Hallo, bin neu hier und habe mir einen Caron 245 zugelegt. Kann mir jemand eine Adresse für Ersatzteile geben? Will ihn restaurieren wollte nur vorher sicher gehen ob ich auch alle Ersatzteile kriege denn sonst lohnt es sich nicht anzufangen. Mein CAron hat einen Dreiseitenkipper,Heckhydraulik,Zapfwelle,Seilwinde seitlich und laut Brief 45PS,3 Zylinder Lombardini. Liebe Grüsse aus Luxemburg
seit zwei Jahren bin ich im Besitz eines 245er-Caron, Baujahr 1980, mit luftgekühltem 3-Zyl.-Lombardini-Motor mit 45 PS in der offenen "Cabriolet"-Version ohne Kabine, ca. 1.700 Betriebsstunden mit Pritsche und im unrestaurierten Originalzustand. Auch ich hatte beim Kauf hinsichtlich Ersatzteilesituation und der allgemeinen Zuverlässigkeit von "Italienern" so meine Bedenken. Letztes Jahr verabschiedete sich wegen Radlagerschadens während der Fahrt das linke Vorderrad mit entsprechenden Folgeschäden . Da dachte ich schon, das wäre das Aus bzw. die mühsame Suche nach Ersatzteilen beginnt. Zum Erstaunen war mein LM-Händler in der Lage, die entsprechenden Teile in nur wenigen Tagen zu besorgen. Nach Aussage meines LM-Händlers ist ein CARON zumindest in unserern Breitengraden zwar ein Exot. Allerdings ist die Technik überschaubar und es wurden viele Norm-Teile verbaut, die sich auch bei anderen Herstellern wiederfinden. Somit sollte die Ersatzteilbeschaffung kein unlösbares Problem darstellen. Beim Lombardini-Motor handelt es sich um ein 1000fach verbautes Agregat. Auch hier wurde mir versichert, dass Ersatzteile proplemlos zu beschaffen seien. Im übrigen existieren die beiden Unternehmen CARON und LOMBARDINI nach wie vor, was sicherlich kein Nachteil ist. Wegen einer Zulassungsthematik hatte ich bereits selbst schon email-Verkehr direkt mit dem Werk in Italien und bekam auch prompt entsprechende Informationen.
Unterm Strich habe ich den Kauf bisher nicht bereut, auch wenn ich den Verlust eines Rades während der Fahrt bisher für unmöglich hielt und ich dadurch um ca. EUR 500,-- Reparaturkosten erleichtert wurde . Der Motor springt auf einen Schlag an und läuft wie ein Uhrwerk (toitoitoi!!). Das Getriebe schaltet einwandfrei, beim Ein- und Ausschalten des Allrad muss man indessen etwas "spielen". Das Fahrzeug ist überall der "Hingucker" weil nicht alltäglich in unserer Traktoren-Hochburg und im Sommer macht das offene Fahren einfach Spaß. In der ganzen Gegend im Oberrheingraben kenne ich keinen einzigen CARON-Besitzer. Ich nutze das Fahrzeug nur zu Hobbyzwecken, nur bei schönem Wetter und bringe die Maschine auch nie an die Leistungsgrenze. Wochentags steht der 245er in einer trockenen Garage. Die neue TÜV-Plakette bekam ich vor ein paar Wochen problemlos.
Somit gratuliere ich Dir zu dem Kauf und freue mich, einen weiteren Caron-Fahrer grüßen zu können, dazu noch ein 245er. Ich hoffe, Du nimmst die Herausforderung an und restaurierst das Teil anständig.
Es grüßt ein 245er-Fahrer aus Forchheim am schönen Kaiserstuhl.
Ich habe ein Platten PL1800D, baujahr 1990, fahzeugnummer 26229 von mein Arbeitgeber gekauft. Ich suche unterlagen (technische Daten, gebraucheranleitung, wartungsanleitung, technische anleitung usw) Alles was es gibt, ist gut.
Ich wohne in die Niederlande, gerade uber den Grenze bei Suderwick Kreis Bocholt plz 46399
Leider habe ich auch keine Daten. Ich wollte mir einen Platen P4 BJ Anfang 1980 zulegen, als Kipper aber nur mit einen 2 Zylinder MWM Motor ( ohne 4x4 ). Diesen Platten möchte ich zukünftig für private Holztransporte einsetzen, das bedeutet fahren in unwegsamen Gelände mit keinen festen Untergrund / steile Anstiege / ... . Als Neuling, nun meine Frage an das Forum, kann man den Platten empfehlen oder sollte ich bei meinen Güldner bleiben.
Hallo Leute! Ich will mein Platten P4S verkaufen. Über den Preis kann man reden Wenn jemand Interesse hat dann macht mir ein Angebot. Der Platten ist in sehr guten Zustand! Geht durch dick und dünn
Hallo, hat jemand eine Betriebsanleitung für einen Platten P4? Wenn ja würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir melden würde. Danke und schöne Grüße.