• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:54

Besatz im naturnahen Teich

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Aquakultur

Besatz im naturnahen Teich

Beitragvon Robby1904 » So Okt 25, 2009 12:58

Hallo zusammen,

seit längerem suche ich Infos über Fischbesatz für einen naturnahen Teich.

Im Internet und in Büchern wird Fischbesatz nicht unbedingt empfohlen, aber da werden auch nur Teiche bis ca. 100 m2 und einem Volumen von ca. 40 m3 behandelt!

Ich habe einen Teich mit ca. 800 m2, ca. 4 m tiefe und min. 2500 m3.
Ab Oktober bis Mai fließt ein Bächlein durch.

Kann mir jemand einen Tipp für den Besatz geben?
Dachte anfangs mit Goldfischen, Graskarpfen etc. und Wels oder Hecht für die kranken...
Nur, wie viel verträgt so ein Teich? (z.B. kg/m3)

Grüße,
Robert
Robby1904

Re: Besatz im naturnahen Teich

Beitragvon ChrisB » So Okt 25, 2009 13:46

Hallo Robert,
erkundige Dich bei den örtlichen Behörden.
Ich komme aus Bayern und habe mich beim zuständigen Landw.Amt erkundigt (Nebenerwerbslandw)
Dort wurde ich an eine Fachbehörde verwiesen.
Ich habe 2 Naturteiche (je 500 qm), leider nur ca 1 m flach :(
und mir wurden bei Extensiver Teichnutzung ca 50 Spiegelkarpfen je Teich empfohlen.
Leider gingen mir der größte Teil nach Erstbesatz im April 2009 ein :oops:
Hatte bei Sonnenschein extremen Algeneintrag.
Wie du siehst bin ich leider noch ein Neuling.
Der beste Rat ist vermutlich erstmal klein Anzufangen und langsam je nach Erfolg zu wachsen :wink:
Viel Glück
ChrisB

Beitragvon Robby1904 » So Okt 25, 2009 19:51

Hallo Chris,

Danke für den Tipp, aber bei den war ich schon und hab nichts vernünftiges erfahren!

Bin auch im Verein und hab mit unserem Gewässerwart gesprochen...
Leider gibts in Bayern nur für Extensiven gebrauch erfahrungswerte, deswegen wollt ich mal hier im Forum nachfragen.

Grüße,
Robert
Robby1904

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 25, 2009 20:04

Wozu willst du denn den Teich nutzen? Für Fische zum verkaufen, zum angeln oder als Hobby/Freude an der Natur?
Kannst du den Bach auch ganzjährig durchfließen lassen? Dann würde sich das Fischsortiment und die Besatzstärke erheblich erweitern. Im Sommer ohne Frischwasser ist immer schwierig. Wie sauber ist denn das Wasser? Wieviel Schlamm ist am Boden?
Mfg
JohnDeere3040
http://www.youtube.com/watch?v=x6krCnZFXuM
JohnDeere3040

Bilder: 12

Beitragvon Robby1904 » Di Okt 27, 2009 9:13

Fische sollten nur zur Selbstversorgung / Hobby sein...

Das Wasser ist sauber, aber nährstoffreich wegen Lehmboden was zwar die Wasserpflanzen in etwa wieder ausgleichen...
Alle Werte sind sehr gut!
Schlamm gibts kaum.

Ein Bach ganzjährig, währ super, aber leider ist nur vom September/Oktober bis April/Mai sicher!
Könnte nur von einem Brunnen (ca. 150 m weiter) Wasser einleiten, aber bei ca. 800 m2, reicht das grad mal um die Verdunstung auszugleichen ;-)

Ich denke, da er ca. 4 Meter tief ist und das Wasser unten (ab ca. 2 m) 15 Grad und weniger hat, könnte ich mir auch Regenbogenforellen vorstellen...

Aber, bin dann wieder bei der Besatzdichte... ;-)
Robby1904

Beitragvon Manfred » Di Okt 27, 2009 17:07

Was ist denn der Zweck des Teiches?
Biotop? Angelteich? Fischproduktion?
Regenbogenforellen ohne Zulauf, das wird vermutlich nur mit künstlicher Belüftung klappen, wenn du einen nennenswerte Zahl einsetzt.
Falls du irgendwo das Blinker-Sonderheft Nr. 48 "Richtig besetzen" auftreiben kannst, dass ist nicht schlecht. Leider kaum noch gebraucht zu finden.
Wenn du Fisch erzeugen willst:
Ein Teich mit der Fläche verträgt bei extensiver Zufütterung (Weizen) ca. 50 K2, bei stärker Fütterung evtl. bis 100 Stück.
Wenn du nicht zufüttern und nicht ablassen willst und z.B. nur ab und an mal angeln, dann solltest du den Fischbesatz so planen, dass er sich ei ca. 100 bis 150 kg stabilisiert.
Raubfische sind auf einer so kleinen Fläche schwierig. Für Welse ist der Teich zu klein. Hechte fressen sich gegenseitig. Schad ums Geld. Für Zander ist das Wasser etwas kühl, wenn es im Sommer unten nur 15°C hat. Barsche vermehren sich wie eine Seuche und wachsen dann nicht mehr ab.
Als Angelteich könnte ich mir z.B. folgenden Besatz vorstellen:
Als Hauptbesatz kleinbleibende Futterfische (Moderlieschen, Ukelei (vorsicht, sehr empfindlich beim Transport), evtl. Rotferdern/Rotaugen) dazu ein paar Karpfen (10 Stk. ?) und Schleien (10 Stk.?). Wenn der Bewuchs und die Fadenalgen Probleme machen, evtl. 1 bis 2 Graskarpfen. Aber Vorsicht. Bei einem so kleinen Teich machen die den Bewuchs komplett platt.
Wenn sich die Futterfische nach 1 bis 2 Jahren vermehrt haben, dann ein paar junge Zander mit 30 cm oder so (5 Stk.) dazu.
Viele mehr gibt so ein Teich ohne Zufütterung nicht her.
Sehr interessanter Nebenbesatz können Krebse sein. Was machbar ist, hängt davon ab, ob die Amis schon zugwandert sind oder ob evtl. noch ein Restbestand von Edel- oder Steinkrebsen vorhanden ist. Auf keinen Fall willkürlich irgendwas reinwerfen. Vorhandene Bestände (von denen oft keiner eine Ahnung hat) sind auf jeden Fall schützenswert und können durch verseuchtes Besatzmaterial in nullkommanichts vernichtet werden.
Manfred

• Website

Beitragvon Robby1904 » Di Okt 27, 2009 20:08

Hallo Manfred,

vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht!
Das ist schon ein Ansatz!

zufüttern will ich schon, aber nicht zu viel, weil es immer noch ein Biotop bleiben soll und ablassen kann ich nur im Herbst, wenn wieder Wasser fließt.

Mal schauen, villeicht kann ich das Sonderheft auftreiben!
48 sollte nicht so alt sein.
Robby1904

Beitragvon Gonzo75 » Di Okt 27, 2009 21:36

Hallo Robby!
Wir setzen in intensiv bewirtschafteten Teichen so 1000 K2 Pro ha.
Es wird viel zugefüttert, ich habe auf 1000 K2 dieses Jahr 2700Kg Weizen gefüttert.
Unsere Teiche sind jedoch nur 1 - 1.2m tief. Ohne Fütterung würde ich trotzdem mehr Karpfen
setzen als Manfred empfohlen hat, damit die das Wasser gut antrüben wegen der Algen!!
Bei wärmeren Wassertemperaturen fressen die Grasfische auch gut, obwohl ich in einen
kleinen Weiher von 450qm 12 Stück schwimmen habe von je 8 - 14 pfund sind noch alle Seerosen da,
aber dieganzen Leichkräuter die ich sonst anhängerweise raus hab sind komplett weg!!!!

Als Buch empfehle ich :

"Der Teichwirt" Verlag Paul Parey find ich total gut!

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon Sebastian222 » Sa Jan 30, 2010 21:47

Ich deiner stelle würde ich z.b Graskarpfen,Regenbogenforellen,Rotfedern,Rotaugen,Schleien,Hecht,eventuell Wels,,Signalkrebse
In den teich tun
Sebastian222

Bilder: 0
  • Persönliches Album

Beitragvon stamo » So Jan 31, 2010 11:40

Sebastian222 hat geschrieben:Ich deiner stelle würde ich z.b Graskarpfen,Regenbogenforellen,Rotfedern,Rotaugen,Schleien,Hecht,eventuell Wels,,Signalkrebse
In den teich tun

um Gottes Willen, Nein!

Graskarpfen wenn, dann nur ganz vorsichtig und wenig. Wenn du mit dem Kraut leben kannst, dann lass sie weg. Die Pflanzen bringen Sauerstoff ins Wasser. Wenn sie dich beim Fischen stören, dann mach sie lieber von Hand weg, da gibts viele Möglichkeiten. Damit entziehst du dem Teich auch gleichzeitig Nährstoffe und hast dann auch nicht das Problem mit Algen. Die Graskarpfen fressen die Pflanzen, aber ihre Ausscheidungen sind super Nahrung für Algen.

Rotfedern, Rotaugen haben eigentlich keinen Nutzen auf dem Teller, aber lassen sich wahrscheinlich auf Dauer eh nicht fern halten (sind vllt schon drin?) und sind eine ganz gute Ergänzung zum restlichen Besatz.

Zu Raubfischen wurde schon alles gesagt. Wels (eher nicht) und Hecht, wenn du sie unbedingt willst, dann nimm einen!
Lass Barsche raus, wenn du Pech hast kommen die auch von alleine.

Für die kranken Fische nimmst du besser Krebse. Die sind die Geundheitspolizei und schmecken auch ganz gut. Aber keine Signalkrebse. Versuch erst mal den einheimischen Edelkrebs/Flusskrebs. Mit Signalkrebsen kannst du die Krebspest einschleppen und evtl. noch vorhandene Flusskrebsvorkommen (ich nehme mal an, dass dein Teich Verbindung zu einem Fließgewässer hat) auslöschen. Signalkrebse nur, wenn sich Flusskrebse bei dir nicht halten.

Schleien und Karpfen sind top! Mit dem Bestand am besten langsam rantasten. Stell dir doch erst mal die Frage, wie viel du entnehmen willst und richtest deinen Bestand nach deinem Bedarf. Mit den Jahren werden auch Jungfische groß werden.

Forellen musst du mit ganz wenigen Refos ausprobieren. Das wird wahrscheinlich nicht klappen, kann aber klappen, falls der Teich nicht zu warm wird und die Pflanzen genug Sauerstoff produzieren.
stamo

Beitragvon moon » So Feb 07, 2010 2:16

Hallo

Ich habe zu diesem Thema auch ein paar Fragen

in unseren dorf wurde unser Teich nun nach etlichen jahren mal ausgebaggert ( war verschlammt da wenig / sehr wenig fisch drin war ) wurde vorher auch nie richtig besatz stammt noch alles von natürlichen anwanderungen

nun mal zum teich er is ca 70 x 20 meter hat 2 Flachwasserzonen ca 10-40 cm und is bis zu 1.70m tief

haben eine Schrifftliche erlaubnis vom besitzer das ich fische reinsetzten darf und angeln darf

das gute is er hat 2 zuläufe ( einer is nur von ca Oktober bis März / Mai und der andere ganzjährig

dazu kommt er hat ein ablauf

der teich hat eine eigene quelle so wie gesagt 2 zuläufe
der ablauf is verschlissbar ( war mal für eine Mühle )

untergrund vom Teich is Kies und Lehm
bei den Flachwasserzonen so wie bei den zuläufen hat er muttererde/schwarzerde
er is ringsherum mit Birken Buchen Eichen und Weiden bewachsen ( relativ schattig ) und es fällt viel Laub rein
vorm ablauf ca 2 meter davor ( 1-1.2m Wassertiefe ) wollte ich noch Seerosen bepflanzen

der abfluss is übrigens verstellbar kann bretter hinzufügen und wegnehmen

nun folgendes

ich will diesen Teich auch besatzen
hab nun seit beginn ca 300 Rotaugen Rotfedern und brassen ( alle ca 5-10 cm ) reingesetzt um erstmal bissel leben und kultur rein zu bringen
der Teich hat relativ viel schilf

über den ganzjährigen zufluss kommen übrigens stichlinge in den teich( sind als natural vorhanden )

So nun kommt mein gedanken

da ich Aal angeler bin und für aal angeln relativ viele und gute möglichkeiten habe Elde Elbe Löcknitz und weitere Flüsse und Seen
fang ich leider auch viele untermässige fische ( ausbeute vom letzten jahr Elbe 56 aale 5 konnte ich verwerten mein persönliches mindestmass is 50 CM )
ob ich die untermässigen mit reinsetzten könnte
die fahrt dauert nicht länger als 30 min und aale überleben das ohne probleme
weitere fische die ich bei ein besatzhändler kaufen wollte sind Spiegel/schuppenkarpen ca 5-10 bei einer grösse von ca 20 cm
so wie kleine schleie ( handgross ) 10-20

auf Barsch und wels wollte ich verzichten sie fressen zuviel bzw verursachen zuviel stress für die anderen fische , für Zander finde ich das gewässer zu flach und es sind auch keine fortpflanzungsmöglichkeiten vorhanden ( für zander ) da er ja nur an Holz leicht

da wollte ich eher in 1-2 jahren 2-3 kleine Hechte rein setzten

ich denke das dürfte nicht überdimensioniert sein oder ???

nun meine fragen
sollte ich 1 oder gar 2 Grasskarpfen reinsetzten ?? um den schilfbewuchs im zaun zu halten
kann ich dort 10-20 regenbogen forellen rein setzten
und was würdet ihr noch für eine gute idee halten um ein guten und schönes angler biotop aufzubauen
bitte bedenkt das es nicht zu teuer ist bin noch ein lehrling ^^ ( meine besatzfische würde ich günstig kriegen da ich den Händler sehr gut privat kenne zumindes Schlei und Karpfen)

dann noch ne kleine frage

sind ca 30 euro für 1 kg Besatzaal ( ca 20-30 stück (15-20 cm ) zuviel oder is das ein guter preis ?
moon

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aquakultur