Hallo, ich bin neu hier, ich bin normal eigentlichen auf dem österreichischen Forum unterwegs, aber die Fendt Profis gibts glaube ich hier (-:
Zu meinem Problem:
Wir haben ca vor einem Jahr einen gebrauchten Traktor gekauft, einen Fendt Farmer 105 LS. Er ist gut beinander, allerdings dachten wir bei der Testfahrt das die Bremsen nur ein wenig eingerostet sind, weil der Traktor über den ganzen Winter beim Händler gestanden ist.
Dem war aber nicht so -> wenn man bremst gehen die Pedale zuerst leer durch und dann bremst der Traktor sofort, auch kracht es ein bisschen. Wenn man ein paar Mal gebremst hat und die Bremsen warm sind (so nehme ich an) hört sich das Bremsen normal an. Jedoch wenn der Traktor eine halbe Stunde steht beginnt das Ganze wieder von vorne.
Daraus schließe ich das die Beläge abgefahren sind und gewechselt werden müssen.
Seit einem Jahr gurke ich jetzt so herum und kann immer nur ganz sanft Bremsen, da wenn man stark bremst sonst die Reifen sofort blockieren. Ich habe schon einige Landmaschinenmechaniker gefragt aber bei uns in der Gegend gibt es keinen der so richtig viel nebenbei arbeitet. Da diese Arbeit laut Mechaniker 1-2 Tage dauert will das keiner angehen, weils halt mit den schweren Teilen ein Dreckshacken is.
Zu einer Werkstätte will ich nicht gehen, da das sicher 1000€ aufwärts kostet.
Da ich nächste Woche Ferien habe, überlege ich das nicht selbst machen könnte, beim meinem Nachbarn kann ich die Maschinenhalle/Werkstatt benutzen, dort wären Gabelstapler und Werkzeug vorhanden. Ich traue mich aber nicht wirklich drüber!
Was ich fix nexte Woche machen werde ist den rechten Hinterreifen abnehmen damit ich ein 3tes Hydrauliksteuergerät aufbauen kann. Also ein Hydrauliksteuergerät habe ich schon ein paar mal eingebaut, schlossermäßig kenne ich mich gut aus, auch bei Automotoren hab ich schon öfters geholfen deshalb denke ich das ich diese Bremsen hinbekommen würde.
Ich hab schon einmal im Forum und im Internet gesucht und ein weiß den Ablauf beim Reparieren ungefähr:
-Traktor anständig unterbocken
-Ein Rad abnehmen
-Bremsgestänge abnehmen (Ich habe eine mechanische Bremse)
-Halbachs abnehmen (mit Stapler, oder Vorichtung für Hubwagen)
Auf oder vielmehr in der Halbachs ist der Bremsautomat-> ich weis nur das das eine Scheibe mit Kugeln ist, die sich wenn man Bremst zu den Belägen hinbewegt und die Kugeln bremsen dann, oder so irgendwie. Auch von Kupferpaste habe ich etwas gelesen.
Ich habe schon Bremsbeläge für meinen Trakor gefunden ca. 100€ sind das die einzigen verschleiß Teile oder ist da noch mehr hin?
Die Beläge sind zum Nieten oder?
Beim Zusammenbauen würde ich noch alle Wellendichtringe erneuern.
Wenn ich das ganze auseinander genommen habe sehe ich dann wie die Bremsen funktionieren, und kann es dann auch wieder richtig zusammenbauen?
Was meint ihr? Schaffe ich diese Aufgabe? Ich hätte mir gedacht ich versuche es einmal, wenn ich mich nicht auskenne kann ich ja speziell im Forum fragen, mit Bildern, und sonst versuche ich es wieder richtig zusammen zu bauen.
Danke im Voraus
MfG
Bartack55