Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 13:18

Erfahrungen mit IBC?

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit IBC?

Beitragvon m.meyer » Mi Mai 23, 2012 16:12

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit IBC im Bereich Aquakultur gemacht? Ich habe hier einige IBC stehen und wurde sie gerne als Aquakultur nutzen , gerne für Forellen.
Ist das möglich?
Wenn ja, was muss man beachten?
m.meyer

Re: Erfahrungen mit IBC?

Beitragvon Hobbywaldbauer » Do Mai 24, 2012 21:28

Das Problem bei allen Behältern die frei stehen und nicht im Erdreich eingegraben sind, ist die schnelle Aufheizung des wassers im Sommer und die starke Auskühlung im Winter. Wenn du einen ausreichend großen und kalten Frischwasserzulauf hast, wird sich das Wasser im Sommer nur wenig erhitzen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, dann wird es den Forellen zu warm. Und im Winter hast du das Problem, dass dir der Tank von 5 Seiten zufriert und die Forellen zu wenig Wasser zu überleben haben. Wenn du die Tanks jedoch eingräbst sollte es keine Probleme geben.
Hobbywaldbauer

Beitragvon Kormoran2 » So Mai 27, 2012 23:20

Ich weiß nicht - IBC-Container haben immer vorher irgendwelche chemischen Flüssigkeiten enthalten. Das ist das erste Faktum.

Fische werden als Indikatoren für Gewässerverunreinigung verwendet, sind also extrem sensibel für Chemikalien oder Schwermetalle oder sonstwas. Das ist das zweite Faktum.

Jetzt meine Behauptung: Kein IBC-Container, der angeblich mit Hochdruckreiniger gereinigt wurde (wenn überhaupt!), ist so sauber von Rückständen, daß man die wertvollen Fische dem aussetzen sollte.
Ich weiß nicht, ob meine Sorge berechtigt ist. Ich jedenfalls wollte schon oftmals von IBC-Containern bei meiner Koi-Haltung Gebrauch machen (als Quarantänestation, als Krankenstation, als Notquartier, als Filterbecken), aber ich habe immer darauf verzichtet. Kois vertragen noch nicht mal Regenwasser, das durch eine Kupferdachrinne geflossen ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon m.meyer » Mi Mai 30, 2012 18:38

Hallo,

ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit IBC Container gemacht wenn sie zu Filteranlagen umgebaut wurden. Bis jetzt sind diese Erfahrungen äußerst positiv.
Mein Container stammen alle aus der Lebensmittelindustrie und es sind keine gifitgen Stoffe drin gewesen.

Die Container würden isoliert werden und im einem Gebäude stehen.

Also grundsätzlich kann man sie also nutzen wenn man ISOLIERUNG UND VERUNREINIGUNGEN beachtet?!?!?
m.meyer

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jun 04, 2012 20:38

Wenn die Dinger aus der Lebensmittelbranche stammen wäre ich so ziemlich ohne Bedenken.
Ich würde sie vor ihrem Einsatz außen schwarz spritzen, damit das Licht den Algenwuchs nicht begünstigt. Erstens weil du bestimmt keine Algen züchten willst und zweitens weil ein veralgter Container einfach schei... aussieht.
Ansonsten sind diese Container ideale Gefäße.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hobby-Bauer » So Jun 10, 2012 20:12

Hallo,

hat jemand von euch schon IBCs eingegraben?

Wie tief, dass nichts einfriert?

Mit oder ohne Drahtkorb?

Was muss für die Fischzucht beachtet werden?

Danke & Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 10, 2012 20:39

Die Filter-Regentonnen von meinem Koi-Teich stehen in einer 1,4 m tiefen Grube, über die im Winter eine Plane gelegt wird. Sie sind noch nie eingefroren, allerdings läuft bei mir auch die Umwälzpumpe das ganze Jahr über.
Ich würde die IBC-Container nicht ohne das Drahtgestell aufstellen. Sie würden dir platzen im Laufe der Zeit.
Kormoran2

Beitragvon Hobby-Bauer » Sa Jun 16, 2012 13:09

Was muss als absoluter Neuling bei der Fischhalting (im IBC) alles beachtet werden?

Danke & Gruß
Honny-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jun 16, 2012 14:14

Ich könnte dir nur zu Kois was sagen. Zu Forellen weniger.
Jedenfalls ist es für keinen Fisch gut, wenn er in der eigenen Schei... schwimmen muß. Das heißt, daß bei einem sehr kleinen Behälter entweder ständiger Frischwasser-Zufluss sein muß oder aber eine Umwälzung mit einer Filteranlage.
Bei Forellen ist auch ein extrem hoher Sauerstoffgehalt wichtig.
Und ständiges Temperatur-Aufundab ist bestimmt auch für Forellen nicht förderlich. Also eingraben für gleichmäßigere Temperatur.
Kormoran2

Beitragvon Bioponic » Di Jun 26, 2012 10:04

schau mal hier.. wir haben erfahrungen und auch ahnung.. www.bioponic.de
Bioponic

Beitragvon hvr-shop.com » Do Okt 04, 2012 14:40

Hallo,

im Bereich Lebensmittel und Trinkwasser (also auch in der Fischzucht) sollten nur neue IBC Container http://www.hvr-shop.com/IBC-Container::69.html die für Lebensmittel und Trinkwasser zugelassen sind, verwendet werden.

Wir bauen u.a. Filteranlagen in solche IBC Container, aber auch viele Koi Züchter bzw. Halter verwenden IBC Container von uns, schau einfach mal unter http://www.hvr-shop.com

Wenn Du die Container eingraben möchtest, sollte unbedingt der Aussenbehälter ( Gitter + Palette = Aussenbehälter ) zusammen mit dem Innenbehälter ( Blase ) eingegraben werden.

Es gibt natürlich auch schwarze IBC Container also wo der Innenbehälter bei der Herstellung schwarz eingefärbt wird, das ist besser als nachtägliches "schwarz " machen.

Gerne könnt Ihr uns anrufen, wir beraten Euch zum Thema Fischhaltung in IBC´s und natürlich auch zu den passenden Filtern dazu.

Gruss Florian
Gruss Florain
www.hvr-shop.com
hvr-shop.com

Beitragvon rägemoli » Fr Okt 05, 2012 19:50

Brauchen Forellen kein Licht ?
Dunkles Gebäude geeignet statt eingraben ?
Wieviel Fische kann man in einem Tank (1000ltr )halten ?
Wieviel Frischwasser braucht ein Tank (1000ltr )pro Tag ,ohne Filter oder Umwälzpumpe ,einfach mit frischem Quellwasser ?
rägemoli

Beitragvon Silverknight » Di Nov 06, 2012 19:01

Ich habe mir auf Basis von IBCs eine Aquakultur-Kreislaufanlage für afrikanische Welse aufgebaut. Allerdings Indoor, im geheizten Raum. Wir nutzen die IBCs sowohl als Filterbehälter als auch als Nutzbehälter. Funktioniert prächtig. :!:

Man sollte aber schon die o.g. Einschränkungen beachten (neue Behälter ohne Chemie-Belastung).

Grüße, Silverknight
Rock'n'Roll will never die!
Silverknight

• Website

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aquakultur