Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 4:49

Bitte um Hilfe bei Referat!

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe bei Referat!

Beitragvon Studentin1360 » Fr Jun 18, 2010 10:24

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin kurz vorm Verzweifeln!

Muss ein Referat über nachwachsende Rohstoffe halten und finde über Biodiesel, Bioethanol etc schon ne ganze Menge.

Nur haben wir nun einen Beispielhof bekommen und müssen überlegen, ob es sich für diesen Hof lohnt, Raps bzw Weizen/Zuckerrüben für die Energieerzeugung herzustellen.

Die dringendsten Fragen sind nun:

1. Gibt es eine Mindestfläche, ob der sich der Anbau bzw der Verkauf lohnt???
(es geht immer um Bioethanol und Biodiesel)

2. Wie läuft das dann praktisch ab? Kommt die Firma und holt die Rohstoffe ab? Oder gehen die ZUckerrüben, der Weizen etc erst an eine Zuckerfabrik etc und werden dann weiterverarbeitet???

3. Was gibts sonst zu beachten? (Unterschiede zum Anbau von ZR/Weizen zur Nahrungsmittelerzeugung)

4. Können die Nebenprodukte verkauft werden oder gehen die Einnahmen an die Biosprit-Firma?

Bin sehr DANKBAR für JEDE Antwort!!!

LG Sarah
Studentin1360

Re: Bitte um Hilfe bei Referat!

Beitragvon SHierling » Fr Jun 18, 2010 11:13

Guckst Du als einfache Grundlage erstmal "Deckungsbeiträge"
http://www.lfl.bayern.de/ilb/pflanze/
dann weißt Du schon mal, was man mit den einzelnen Kulturen erwirtschaften kann, und dann vergleichst Du das halt. (Nicht vergessen, so einen Vergleich kannst Du nicht pauschal oder für ein Jahr machen, sondern auch die Fruchtfolge muß stimmen - es nutzt Dir also nichts, wenn Du "herausfindest", daß eine Marktfrucht der anderen überlegen ist (weil man nicht nur eine Frucht anbauen kann))
Guckst Du zB da:
http://www.rapool.de/index.cfm/nav/65/article/941.html (Achtung, der Artikel ist "Werbung" für den Rapool-Ring)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien