• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:49

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
697 Beiträge • Seite 38 von 47 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 47
Foren-Übersicht ‹ Allgemeines ‹ Agrarpolitik

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon xyxy » So Feb 28, 2010 20:44

Eben, dass ist es ja was der Ausschuss einfordert, bestmögliche
Verbraucherversorgung bei verträglicher Produktion und nicht:
bdm-macht-glucklich-ein-kommentar-aus-ta-t46741.html
@ Hoschscheck: Richtig!
Wieviel Ausfuhren in Richtung Eu sind es denn in 2009 gewesen in To Milchäquivalent? :wink:
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 01, 2010 22:31

schakschirak hat geschrieben:Wir müssen die Fakten betrachten, nicht Vermutungen oder Wunschdenken.
Die Fakten besagen ganz klar, dass es nach 2015 eine flexible Mengenregelung für ALLE innerhalb der EU geben wird.
Das ist die Aussage aller Marktexperten und wird so umgesetzt werden. Auch wenns nicht jedem passt.
Wir sind mit unserem EMB und dessen steigenden Mitgliedszahlen in der EU auf dem richtigen Weg.

Schack, ein Mengensystem, welches von weiteren Ausgleichszahlungen begleitet werden soll, wird ausschliesslich darauf ausgelegt sein, den Preis NIEDRIG zu halten.

Nichts ist so zuverlässig wie die Unzuverlässigkeit der Politik, aber für den Fall einer wie auch immer gearteten Quote, es wird nicht das sein was Du dir erhoffst....
Stiftung Warentest hat 20 Dildos getestet. Ergebnis: Befriedigend war besser als gut...
meyenburg1975

Beitragvon Dan1983 » Di Mär 02, 2010 10:19

Kartellamt fordert mehr Erzeugergemeinschaften

Bundeskartellamt
Bundeskartellamt

Die Milchbauern sollen sich zu Erzeugergemeinschaften zusammenschließen, um bei den Milchpreisverhandlungen der Marktmacht der Molkereien ein Gegengewicht zu bieten. Außerdem sollen sie Milchpreise zwischen den angeschlossenen Mitgliedern einer Genossenschaft und der Genossenschaft selbst aushandeln. Dazu hat Eva-Maria Schulze vom Bundeskartellamt auf der Versammlung der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) in Hardehausen aufgerufen.

Wie die Neue Westfälische berichtet, verwies sie auf die Zwischenergebnisse einer aktuellen Studie des Kartellamtes zur Milchpreiskrise, in der ein deutliches "Machtungleichgewicht zu Gunsten der Molkereien" festgestellt worden war. Schulze betonte, dass es keine kartellrechtlichen Bedenken gegen regionale Erzeugergemeinschaften gebe, die von den Landwirten bisher jedoch viel zu wenig genutzt würden. Inwieweit das Kartellamt auch eine bundesweite Erzeugergemeinschaft akzeptiere, die derzeit mit dem sogenannten "Milch Board" entstehen soll, ließ Schulze offen.
25 % der Milchviehhalter in der Bundesrepublik vertritt die Gemeinschaft. „Zu wenig, um gegenüber den Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel tatsächlich eine Marktmacht zu entfalten“, erklärte Dr. Andrea Beste vom Milch Board. Nötig seien 60 %, vielleicht auch 70 oder 80.

BDM-Chef Romuald Schaber zeigte sich nach der Vorstellung des Zwischenberichts erfreut, dass den Gegnern des Milch Board nun ein wichtiges Argument abhanden gekommen sei: Sie hätten bislang immer auf das Kartellamt verwiesen, das großräumige Erzeugerzusammenschlüsse nicht zulasse.

Der endgültige Bericht soll im April vorliegen.

Ich versteh echt nicht warum sich soviele Leute noch dagegen wehren!?!?!?!

Manchmal glaube ich echt die wollen kein Geld verdienen!
Dan1983

Beitragvon H.B. » Di Mär 02, 2010 11:40

ca. 60% der deutschen Milch wird über regionale Erzeugergemeinschaften (Genossenschaften) vermarktet.
ca. 30% der Milch wird über regionale Erzeugergemeinschaften (MEG's) an Privatmolkereien vermarktet.

Gut 90% der Milch ist also regional gebündelt, so wie es Frau Schulze vom Kartellamt auf der Fundiversammlung propagiert hat. Wahrscheinlich mangels an Marktkenntnissen konnten sie das bei der Erstellung des Zwischenberichts nicht erkennen.

Dan1983 hat geschrieben:Ich versteh echt nicht warum sich soviele Leute noch dagegen wehren!?!?!?!

Es wehrt sich doch niemand. Es steht jedem der im Milchboard einen Vorteil für sich, seinen Betrieb oder einen anderen sieht frei, dort beizutreten. Wir alle hoffen auf möglichst viel Mitglieder, damit die möglichst noch vor Quotenende mit ihrer Arbeit beginnen können.

Dabei hoffen wir, daß sie künftig auf einkommensschädigende Aktivitäten verzichten, damit sich Erzeugerpreise wieder über EU-Niveau einpendeln können.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Di Mär 02, 2010 16:23

Frau Schulze weiß weshalb sie auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht hat.
Dass du es nicht weißt, führst du immer wieder gerne vor.

Hoschscheck
"ferkel325": Wie naiv sind hier bloß einige. Als wenn alle Bauern zusammenhalten würden.
Da fällt einen nichts mehr zu ein
Hoschscheck

Beitragvon frankenvieh » Di Mär 02, 2010 16:31

40 % der deutschen Milch wird exportiert, also wer 50 Kühe melkt, melkt 20 fürs Ausland. Die Konkurrenten sind hauptsächlich ARLA, Campina und die Franzosen, die wiederum in den deutschen Markt mit ihrer Milch drängen. Wer gute Preise will braucht faire und fitte Molkereien........... die genannten wie ARLA + Co. zahlen ja auch gut 4 - 8 Cent über dem deutschen Durchschnitt. Wie gesagt, ich klatsche auch Beifall, wenn der BDM Vertreter sein Grußwort aus Oy-Mittelberg verließt. Das finde ich auch ok.
"Frankenvieh, für Dich ist es hier nun 5 vor 12 Uhr, ich hab genug. Letzte Verwarnung"
Bin gespannt, ob Mod A oder Mod P die Ehre hat mich beim Landtreff zu kicken. Ohne Landtreff könnt ich 20 % mehr arbeiten!
frankenvieh

Beitragvon Panic » Di Mär 02, 2010 17:43

frankenvieh hat geschrieben:40 % der deutschen Milch wird exportiert,

5% wird exportiert, EU ist Binnenmarkt!
Panic

Beitragvon frankenvieh » Di Mär 02, 2010 17:51

Panic hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben:40 % der deutschen Milch wird exportiert,

5% wird exportiert, EU ist Binnenmarkt!

5 % Ist Drittlandexport ..... denkt an ARLA und Campina, die sind auch im Binnenmarkt ( BUKO oder Optiwell, Landliebe usw. )
"Frankenvieh, für Dich ist es hier nun 5 vor 12 Uhr, ich hab genug. Letzte Verwarnung"
Bin gespannt, ob Mod A oder Mod P die Ehre hat mich beim Landtreff zu kicken. Ohne Landtreff könnt ich 20 % mehr arbeiten!
frankenvieh

Beitragvon steel » Di Mär 02, 2010 18:20

Hoschscheck hat geschrieben:Frau Schulze weiß weshalb sie auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht hat.
Dass du es nicht weißt, führst du immer wieder gerne vor.

Hoschscheck

Das schlimme ist, daß es H.B trotz ausführlicher Erklärung einiger Landtreffuser immer noch nicht versteht. :(
steel

Beitragvon H.B. » Di Mär 02, 2010 19:49

Frau Schulze kennt den Sachverhalt nicht - zudem ist ihr Auftritt bei Extremisten unerklärlich....
H.B.

Beitragvon frankenvieh » Do Mär 11, 2010 20:16

Nach dem Leute, die der BBV nicht für einen Posten verwenden konnte und die seither von etwas Ackerbau und ein paar Schweinen leben müssen, es für nicht nötig erachten, daß man fairerweise über die Gefahren und Alternativen aufklärt.... hier noch mal der Hinweis auf das Zwei Klassen System der Schaberisten :

http://www.bdmtv.de/flowplayer/hardehausen-warburg5.htm
frankenvieh

Beitragvon xyxy » Fr Mär 12, 2010 7:39

Na da wird wohl bald der Endsieg verkündet und die vollständige Milchbündelung unter Faire Milch gefeiert.
Während sich ein paar Haberfelder bemühen eine letzte Palette vor die Kamera zu ziehen, fallen im Hintergrund reihenweise die Arla-Lkw ins schöne Bayern ein....
Irgendwann werden sie Comical- Romi auch völlig verwildert aus einem Loch ziehen und ihn nach Den-Haag schleppen.
xyxy

Beitragvon JORA » Fr Mär 12, 2010 9:46

xyxy hat geschrieben:Na da wird wohl bald der Endsieg verkündet und die vollständige Milchbündelung unter Faire Milch gefeiert.
Während sich ein paar Haberfelder bemühen eine letzte Palette vor die Kamera zu ziehen, fallen im Hintergrund reihenweise die Arla-Lkw ins schöne Bayern ein....
Irgendwann werden sie Comical- Romi auch völlig verwildert aus einem Loch ziehen und ihn nach Den-Haag schleppen.

Danach dürfen sich die übrig gebliebenen Milchbauern freuen ihre Milch für 15 Cent verkaufen zu dürfen.
JORA

Beitragvon H.B. » Fr Mär 12, 2010 10:18

Du hast nicht berücksichtigt, daß wir in der Nach-Cml.Romi Zeit verglichen mit dem EU-Durchschnittspreis wieder die Preise der Vor-Cml.Romi Zeit erreichen könnten.
H.B.

Beitragvon JORA » Fr Mär 12, 2010 11:21

Ich kalkuliere aber damit, daß die neuen Sofamelker ihre Flächen besser vermarkten und sich Jobs in den Ämtern, Kammern und als Kontrolleure suchen.
JORA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
697 Beiträge • Seite 38 von 47 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 47

Zurück zu Agrarpolitik