Hallo alle zusammen,
kennt sich hier jemand mit den alten Bosch Unterbrecherzündungen, die in den 2-Taktern verbaut wurden, aus?
Momentan treibt mich unsere Agria 2100 (NSU Motor Typ 66) in den Wahnsinn.
Nachdem ich den alten Kolben samt Zylinder wegen mieser Kompression und Riefen an Kolben und Zyliner getauscht, und den Vergaser "geultraschallt" und mit neuen Dichtungen bestückt hatte, wollte ich noch die Zündung überholen.
Aber ich bekomme um's Verrecken keinen Zündfunken! Und wenn, dann meist nur in der falschen Drehrichtung, nämlich nach rechts. Der Motor ist aber linksdrehend.
Folgendes wurde gemacht:
- Zündspule neu
- Kondensator neu
- Zündkabel neu
- Zündkerze neu
- Unterbrecher noch zu gebrauchen
- Zündkerzenstecker ebenfalls
- Grundplatte ausgerichtet an Gehäusemarkierung
- Unterbrecherkontakte auf 0,4mm Abstand eingestellt
- Anker zu Polrad so eng wie möglich eingestellt (sollen 0,25-0,35mm Abstand haben)
Blankesgescheuerte Kabel auf Masse gibt's auch keine, Lötstellen alle gut isoliert.
Bin wirklich am Verzweifeln. Seit 2 Wochen murks ich immer mal wieder dran rum, komm aber nicht weiter! Es muss an der Einstellung liegen.
Durch Zufall habe ich entdeckt, das wenn ich den Motor mittels Akku-Schrauber nach rechts drehe, einen richtigen Funken bekomme. Nach links aber nicht, bzw nur einen schwachen. Manchmal kommt zwar auch ein Funke "nach Links", dann reist der Funkenstrom aber auch plötzlich wieder ab.
Jemand 'ne Idee?