Ich hab mal wieder ein Problem mit unserem 105er, so langsam merkt man ihm halt die 37 Jahre an .
Im Moment macht er folgendes, sobald es bergauf geht (muss nicht mal wirklich stark sein, 3-4% Gefälle reichen uU aus), fängt er nach kurzer Zeit an zu spottern (heißt so nach etwa 15 bis 20m) und die Leitsung läßt rapide nach. Das geht dann durchaus mal soweit, dass man kurz anhalten muss, damit er nicht gänzlich ausgeht. Hat er dabei noch eine Last hinten dran oder es geht noch steil bergauf geht er aus. Gas nimmt er dabei dann auch nicht mehr an. Lustigerweise macht er sowas aber nicht im Geraden oder bergab. Und auch nicht an dem kleinen Berg vom Stall zur Maschinenhalle (Höhenunterschied ca. 2m bei knapp 8m Strecke). Da kann ich ihn sogar über 30min mit fast Vollgas laufen lassen, ohne das was passiert. Aber wehe, ich fahre mit einem Anhänger. Da kommt man mittlerweile kaum mehr am Ziel an und auch solo wirds immer schlimmer.
Bei der letzten Heimfahrt (mit leeren Miststreuer bei etwa 13 bis 15% Gefälle) hab ich mir das Spiel dann mal aus der Nähe angesehen (zwischenzeitlich hatte ich den Vorfilter mal auf Verdacht gereinigt, der Dieselfilter hat erst etwas über 50h aufm Buckel), und siehe da, er drückt aus den Überlauföffnungen der Förderpumpe den Diesel raus. Und zwar massiv. Sobald es gerade wird, kommt da nichts mehr, und wie gesagt, daheim im Stand nicht reproduzierbar, wohl aber beim Fahren einer etwas längeren Steigerung.
Naja, mit nem Kumpel geschwätzt, der bei der Bahn Mechaniker ist und Lokmotoren schraubt. Dessen Rat war: "Tausch die Pumpe aus, dann sollte er wieder laufen." Damit kommen wir dann zu meinen Fragen:
1. Kann mir jemand die Teilenr. der Pumpe mitteilen? Es handelt sich um einen Farmer 105S mit Allrad, Motor ist ein MWM mit der Nummer D 226-4, die Pumpe ist mit drei Schrauben befestigt.
2. Hat das schon mal wer gehabt? Liegt das wirklich nur an der Pumpe, oder könnte da im weiteren Verlauf noch ein Problem vorliegen? Sprich kann es sein, dass die Einspritzupumpe da irgendwo blockiert? Oder war ich doch zu langsam mit dem richtigen Winterdiesel (wobei wir ja bisher kaum echte Wintertemperaturen hatten, die Übergangsdiesel plus Additiv ausreizen sollten)? Er hatte damit nämlich nach der ersten Frostnacht angefangen. Was mich halt stutzig macht, dass er das nur bergauf zeigt. Auf gerader Fläche merkt man gar nichts, da zieht er wie immer und läuft absolut ruhig.
Gruß