hab da auch noch ein Schätzchen, hat leider etwas Funkenprobleme Die möchte ich reaktivieren, hab aber ein Problem, gibt unterschiedliche Zündungen, möchte aber nicht die falsche kaufen. Lt Stihl, gibt es keinen Ersatz mehr
Schöne 045 hast du da.... Die 045 und 056 sind so die ungeliebte Schwiegermutter bei den Ersatzteilen. Da gibt es vieles nicht mehr... Hast du die Zündung schon ausgebaut? Falls ja, schau dir mal von den dünnen Kabeln die Isolierung an. Die zerbröselt gerade bei den 045 und 056 sehr gerne, dann haut dir die Zündspannung einfach ab und an der Kerze kommt nix mehr an. Mach dir die Arbeit und zieh das Kabel zum Absteller raus und überprüf das, wenn das total spröde ist, löt ein neues rein und Lötstelle sauber isolieren mit Schrumpfschlauch. Auch da wo das dünne Kabel aus der Spule rauskommt gammelt es gerne....
Hallo Güldner, ja ausgebaut hatte ich die Zündung schon, mach ich halt nochmal, und prüfe alle Kabel. Werde deine Tipps versuchen, schaun wer mal was geht Ja das mit den Ersatzteilen ist wirklich schade, ist eine gute Säge, nicht allzu schwer und doch ausreichende Leistung.
Ansonsten gibt´s ja noch einen Nachbau von Sägenspezi.... Ist allerdings nicht billig und ich weiß nicht, wie viele verschiedene Zündungen verbaut wurden und ob die passt.
ich bau die Zündung nochmal aus und versuche zu reparieren, geht dies nicht kann ich noch mit den beiden angebotenen Modellen beim Sägenspezi vergleichen. Mal schaun welche besser passt, Preisunterschied sind ja nur ca. 100%
Hallo Güldner, hab mal Bilder der Zündung gemacht, so wirklich auseinanderlegen ist da ja nicht möglich, ist irgendwie vergossen. Hast Du Tips wie ich an die Kabel besser rankomme ?
Jetzt rennt die Kiste wieder wie gewohnt.... Eine meiner Lieblingssägen zum Arbeiten... Hat doch etwas Leistung und ist noch recht putzig, drunter die 026 und drüber die 681 Solo und für Kleinkram, Dach, Arbeitskorb die 023...
Hierbei handelt es sich um eine 023C, die leider einen Lagerschaden am Pleul erlitten hatte.... Kurbelwelle war damit hinüber und somit wirtschaftlicher Totalschaden.... Nachbauteilen sei Dank sieht es nicht gar so duster aus für die Kleine....
Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht, da jetzt das große Fummeln angeht. Ansaugkanal und Impulsschlauch einbauen, die Trennplatte drauf, dann das orange Obergehäuse drauf und die Impulsleitung anschließen, Vergaser rein, Kettenbremse, Kupplung Schwungrad drauf... Oh verdammt und schon zwickt´s..... Die alte KW ist komplett genutet, die neue nicht. Die neue braucht ne Scheibenfeder und eine Schwungscheibe mit Nut, bei der Säge hat die Schwungscheibe aber den Mitnehmer mit angegossen.... Also kurzerhand mit nem kleinen Stabschleifer die Nut in der KW nach außen geöffnet und schon passt´s....
Die eine lief zunächst, wenn sie warm war und man wollte nach einer kurzen Standgasphase wieder Gas geben (Ast wegräumen und weiter asten) verschluckte sie sich aber... Das Elend kenne ich von Vaters 260er, da half letzlich ein neuer Vergaser.... Ist schon ein paar Jahre her, die war grad aus der Garantie raus.... Die 026 hat einen guten Nachbauvergaser bekommen, ein neues Zündkabel und Luftfilter und nun rennt sie weider.... Die andere 026, eine der ersten Generation hatte keinen Zündfunken mehr. In einem Teileträger fand sich eine passende Spule, Zündkabel hatte ich noch liegen, Stecker auch, also ausgewechselt und siehe da, sie springt doch tatsächlich an.... Nachdem die beiden ausgiebig getestet wurden und nun wieder gut laufen, hab ich die ältere der beiden, das kleine Ferkel noch ordentlich geputzt....
Die neuere der beiden wird mich wohl wieder verlassen, 3 von den Dingern sind doch etwas viel.... Außerdem gefällt mir die alte irgendwie....
Achso, zwischendrin war noch eine 041 auf Kur bei mir....
Vergasermembransatz, Spritschlauch erneuert und schon lief die Gute wieder. Die Kupplung machte noch etwas Kopfschmerzen, da war ein Distanzring abhanden gekommen, aber jetzt trennt auch diese wieder. Gerade vorhin noch paar Testschnitte gemacht.... Wie es sich für ne alte 041 gehört, zieht sauber durch, die Kraft des Hubraums lässt grüßen....
Hallo Güldner, leider funzt die 045 noch nicht bin nicht weitergekommen seit meiner letzten Frage
Hallo Güldner, hab mal Bilder der Zündung gemacht, so wirklich auseinanderlegen ist da ja nicht möglich, ist irgendwie vergossen. Hast Du Tips wie ich an die Kabel besser rankomme ?
@bootstaucher Die vergossenen Zündmodule kannste nur außerhalb des Gusses auf Beschädigung prüfen. Drinnen bekommste sowieso keine Isolierschäden. Was du noch machen kannst ist mit einem Ohmmeter zwischen Abschaltleitung und Zündgehäuse messen. Der Wiederstand sollte sehr groß sein. Sonst ist die Zündung defekt.
Grüße vom Teutoburger Wald
Wildmaverik Porsche Diesel Super F309 Renault 551-4 IHC 744AS Eigenbauradlader Wehrhahn HL500 Lader
Na, die mit dem silbernen Typenschild bleibt bei mir.... Ist ja quasi die Ur-026, die gefällt mir irgendwie... Die andere wird mal Platz machen müssen.... Vater hat ja auch ne 260er....