• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 19, 2013 1:11

Differentialsperre Deutz 4506

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Landtechnikforum

Differentialsperre Deutz 4506

Beitragvon Basti89 » So Dez 27, 2009 15:14

Hallo,

bei meinen Deutz 4506 lässt sich die Differentialsperre nicht einlegen. Rutscht ein Rad, betätige ich die Sperre und die Rastet maximal ganz kurz ein. Habe den Traktor mal aufgebockt und Räder mit der Handgedreht. Dann habe ich die Sperre betätigt und das funktionierte. An was liegt das?

MfG Basti
Basti89

Re: Differentialsperre Deutz 4506

Beitragvon ferguson-power » So Dez 27, 2009 15:28

Überprüfe mal den Spannstift in der Betätigungswelle . Es kann sein das der abgeschert oder ausgenudelt ist . Dann wird die Sperre nicht ganz eingerückt und bei der kleinsten Belastung springt diese über .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon jak » So Dez 27, 2009 17:06

Hallo,

langsam, wie ist das?

Du drückst bei bedarf die Differenzialsperre. Du weißt schon das Du auf der Sperre bleiben mußt. Die bleibt nur drinnen, wenn sich die Sperre verspannt sonst springt sie wieder selbsttätig raus.
jak

Beitragvon Zog88 » So Dez 27, 2009 17:24

Bei meinem Steyr ist es so das die Sperre nur einrastet wenn der Traktor steht und beim nächsten mal Kuppeln wieder herausspringt. Während der fahrt bzw während sich die Räder drehen rastet sie bei meinem Traktor nicht ein.
Probiere es also einmal am Stand die Sperre einzulegen.
Zog88

Bilder: 25

Beitragvon der bauer » So Dez 27, 2009 17:31

im stand gehts nicht, ist bei meinem 5506 auch so, nur das meine sperre dann drin bleibt und beim kuppeln wieder raus springt.
der bauer

Bilder: 3

Beitragvon Basti89 » So Dez 27, 2009 17:58

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!

Natürlich halte ich beim Fahren meinen Fußhebel der Sperre gedrückt. Die Sperre rastet aber nur kurzzeitig ein, trotz gedrückt halten. Ist die Sperre manchmal lastabhängig?

MfG Basti
Basti89

Beitragvon amwald 51 » So Dez 27, 2009 18:41

servus mitanand
@der bauer
gibts das auch, an deinem oldtimer funktieoniert sogar was, was nicht täglich gebraucht wird. wie sieht's eigentlich mit den kosmetischen reparaturen für den § des 5506 aus. schon was erledigt :) :) :)
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon jak » So Dez 27, 2009 23:54

Das heißt jetzt du stehst auf der Sperre und beim Fahren drückt es die den Hebel hoch.? Oder du stehst auf der Sperre, der Hebel ist unten, die Sperre funktioniert aber trotzdem nicht.?
jak

Beitragvon Hürli -Power » Mo Dez 28, 2009 0:07

Bei meinen damaligen Deutz 4507 war es so , das Du die Differentialsperre auch bei Fahrt nur reinbekommen hast , wenn definitiv ein Hinterrad am Durchdrehen war ... sonst konntest Du sie nur etwas eindrücken , aber sie rastete nicht ein .
Rastete sie ein ... fiel das Pedal dann auch nach unten ... beim Treten der Kupplung sollte sie dann auch selbsttätig wieder rausspringen .
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Bilder: 0

Beitragvon ferguson-power » Mo Dez 28, 2009 11:59

Bei der Sperre vom Deutz 06 ist es genau wie beim Getriebe mit den Zahnrädern . Die greifen nur ineinander wenn grad ein Zahn auf Lücke steht . Nur das beim Getriebe ein Zahnrad meistens ohne Wiederstand ist und es sich deswegen besser schalten lässt . Bei der Sperre ist es nun mal so das im Stand beide Räder auf der Erde stehen und keines nachgibt bzw dreht wenn beim einschalten die Klauen nicht richtig übereinanderstehen . Wenn aber bei der Fahrt unterschiedliche Drehzahlen durch Schlupf zustande kommen , lässt sich die Sperre auch einschalten . Bei faßt allen Schleppertypen ist das so .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Basti89 » Sa Jan 02, 2010 18:21

Hallo,

habe heute nochmal die Sperre bei meinen Deutz getestet bei Schnee bedeckter Fahrbahn. Habe probiert langsam die Kupplung kommen zulassen und dabei die Sperre einzurücken, ging nicht. Dann habe ich die Sperre während der Fahrt bei durchdrehenden Rädern betätigt, ging auch nicht. Es ist aber bei Betätigen der Sperre während der Fahrt bei durchdrehenden Rädern ein ratern oder klacken im Getriebe zuhören, Sperre rastet auch kurzzeitig ein, der Fußhebel geht auch ein Stück nach unten, wird aber sofort trotz gerdrückt halten nach oben gedrückt. Keine Ahnung an was das liegt?
Habe den Traktor schon mal aufgebockt, die Räder mit der Hand gedreht und dann die Sperre eingerückt, das ging.

Warum bekomm ich die Sperre nicht rein.

MfG Basti
Basti89

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jan 02, 2010 20:18

Ist bei meinem 1255 auch so der Fall, aber da denke ich, liegt es daran weil die Fußmatte sich leicht hochgewölbt hat und man so das Pedal warscheinlich nicht vollständig heruntertreten kann, villeicht ist das bei dir auch der fall das das Pedal durch irgendwas behindert wird wodurch es sich nicht ganz runtertreten lässt.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Bilder: 20

Beitragvon dima » Sa Jan 02, 2010 20:39

Basti89 hat geschrieben:Hallo,
..... Sperre rastet auch kurzzeitig ein, der Fußhebel geht auch ein Stück nach unten, wird aber sofort trotz gerdrückt halten nach oben gedrückt.....
MfG Basti

Also ich würde fast sagen das die Verzahnung (Klauenkupplung) der Sperre total versaut ist, zumindest ist das nach oben drücken des Hebels ein sicheres Zeichen dafür.
dima

Beitragvon jak » Sa Jan 02, 2010 23:09

Ich hab auch einen D4506 und so wie du das schreibst hat das meiner ansatzweise auch. Wenn man während der Fahrt bei durchdrehenden Rädern die Sperre betätigt bekommt man die Sperre nicht ganz rein. Es gibt einen Gegendruck. Wenn du aber soweit bist und dann die Kupplung betätigst (anhältst) bring ich die Sperre ganz rein.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber in der Betriebsanleitung steht, das man die Sperre nur bei stehendem Traktor betätigen darf. Funzt aber nicht weil wenn Klaue auf Klaue steht geht sie nicht rein. Hat aber wohl den Hintergrund dass man die Sperre vorsichtig betätigen soll. Weil im 3ten Schnellgang, bei stehendem und einseitig durchdrehende Traktor die Sperre reinhauen tut der Mechanik sicher nicht gut. Wenn nicht viel kaputt geht werden zumindest die Klauen vorne rund und das könnte das beschriebene Problem vergrößern.

Ich weiß ja nicht wie wichtig dir das ganze ist. Wenn du rechts die Steckachse raus machst, hast du das "Klauen-Dingens" das in das Differenzial einrasten muss in der Hand. Das wieder zusammenzubauen ist aber nicht ganz so lustig. :klug:
SG Jak
jak

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum