C: Es ist zu befürchten, dass du zu den Hobbygärtnern gehörst, die den Pflanzenschutz nach Hörensagen betreibst.
Frohes Schaffen!
Con

Beitragvon Wolfcke » So Mär 24, 2013 16:35

Ich denke dass SchorleSauer, wie der Name vermuten lässt eher zu den Winzern gehört und daher im Winzerforum fragt, da auch ein Winzer, wo er Platz hat, sich mal mit einem Pfirsich, Äpfeln oder eben hier Zwetschgen ausstattet.

Wir spritzen unsere Zwetschgen gar nicht. Musst ja sicher nicht von leben.
Wolfcke

Beitragvon Kyoho » Di Mär 26, 2013 10:22

Das ist ein Landwirtsforum und kein Hausgartenforum, daher gehe ich davon aus, dass du sachkundig im Pflanzenschutz bist und eine entsprechende Anwort erwartest.
Wenn es dir nur um den Baum geht, brauchst du nicht zu spritzen, der Baum wird an Krankheiten nicht zugrunde gehen. Für den ein oder anderen Kuchen wirds auch reichen, wenn man wurmige beim Belegen wegwirft.
Wenn es dir um einen Ertrag und gute Früchte geht sind bei Zwetschgen Blattläuse in machen Jahren ein Problem, auch Scharka und Monilia. Bei meinen Brennmirabellen nehme ich Flint und ein Kupfermittel und bei Bedarf Calypso (Insektizid gegen Sägewesepen). Das übelste sind aber verwurmte Früchte, beim Brennen ist das nicht ganz so schlimm, beim Essen vom Baum schon. Hier hilft Insegar. Für Zwetschgen als Nebenkultur reicht das aus, für Intensivkulturen solltest du einen professionellen Obstabuern oder Pflanzenschützer befragen, vielleicht kann dir hier einer weiter helfen.
Kyoho

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau