es gab mal ne baureihe wo sie selbst das getriebe hergestellt hatten. und diese nix getaugt hatten.
Ok, alle Modelle bis auf den DX 140, 145, 160, 230, 250, 7.10, 8.30, 8.31, 6.71 und 6.81 hatten ein hauseigenes KHD Getriebe. Vielleicht verwechselt du da aber auch ein kleines bisschen etwas und meinst, dass die Typen DX 140, 160 und DX 7.10 mit Steyr Getriebe und 6.71/ 6.81 mit Same Getriebe ihre Probleme hatten. Alle anderen restlichen 95% (also die MIT KHD sowie mit ZF und Funk Getriebe) waren ja in Ordnung, auch wenn es da auch ein paar Typen gab bei denen die Haltbarkeit sehr von der Feinfühligkeit des Fahrers abhängt wie das ausgereizte Getriebe vom DX 6.50.
Aber es ist immer wieder faszinierend, wie man Aufgrund der 5 oben aufgezählten Typen die ganze DX Baureihe von 1978-1997 über einen Kamm schert Dieses Geschichte mit den Getriebeproblemen plappert heute jeder fleißig nach, aber die wenigstens kennen überhaupt die betroffenen Modelle. Selbst die Agrotrons aus der Anfangzeit laufen heute viel besser als damals und werden als Gebrauchtmaschinen anständig gehandelt.
So, vielleicht gehts jetzt doch mal mit Neuheiten weiter....