• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 10:20

Die Jäger und ihre Bauruinen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Foren-Übersicht ‹ Jagd & Forst ‹ Jägerforum

Re: Die Jäger und ihre Bauruinen

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 13, 2010 20:46

Da hast Du aber anscheinend eine Niete von Förster. Da würde ich mal mit dem Leiter des Forstamtes Rücksprache halten. Oder gleich mit diversen Waldbesitzern Kontakt aufnehmen. Da ist bestimmt was machbar.
hat der staatl. Forst einen irren Gewinn mit Holz gemacht

Meinst Du, Umsatz ist sofort auch Gewinn? Ich sagte doch, daß da jahrzehntelang investiert wurde. Das ist auch beim Staatswald so.
Hier in NRW macht das Land mit dem Staatswald nur Verluste. Jetzt beginnt man, die Wälder zu verkaufen. Erstens weil das Land Geld braucht, und zweitens weil man eingesehen hat, daß der Wald ein Zuschußgeschäft ist, jedenfalls wenn er staatlich verwaltet wird. Private Forste können evtl. schwache Gewinne realisieren.
Und daß der Staatswald kein Interesse hat, Brennholz an Privatleute zu verkaufen solltest Du auch verstehen. Es wäre wirtschaftlicher Wahnsinn, wenn man sich auf solche Kleinstgeschäfte einließe. Oder hast Du schon mal versucht, bei Thyssen-Krupp am Hochofen, also direkt beim Erzeuger, 500 Gramm Nägel zu kaufen? Machen die auch nicht.
Kormoran2

Bilder: 1

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 13, 2010 20:52

Ich habe jetzt aber mal einen Vorgang, der wirklich zum Thema paßt. Ein baufälliger Hochsitz wurde vom Jagdaufseher plattgemacht und nun liegt der Dreck da. Er vergiftet zwar nicht den kleinen Bach, in dem er direkt liegt, aber solcher Müll sollte doch wohl auch nicht sein, oder? Mal sehen, ob er den Müll noch wegräumt...
Dateianhänge
P1040615 (Medium).JPG
P1040615 (Medium).JPG (116.03 KiB) 399-mal betrachtet
Kormoran2

Beitragvon Morpheus » Do Apr 15, 2010 6:52

Der alte Hochsitz verrottet aber auch und Altholz kann ruhig im Wald bleiben selbst die Nägel Holt sich Mutter Natur zurück.

Sieht aber doof aus, stimmt schon. Verbrennen wäre wohl besser gewesen !
Morpheus

Bilder: 18

Beitragvon Kormoran2 » Do Apr 15, 2010 21:24

Ich habe den Jagdaufseher heute getroffen. Eigentlich wollte er den Schrott da liegen lassen. "In einem Jahr siehste nix mehr davon".
Von wegen, das dauert mindestens zehn Jahre.
Und da das direkt am Weg liegt, über den wir täglich in den Wald fahren habe ich mich mit ihm geeinigt: Er schneidet das Teil in kleine Stücke - und ich transportiere das dann weg auf einen Platz, wo wir von Zeit zu Zeit ein Feuer machen.
Ja ja, die Jäger.... wollen ihre Hinterlassenschaften einfach verrotten lassen. So kann man auch argumentieren...!
Kormoran2

Beitragvon Malte » Do Apr 15, 2010 21:32

macht ein Bauer in der Nähe auch öfters. Ich reite ab und zu an den Holzhaufen vorbei. Dauert ca. 5 Jahre, bis das wieder einigermaßen seinen Schrottplatzflair verloren hat.
Malte

Beitragvon Kormoran2 » Do Apr 15, 2010 21:58

Nee nee, so ist das bei uns nicht. Wenn auf dem Feuerplatz die (staubtrockenen) Reste des Hochsitzes aufgepackt sind, kommt diverser trockener Waldabfall dazu und geht in saubere Flamme auf. Da gibt es keinen jahrelangen Müllberg. Sogar die alten Nägel werden wieder rausgesucht. Man muß in der jetzigen Jahreszeit nur darauf achten, daß man dabei versehentlich nicht seinen eigenen Wald ansteckt1
Kormoran2

Beitragvon togra » Fr Apr 16, 2010 0:00

Morpheus hat geschrieben:Der alte Hochsitz verrottet aber auch und Altholz kann ruhig im Wald bleiben selbst die Nägel Holt sich Mutter Natur zurück...

Ob das für die Dachpappe und den Teppich im Inneren auch zutrifft??? :roll:
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Morpheus » Fr Apr 16, 2010 6:39

Ja das ist nicht OK

Alles was nicht verrotten kann soll raus geholt werden.
Morpheus

Bilder: 18

Beitragvon Woldbua61 » Di Apr 20, 2010 19:23

Vielleicht kann der zuständige Knallguru eine Futterstelle von dem Holz bauen, dann braucht er nur warten bis das Wild kommt zum abknallen !?
Aber dann muß er ja arbeiten,wo sind die Knechte ?

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !
Woldbua61

Bilder: 2
  • Persönliches Album

Beitragvon Ford8210 » Mi Apr 21, 2010 14:40

Hoppala, was sehen meine gequälten Augen?
Wieder jemand, der sich abwertend über Jäger ausläßt. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, daß es mit der Zeit möglich ist, auf einem ansprechenden Niveau zu diskutieren, bzw. seine Meinungen zu äußern.
Zu dem Bild von Kormoran2 ist zu sagen, daß ein solches Vorgehen der verantwortlichen Jäger leider immer wieder vorkommt, obwohl es nicht sein müßte. Auch wenn das Holz verrottet, die Nägel bilden trotzdem eine Gefahr. Im Wald spielende Kinder könnten sich an hervorstehenden Nägeln verletzen.
Wenn keine Möglichkeit besteht, den Hochsitz durch Verbrennen zu entsorgen, dann kann man zumindest die Nägel herausziehen und das Holz ordentlich stapeln. Erstens wird dadurch die Verletzungsgefahr minimiert und zweitens sieht´s auch noch schöner aus. Und an gestapeltem Holz im Wald hat sich meines Wissens noch niemand gestört.
Bei uns werden nicht mehr nutzbare Hochsitze abgebaut und außerhalb des Waldes auf einem dafür vorgesehenen Brandplatz dem Feuergott übergeben. Die Nägel werden danach mit einem starken Magneten aus der Asche gezogen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon hans g » Do Apr 22, 2010 10:15

....bei uns im wald sehen die hochsitze SO(wie auf dem bild von kormoran) aus,nachdem die kinder dort gespielt haben.
...denkanstösse zu geben,um gesellschaftliche zusammenhänge durchschaubar zu machen.
hans g

Beitragvon waldtom » Do Apr 22, 2010 10:43

hans g hat geschrieben:....bei uns im wald sehen die hochsitze SO(wie auf dem bild von kormoran) aus,nachdem die kinder dort gespielt haben.

Dann sollte man den "Kindern" mal auf die "Finger Klopfen". Sachbeschädigung ist strafbar!
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Bilder: 16

Beitragvon Kormoran2 » Do Apr 22, 2010 11:23

Hoppala, was sehen meine gequälten Augen?
Wieder jemand, der sich abwertend über Jäger ausläßt.

Hm, sind jetzt diejenigen schuld, die den Finger in die Wunde legen? Der Satz sollte - auch von einem Jäger ausgesprochen - eher so lauten: Hoppala, schon wieder wurde ein schwarzes Schaf aus unseren Reihen erwischt!

Wenn die Fähigkeit zur Selbstkritik abhanden kommt und man sich nur noch mit Leugnen und Abstreiten aus der Affäre ziehen kann, hat man schon verloren. Siehe die katholische Kirche, deren weltliche Vertreter mit ihrem Verhalten gerade ihre schlimmsten Feinde darstellen.

Im weiteren Verlauf schreibt Ford8210 aber einsichtige Worte. Das stimmt mich wieder versöhnlich.

In unserem Walde und direkt vor unserer Haustüre dulden wir solche Hinterlassenschaften nicht, allein schon der häßlichen Optik wegen.
Kormoran2

Beitragvon Ford8210 » Fr Apr 23, 2010 11:45

@kormoran2
Meine Antwort betrifft nicht die Sache mit der "Hochsitzruine", sonder eine Aussage. Du wirst mir doch sicher zustimmen, daß die Wortwahl von Woldbua61 doch etwas daneben liegt, oder? Das habe ich nämlich mit dem ersten Satz gemeint! Denn Worte wie "Knallguru, abknallen und Knechte" sind hier für meinen Geschmack doch etwas niveaulos. Man kann das auch anders ausdrücken.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 23, 2010 18:32

Sorry für das Mißverständnis, ich stimme Dir natürlich völlig zu!!!
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum