Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:35

Entscheidungshilfe

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Entscheidungshilfe

Beitragvon neewin » Mo Jan 30, 2012 18:50

Hey,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht entschuldigt mich.

Ich fange mal von vorne an.

Wir haben zuhause Landwirtschaft mit 14 Milchkühen und ein paar Schweinen, nichts großes also.
Ich soll in naher Zukunft den Hof von meinem Vater übernehmen und dann weiterführen.

Da wir aber im Vergleich zu vielen einen relativ kleinen Hof haben sind wir am "planen" einen neuen, größeren, Hof zu bauen.
Da ich mich schon seit ich klein bin sehr für Hühner interessiere sagte mein Vater mir ich solle mir überlegen was ich Später lieber machen würde, Milch oder Eier Produktion (Mast kommt für mich eher weniger in Frage), damit wir dementsprechend einen Stall bauen können. Da ich aber damals meine Ausbildung in Milchviehbetrieben gemacht habe und Geflügelzucht in der Berufsschule eher in den Hintergrund gestellt wurde habe ich nicht so die Große Ahnung wie es so auf einem Geflügelhof abläuft. Um mir die Entscheidung ein bisschen leichter zu machen habe ich mir ein paar Fragen...

Ich liste sie einfach mal auf:

1. Wieviele Legehennen bräuchte man ca. um gewinnbringend Wirtschaften zu können?
2. Wie sieht die Zukunft für die Eierproduktion aus, eher gut oder schlecht?
3. Worin besteht die Hauptaufgabe wenn man einen Geflügelhof leitet?
4. Ich habe mehrere Videos und Bilder aus Hühnerställen gesehen wo tausende von Tieren auf engsten Raum zusammengekauert sind und sich gegenseitig durch die hohe Stressbelastung töten, ist sowas "normal" oder ist das nur die Art den meisten gewinn aus den tieren zu quetschen ohne Rücksicht auf die Tiere? Wenn ich sowas machen würde würde ich wollen dass es meinen Tieren gut geht.
5. Wie werden die Eier vermarktet? Gibt es sowas wie eine "Molkerei" wo die Eier in einem bestimmten Intervall abgeholt werden oder muss man die Eier selber in die Geschäfte fahren?
6. Wie sieht es mit der Arbeitszeit aus, ist man Tag und Nacht im Einsatz oder hat man auch mal ab und zu etwas Zeit für die Familie?

Entschuldigt wenn es etwas viele Fragen sind, aber ich hoffe es findet sich jemand der die Antworten dazu weiß, vielen Dank fürs lesen. :)
Mfg
neewin

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Fassi » Mo Jan 30, 2012 19:06

1. Wieviele Legehennen bräuchte man ca. um gewinnbringend Wirtschaften zu können?

Hängt von Deiner Vermarktung ab, direkt je nach Region 3.000 bis 5.000 (wenns zum Leben reichen soll); über Sammelstelle min. 10.000, eher mehr.

Wie sieht die Zukunft für die Eierproduktion aus, eher gut oder schlecht?

Regionenabhängig. Aber meistens recht gut, sofern einem halt die Direktvermarktung über Märkte, Hofladen und Supermärkte mag. Über Sammelstelle eher weniger gut, weil da die Preise recht schlecht sind. Über im Hinterkopf haben, bei Eierpreise werden bei Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht umsonst drei bis vier Stellen hinter dem Komma bei Centbeträgen(!) berücksichtigt. Das ist ausschlaggebend.

Ich habe mehrere Videos und Bilder aus Hühnerställen gesehen wo tausende von Tieren auf engsten Raum zusammengekauert sind und sich gegenseitig durch die hohe Stressbelastung töten, ist sowas "normal" oder ist das nur die Art den meisten gewinn aus den tieren zu quetschen ohne Rücksicht auf die Tiere? Wenn ich sowas machen würde würde ich wollen dass es meinen Tieren gut geht.

PETA Propaganda. Bei Stress geht die Legeleistung zurück und damit sofort der Gewinn. Und eine Zeit lang keine Eier liefern, ist das Todesurteil für einen Betrieb.

Wie werden die Eier vermarktet? Gibt es sowas wie eine "Molkerei" wo die Eier in einem bestimmten Intervall abgeholt werden oder muss man die Eier selber in die Geschäfte fahren?

Ja es gibt sowas wie eine Molkerei, aber die zahlt im Vergleich noch hohe Summe aus. Über Sammelstellen bekommt man für ein Ei nicht mal die Hälfte von dem was in der Direktvermarktung drinne ist (die Kosten unterscheiden sich aber nur minimal, da auch die meisten Sammelstellen beliefert werden wollen). Besser ist, das Ganze selber zu vermarkten.

Wie sieht es mit der Arbeitszeit aus, ist man Tag und Nacht im Einsatz oder hat man auch mal ab und zu etwas Zeit für die Familie?

Ähnlich wie beim Milchvieh. Aber mehr da ist der Großteil der Zeit mehr die Vermarktung als die Stallarbeit.

Ohne Vorwissen würde ich Dir nicht dazu raten. Geh lieber erstmal ne Zeit in so einen Betrieb arbeiten, um die Sache zu lernen. Da solltest Du schon fit drinne sein, wenn Du das als Hauptzweig machen willst. Mit Eurem jetzigen Betrieb ist das nicht zu vergleichen.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum