Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 0:01

Erfahrungen mit Fertileader-Getreide----Fertiactyl-Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Fertileader-Getreide----Fertiactyl-Mais

Beitragvon Paule1 » Di Apr 15, 2008 13:33

Wer hat Erfahrungen mit Fertileader im-Getreidebau bzw. ----Fertiactyl im Maisanbau :?:

Heute war mal wieder der Verkäufer von TIMAC hier und erklärte den Vorteil einer Spritzung von Fertileader mit 3l/ha jetzt zum Herbizideinsatz dazuzugeben. 1l kostet 10,45Euro/netto)

Bei Silo oder Könermais wären Fertiacyl mit 8l/ha zur Herbizidspritzung optimal.(1l kostet 10,85 Euro/netto)

http://www.timac.de/
Paule1

Re: Erfahrungen mit Fertileader-Getreide----Fertiactyl-Mais

Beitragvon Panic » Di Apr 15, 2008 13:46

Paule1 hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit Fertileader im-Getreidebau bzw. ----Fertiactyl im Maisanbau :?:

Heute war mal wieder der Verkäufer von TIMAC hier und erklärte den Vorteil einer Spritzung von Fertileader mit 3l/ha jetzt zum Herbizideinsatz dazuzugeben. 1l kostet 10,45Euro/netto)

Bei Silo oder Könermais wären Fertiacyl mit 8l/ha zur Herbizidspritzung optimal.(1l kostet 10,85 Euro/netto)

Die wollen halt auch leben.
Panic

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 10, 2008 15:24

Also den Fertileader für W`Gerste hab ich vergangen Samstag den 03.05.08 ausgebracht, 3l/ha gleichzeitig 045l/ha Moddus sowie 1,0l/ha Input
:?: ob das für die Fungizide bis zur Ernte reicht???
Paule1

Beitragvon countryman » Sa Mai 10, 2008 17:48

Fertidingsbums gut und schön, in den hiesigen Kammerversuchen hats nie so richtig was gebracht...
Gedanken über Spurenelemente sind sicher nicht verkehrt, aber dann sollte man schon wissen was im Mangel ist und wie man dem abhelfen kann.
Also lieber mal ne Bodenuntersuchung mehr machen...ich habe z.B. einige stark humose überkalkte Teilschläge (ehemalige Quellhorizonte), da stand immer schlechte Frucht bis ich angefangen habe konsequent Mangan übers Blatt zu düngen. Bittersalz kommt auch oft gut in hochaktiven Wachstumsphasen. Und kostet nicht die Welt, liebe Timacvertreter :-)
countryman

Beitragvon Desperado » Sa Mai 10, 2008 18:47

Bei mir war vor 2 Jahren auch mal ein Vertreter von der Fa. Timac und wollte mir seinen Fertileader andrehen, aber ich hab dankend abgelehnt.

Die Bayerische Landesanstalt hat über drei Jahre hinweg bei einen Versuch auf mehreren Standorten keine signifikanten Ertragssteigerungen durch den Einsatz von Spurenelementen in Winterweizen und Wintergerste nachweisen können, wobei u.a. auch das Produkt "Fertileader" getestet wurde.

http://basis.zadi.de/VIPDOKVOLLPFLANZEN/DDD/4c03e.pdf

Ich setz bei der zweiten Düngung im Frühjahr meistens einen Volldünger ein. Da sind die Pflanzen eigentlich ausreichend mit Magnesium und Schwefel versorgt.
Ansonsten denk ich, dass Du bei einer Blattdüngung mit einem Bittersalz, z.B. Combitop mit Zn und Mn besser dran bist (vor allem billiger).
Desperado

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 10, 2008 21:09

lso mir erklärte der TIMAC Vertreter das er Biogas-Kunden hat (hatte dieses Jahre keine übriges Geld mehr) welche mit Erfolg den _Fertileader eingesertzt haben.
Paule1

Beitragvon Turbolader » Di Aug 19, 2008 22:24

countryman hat geschrieben:Fertidingsbums gut und schön, in den hiesigen Kammerversuchen hats nie so richtig was gebracht...
Gedanken über Spurenelemente sind sicher nicht verkehrt, aber dann sollte man schon wissen was im Mangel ist und wie man dem abhelfen kann.
Also lieber mal ne Bodenuntersuchung mehr machen...ich habe z.B. einige stark humose überkalkte Teilschläge (ehemalige Quellhorizonte), da stand immer schlechte Frucht bis ich angefangen habe konsequent Mangan übers Blatt zu düngen. Bittersalz kommt auch oft gut in hochaktiven Wachstumsphasen. Und kostet nicht die Welt, liebe Timacvertreter :-)

Hallo!
Ihr müst es einfach selber testen! Dann werdet Ihr den Unterschied feststellen und nicht auf Offiziellen verlassen, die sind keine Götter!
Turbolader

Beitragvon Turbolader » Di Aug 19, 2008 22:28

Panic hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit Fertileader im-Getreidebau bzw. ----Fertiactyl im Maisanbau :?:

Die wollen halt auch leben.
Turbolader

Beitragvon Stoapfälzer » Do Apr 30, 2009 10:22

Hey irgendwie kommt mir des bekannt vor :lol: . Vor ein paar Tagen stand bei mir auch der Vertreter am Hof naja ich hab mich dann breit schlagen lassen und hab mal nen Kanister Vital 954 gekauft werd´s einfach mal Versuchsweise im Weizen zum Schossen ausbringen den durchfahren muss ich ja eh (Wachstumsregler und i.d.R noch Insektizied)und dann mal schaun wie er sich im Vergleich zu den anderen Schlägen verhält. Bei den heurigen Düngerpreisen sieht die Sache ja ganz anders aus ich glaub zwar nicht an den vorhergesagten Mehrertrag von 8dt/ha aber das was es kostet wird´s hoffendlich doch bringen :roll:
Stoapfälzer

Beitragvon voro » Do Apr 30, 2009 20:54

Das bezweifle ich relativ stark. Meine Erfahrung mit diesen Timac-Typen ist, dass die immer nur "zum ausprobieren" verkaufen. Ist halt so teuer, dass die von dem bischen ausprobier-Zeug leben :)

Hab das vor über 10 Jahren mal in Kartoffeln getestet: kein messbarer Mehrertrag.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Nordishbynature » So Mai 03, 2009 8:26

Timac? :roll: - Ich finde Produkte, die Effizienz steigern ja immer wieder gut. Aber der Kram ist echt teuer und bringt nicht mehr als andere Blattdünger. Ich nehme als Blattdünger YARA Vita Getreide (früher HYDRO Plus Getreide). Die Sachen gibts auch für Kartoffeln, Raps oder Mais.
Nordishbynature

Beitragvon Desperado » So Mai 03, 2009 8:56

Nordishbynature hat geschrieben:Timac? :roll: - Ich finde Produkte, die Effizienz steigern ja immer wieder gut. Aber der Kram ist echt teuer und bringt nicht mehr als andere Blattdünger. Ich nehme als Blattdünger YARA Vita Getreide (früher HYDRO Plus Getreide). Die Sachen gibts auch für Kartoffeln, Raps oder Mais.

Eigentlich sind mir diese Produkte, verglichen mit einem Bittersalz, zu teuer, aber ich habe dieses Jahr auch mal ein YaraVita - Produkt ausprobiert, nämlich das Thiotrac (ist ein N/S-Dünger). Das soll eine fungizide Wirkung und riecht auch sehr stechend. Ich hab es zusammen mit Bravo 500 bei der Wachstumsreglerbehandlung gespritzt. Seither hat es gute 50l geregnet und mein Akteur sieht immer noch sehr gesund aus - trotz hohem Düngeniveaus.
Ich hoffe, das hält noch etwas an, weil ich nur eine Fungizidbehandlung in EC 49/51 eingeplant hab.
Desperado

Beitragvon Paule1 » Sa Apr 17, 2010 22:09

Vorgestern war der TIMAC Mann wieder wegen dem Getreide Fertileader und dem Mais Fertactyl hier, doch ich bliebt hart und verzichtete auf die Vorteiler dieser Wirkstoffe :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau