Ok
Danke für die konstruktive Antwort.
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:05
IchFahrGernStufenlos hat geschrieben:Ich fände nicht schlecht wenn das Thema ein bisschen ernst bleibt.
countryman hat geschrieben:*) Druck=Kraft pro Fläche, das Gewicht allein sagt nichts aus.
Freakshow hat geschrieben:countryman hat geschrieben:*) Druck=Kraft pro Fläche, das Gewicht allein sagt nichts aus.
Ist nur halb richtig. Je KLEINER die Fläche (bei gleicher Kraft) desto weiter verlagern sich die Verdichtungen in die Tiefe, man denke an die bekannte "Druckzwiebel".
Was ich auf die schnelle gefunden hab: https://www.eike-klima-energie.eu/2016/06/10/teil-2-sturzfluten-ihre-ursachen/
Abbildung 3. Die ersten beiden Reifen haben den selben "Druck" aber die Verdichtungen gehen beim zweiten fast doppelt so tief.
Geringeres Gewicht bringt immer Vorteile.
IchFahrGernStufenlos hat geschrieben:Beim Fass habe ich an Holland gedacht. Es gibt viele Videos vom Gülle fahren in Holland und da sind einige Fässer mit Schleppschuh zu sehen.
mad ass hat geschrieben:
Was zahlt ist das Gewicht (oder der Bodendruck) pro cm^2 Reifenauflagefläsche alles andere ist unter Stammtischniveau
mad ass hat geschrieben:Freakshow hat geschrieben:countryman hat geschrieben:*) Druck=Kraft pro Fläche, das Gewicht allein sagt nichts aus.
Ist nur halb richtig. Je KLEINER die Fläche (bei gleicher Kraft) desto weiter verlagern sich die Verdichtungen in die Tiefe, man denke an die bekannte "Druckzwiebel".
Was ich auf die schnelle gefunden hab: https://www.eike-klima-energie.eu/2016/06/10/teil-2-sturzfluten-ihre-ursachen/
Abbildung 3. Die ersten beiden Reifen haben den selben "Druck" aber die Verdichtungen gehen beim zweiten fast doppelt so tief.
Geringeres Gewicht bringt immer Vorteile.
Sorry das konnte ich so nicht stehen lassen!
Gewicht, Reifen innendruck und Reifen breite sind alles blödsinnige Faktoren.
Was zahlt ist das Gewicht (oder der Bodendruck) pro cm^2 Reifenauflagefläsche alles andere ist unter Stammtischniveau
Ist nur halb richtig. Je größer die Fläche (bei gleicher Kraft) desto weiter verlagern sich die Verdichtungen in die Tiefe, man denke an die bekannte "Druckzwiebel".
Deutz 7807 hat geschrieben:@ freakshow
Deine Aussage aus dem vorigen Post ist schon richtig, aber dann sind wir nicht mehr bei der gleichen Kraft .
5kg/cm² auf 20cm² --> "Radlast" 100kg
5kg/cm² auf 40cm² --> "Radlast" 200kg
Die Druckzwiebel wird sich im zweiten Fall tiefer ausbreiten.
Die folgende Aussage hingegen ist nicht richtig:Ist nur halb richtig. Je größer die Fläche (bei gleicher Kraft) desto weiter verlagern sich die Verdichtungen in die Tiefe, man denke an die bekannte "Druckzwiebel".
Bei GLEICHER Kraft reicht die Druckzwiebel logischerweise nicht so tief. Da hat mad ass schon Recht...
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