Hallo Berlin,
Nicht die Ruhe verlieren, ,ich habe einen Bosch Car Service und sehr viel mit Klimanlagen zu tun.
Die älteren Anlage waren über ein Verdampferthermostat gesteuert. Es schaltet den Kompressor ein/aus und hält die Verdampfertemperatur konstant. ( ca. 4-8 °C) Diese Anlagen hatten als Sicherheit einen sogn. Trinary - Schalter der wie schon erwähnt, den Hoch- und Niederdruck in der Anlage überwacht und die Anlage entsprechend abschaltet.
Die Kontrollleuchte bei diesen Anlagen ist eine reine Einschaltkontrolle und hat keine Fehlermeldefunktion.
Bei den neueren Klimatisierungsautomatiken werden verschiedene wichtige Betriebsparameter elektronisch erfasst und beim Erkennen einer unzulässigen Abweichung vom Sollwert als Fehlercode im entsprechenden Steuergerät abgelegt. Dieser Fehlercode kann mit einem entsprechenden Tool ausgelesen werden, sowie natürlich auch die Betriebsparameter der Anlage.
Bei diesen Anlagen wird ein vorhandener Fehler oft im Display als blinkendes Klimaanlagensymbol angezeigt, oder das Display blinkt komplett, das macht jeder Hersteller anders.
Im oben beschriebenen Fall würde ich am Stecker der Magnetkupplung (beide PIN, um auch einen Massefehler auszuschließen) eine H4 Glühlampe anschließen. Wenn die beim Einschalten der Anlage hell brennt, ist von der elektrischen Ansteuerung und vom Kältekreislauf her alles OK.
Dann müsste man sich auf den Kompressor konzentrieren.