Servus,
@gopedxxx: Also mit den Hydraulikdaten jedes Einzelnen Rückewagens hier im LT wird dir nicht viel bringen. Da ist jeder wahrscheinlich anders aufgebaut.
Hängt ja schon davon ab, ob jemand einen "Originalen" Forstkran drauf hat oder so wie ich Beispielsweise ein LKW Stückgut-Kran.
Da liegen allein von den Zylinder-Ölinhalten schonmal teilweise welten. Außerdem hat ein Stückgut Kran beispielsweise Lasthalteventile was bei nem einfachen Forstkran nicht immer sein muss.
Also alles eher relativ die ganze Sache..
Dennoch werde ich Dir mal die Daten von meinem Eigenbau Kranwagen (Rückewagen würde nicht stimmen!) schreiben:
Fangen wir vorne an: 10t-Wagen mit Atlas 70knm Kran.
Zapfwellengetriebe Baugröße 3 Alu ! (überträgt 22KW Antriebsleistung- welche aus Guss übertragen bis 35KW)
Doppelpumpe BG3/BG3 mit jeweils 36cm³ Fördervolumen theoretisch (in der Praxis geht man von 90% volumetrischem Wirkungsgrad aus also ungefähr 32,5)
Tankvolumen 105 Liter theoretisch gefüllt mit ca. 90 Liter Öl.
Förderleistung bei mir im Schnitt 60-70 L/min für den ganzen Kran. Ich habe eine 2 Kreishydraulik mit Getrennten Steuerblöcken- also pro Pumpe ein Steuerblock.
Meine Druckleitung von der Pumpe zu den Steuerblöcken hab ich in 15L ausgeführt (12mm Innendurchmesser)
Meine Rücklaufleitung zum Tank hin eine Dimension stärker also 18L (15mm Innendurchmesser)
Saugleitung(en) vom Tank zur Pumpe liegt bei 32mm Innen bzw. 25mm Innen.
Der Tank einer Mobilhydraulik sollte immer 1,5 fach so Groß sein wie das Fördervolumen minütlich.
Je nachdem wie lange du am Stück Kranen willst brauchst du irgendwann logischerweise einen Ölkühler im Rücklauf.
Nun noch ein paar generelle Daten der Hydraulik (vielleicht erschießen mich jetzt auch ein paar Profis)
max. Strömungsgeschwindigkeiten : Druckleitungen 4-5,5m/s
Rücklaufleitungen 3-4m/s
Saugleitung max 1m/s
Normale Öltemperatur 50-70 Grad (ab 80 Grad wird es auf Dauer zuviel für Dichtungen usw.)
Achte auf die Pumpenbaugrößen (vor allem in Bezug auf maximale Systemdruckauslegung)
So das wars jetzt ma so kurz angerissen.
Hydraulik is vielschichtig
Gruss Frank