Naben die Damen und Herren
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen meinem 6410 ne Druckluftanlage zu spendieren. Jetzt sind da noch verschiedene Fragen offen.
Wie war das nochmal mit dem TÜV für den Schlepper (lang lang ist die Fahrschule her) Muss ich hier jetzt öfter oder reichrt alle 2 Jahre?
Und jetzt zum eigentlichen Thema. Hab mich mal umgeschaut und feststellen müssen das die meisten Landwirtschaftlichen Hänger Membranzylinder verbaut haben. Warum werden hier diese Zylinder verbaut und im LKW Bereich doch meistens Federspeicher?!?
Jedes System hat ja Vor- und Nachteile hier mal die die mir bekannt sind:
Membranzylinder:
Bremst ja dadurch das Druckluft den Bremszylinder betätigt. Ohne Luft nix bremsen. Meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko da bei Druckverlust ja keine Bremswirkung vorhanden ist. Vorteil ist halt das der Hänger im Hof oder am Acker (natürlich nicht auf der Straße) auch mal bewegt werden kann wenn der Kessel leer ist. Also auch mal von nem Schlepper ohne Druckluft.
Federspeicher:
Bremst ja durch die Feder die ihm seinen Namen gibt. Wird also durch die Druckluft dazu bewegt nicht zu bremsen. Der Vorteil hier bei Druckverlust steht die Kiste. Nachteil eben ohne Druckluft geht der auch keinen mm vom Fleck.
Wie ist eure Meinung zu der Thematik? Was würdet ihr empfehlen wenn man nen Hänger nachrüstet?