Gutenmorgen Deutzfendtfan, schöne Arbeit, was willst Du damit transportieren?
lg Erwin
Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30. Rückewagen Eigenbau 4 T. Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau . Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen. 2 Hänger Stihl 044 Stihl 035C
Hast Du schon mal drüber nachgedacht den Drehpunkt der oberen Bordwände 20 bis 30 cm nach innen zu verlegen? Dann verkeilt sich das Holz nicht mehr so leicht weil dann der Platz nach oben beim öffnen größer wird.
lg Erwin
Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30. Rückewagen Eigenbau 4 T. Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau . Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen. 2 Hänger Stihl 044 Stihl 035C
an Lodar: Wie soll das denn gehen, die Endpfosten weiter rein zu setzen?
an gutili: nein, der Anhänger ist neu, nur der Aufbau ist Eigenbau; das mit der Deichsel ist vielleicht so gedacht, dass der Anhänger dabei niedriger gebaut werden kann.
Hallo, ganz einfach ! An deinen Gitterwänden setzt du oben in 90 Grad nach innen um 20 cm den Kippwinkel, damit können sich die Bordwände beim Kippvorgang nach oben bewegen.... Verstanden ??
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi...
deutzfendtfan, nicht die Pfosten versetzen, zb. ein starkes Flacheisen 90° von den Seitenteilecken 20cm nach innen stehen lassen. Daran eine Bohrung, an den Vorder und End-Aufbau jeweils hinten und Vorne 20cm von den Außenkanten eine Lasche anschweißen mit der gleichen Bohrung drinn. Da durch dann einen Bolzen, das wäre dann der Drehpunkt Deiner Seitenteile. Es gibt dafür bestimmt bessere Lösungen, das wär die von mir mal schnell rausgehauene!
lg Erwin
Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30. Rückewagen Eigenbau 4 T. Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau . Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen. 2 Hänger Stihl 044 Stihl 035C
Hallo zusammen, so, seit gestern ist es nun amtlich . Mein selbstgebauter Rückewagen mit dem Atlas AL 320 Bauernlader drauf ist vom TÜV abgenommen worden und bekommt nächsten Donnerstag eine Betriebserlaubnis. Aktuelle Daten sind ein Leergewicht von 1.460kg, eine Stützlast von 220kg und ein Gesamtgewicht von 3.600kg mit einer Stützlast von maximal 880kg. Leider bekam ich nur 20km/h eingetragen da die Zugeinrichtung nur bis 20km/h geprüft wurde (Baujahr 1968 oder so) - aber damit kann ich echt gut leben
Ich freu mich wie'n Schnitzel jetzt endlich doch ganz offiziell über die saarländischen Straßen zuckeln zu dürfen
Gruß aus dem Saarland Ben
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5, Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
vielen Dank für die gutgemeinten Tipps, aber ich bin der Meinung, dass diese Ausführung für mich ausreichend ist, war ja auch ein bischen Arbeit. Beim nächsten Anhängeraufbau werde ich diese Ratschläge ins Auge fassen.
Das kannst Du ja immer noch nachrüsten, falls es sich als nötig erweist. Viel Spaß mit Deinem neuen Aufbau.
lg Erwin
Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30. Rückewagen Eigenbau 4 T. Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau . Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen. 2 Hänger Stihl 044 Stihl 035C
Moinsen, habe mich endlich mal dazu durchgerungen ein Mähschutzgitter zu bauen. Passt vllt nicht direkt in Forstarbeiten, für den ein oder anderen aber bestimmt interessant. Nachdem ich mir letztes Jahr beim Mähen mit dem Heckmähwerk durch Steinschlag ne Scheibe zerlegt habe, was nicht so schlim war, aber als der Stein ziemlich dicht an meiner Rübe vorbeisauste, hab ich zweimal durchgeatmet.
Als ich gesehen habe das es für den Lindner Geotrac ein solches Schutzgitter als Zubehör gibt, hatte sich die Idee verfestigt.
Zuerst mal den Rahmen am Agroxtra angepasst und geheftet bzw mit Schellen fixiert:
Montage Rahmen 1
Montage Rahmen 2
Montage Rahmen 3
Montage Rahmen 4
Montage Rahmen 5
Montage Rahmen 6
Montage Rahmen 7
Danach das Gitter geschweißt:
komplett
Gitter schweißen 1
Gitter schweißen 2
Gitter schweißen 3
danach die überstehenden Seitenteile abgeflext und llackiert:
fertig
Grundmaterial war 30er Vierkantrohr welches ich entsprechend angepasst habe, zur Befestigung wurden handelsübliche Rohrschellen benutz. Die Schellen verbleiben jetzt immer am Deutz. Das Gitter ist in einer Minute montiert bzw demontiert, hierzu muss nur der Spiegel eingeklappt werden.
Zeitaufwand und Materialkosten ca 4 Stunden und 40Teuro fürs Mat.
Bilder im eingebauten Zustand folgen.
Montiert1
Montiert 2
Grüße vom steinschlaggeschüzten Christian
Zuletzt geändert von christian-ffm am Do Aug 07, 2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.