Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 4:49

Entenfütterung bei Schneckenplage

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Entenfütterung bei Schneckenplage

Beitragvon Thomaslang » Fr Sep 03, 2010 21:34

Hallo,

Mein Name ist Thomas und ich bin neu hier bei euch. Ich hab lange überlegt in welchem Forum ich mich für diese Frage anmelden soll und dann gesehen, dass ihr hier ein eigenes Geflügelforum habt.
Ich habe vor mir Enten anzuschaffen. Keine richtigen Laufenten, sondern eine Kreuzung aus Laufenten und Stockenten. Ich bekomme sie von jemandem aus dem Dorf geschenkt, bei dem sie heuer gebrütet haben. Zum Einen haben wir einen großen Garten und die Enten stören dort niemanden, zum Anderen geht es mir auch ein bisschen um biologische Schädlingsbekämpfung. Ich möchte dass die Enten die Schnecken reduzieren.
Jetzt hab ich eher zufällig ein erstaunliches Gartenbuch namens "Hören was der Garten sagt" gelesen, in dem der Autor Robert Höck über seine Enten schreibt. Er schreibt zum Beispiel, dass eine satte Ente ein schlechter Serienmörder ist und man Enten darum erst am späten Vormittag füttern soll, damit sie am Morgen, wenn die meisten Schnecken unterwegs sind, Hunger haben.
Ok das klingt natürlich sinnvoll und wenn man das im Buch liest auch lustig, weil es einfach unterhaltsam geschrieben ist, aber wie macht man das dann in der Praxis richtig?
Wie viel füttert man dann pro Ente und wann ist es zuviel? Wie kann ich berechnen welchen Futterwert die Schnecken haben und brauchen die Enten anderes Futter wenn sie Schnecken fressen? Zum Ausgleich? Wie ist es Abends? Da wären ja auch wieder Schnecken unterwegs, aber sollen die Enten nicht abends in den Stall?

Bin schon gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen,

Vielen Dank Thomas
Thomaslang

Re: Entenfütterung bei Schneckenplage

Beitragvon Hauke schidt » So Sep 05, 2010 11:42

Moin,

biete den Enten im Stall einen freien Zugang zu einem Enten-Alleinfuter und Frischwasser an. Den Schnecken gehts dann trotzdem an den Kragen :-)

Von der Idee, Enten hungern zu lassen, damit sie mehr Schnecken fressen, halte ich persönlich nichts.

Grüße
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon andiha » Mo Sep 06, 2010 10:30

Hi,
wir hatten früher pekinenten und die haben auch ohne das wir sie hungern lassen, schnecken vertilgt.

grüße
andi
http://www.hint-horoz.de
andiha

• Website

Beitragvon Duggy » So Sep 26, 2010 17:53

:) Also ich muß sagen im Sommer brauchen meine Enten wenig Futter. Über Nacht hab ich sie im Stall dort steht auch Futter und Wasser bereit. Aber sie bevorzugen eh lieber Schnecken (also meine schon) Am frühen Morgen oder bei Regenwetter auch später finden sie alles was rumkriecht oder sich verkrochen hat. Wichtig ist das sie genügend Wasser zu verfügung haben beim Schnecken fressen!!! Sonst ersticken sie an den Schnecken.
:wink: Lg Duggy
Duggy

Beitragvon wespe » Mi Sep 29, 2010 18:53

Hauke schidt hat geschrieben:
Von der Idee, Enten hungern zu lassen, damit sie mehr Schnecken fressen, halte ich persönlich nichts.

Wäre auch Lebensgefährlich! Geflügel hat keine so genannte Darmperistaltik. Der Nahrungbrei wird nur durch ständige Futteraufnahme weitertransportiert (Nachschieben).
So wurde es mir jedenfalls mal Erklärt.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum