Sind auch Besitzer eines Agrokid. Werde mal meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
Maschine:
Deutz-Fahr Agrokid 230
+ Kabine
+ Fronthydraulik und Zapfwelle
+ Zusatztank
+ verstellbare Kotflügel
Betriebsstunden: fast 50
Verwendungszweck:
Schneeschieben 70% mit 1,8 m Schneeschild
Mulchen 30% mit 1,4 m Schlegelmulcher
Erfahrungen:
Das Schneeschieben funktioniert soweit ganz gut jedoch könnte der Agrokid noch etwas schwerer sein. Hier werde ich vielleicht mit Radgewichten oder einem selbst gebasteltem Gewicht für das Heck etwas nachhelfen. Die Fronthydraulik ist ziemlich langsam beim Anheben. Schwenken und Ablassen funktioniert gut. Auch scheint mir die Befestigung der Fronhydraulik etwas schwach und die Fangarme könnten stabiler sein. Ein Bolzen bzw Stab an der Fronhydraulik hat auch recht schnell das Zeitliche gesegnet. Von Matev gibt es auch noch eine Fronthydraulik für den Agrokid -> http://www.matev.de/produkte/heben/fps- ... duktinfos/. Sieht masiver und robuster aus jedoch macht die Zapfwellenführung einen etwas seltsamen Eindruck. Vielleicht eine Alternative zur Standardhydraulik habe zu dieser aber keine Erfahrungen. Der Schalter zum aktivieren der Frontzapfwelle ist etwas blöd angebracht. Bin da schon während dem Mulchen draufgekommen wodurch die Zapfwelle wieder deaktiviert wurde. Mulchen geht ohne Probleme was aber wohl eher daran liegt das der Schlepper mehr Leistung als benötigt besitzt. Zum Verbrauch kann ich nix sagen da ich diesen bisher nicht getestet hab.
Ich bin recht groß (1,90 und mehr) komme soweit aber zurecht. Falls man jedoch mehr Platz will sollte man zu einem asiatischen Schlepper mit Hydrostat greifen. Diese haben meist eine größere Kabine und durch den fehlenden Getriebetunnel ist für die Beine auch mehr Platz vorhanden. Der Agrokid könnte noch etwas besser verarbeitet sein. In der Kabine ist mir eine schiefe Naht aufgefallen und bei der Verbindung zum Zusatztank scheuert die Isolierung ab. Der Schalter zum Blinken macht auch eine etwas wackligen und brechlichen Eindruck. Zudem verhält sich der Schalter irgendwie entgegen meiner Gewohnheit. Blinke daher gern mal in die falsche Richtung. Auch der Rostschutz könnte ausgeprägter sein. Fahrkomfort ist soweit ok jedoch könnte sich das Getriebe etwas besser hochschalten lassen.
Soweit meine bisherigen Erfahrungen. Werde wenn ich dazu komm vielleicht noch Bilder einstellen.
Noch eine frage an die User hier. Ist bei denjenigen die eine Fronhydraulik besitzen diese auch so langsam beim anheben?