Hallo
Der Wert lautet 16,5 - 17,5 (mkp).
Den Kopf in 2 Stufen über Kreuz anziehen.Motor ca 1 Stunde warmfahren.
Schrauben ca 1/4 Umdrehung lösen,dann nochmals über Kreuz mit dem
obigen Wert anziehen.Nach ca 30 Std. die Schrauben nochmals überprüfen.
Viel Spaß beim Zusammenbau.
Gruß Ralph
Hallo
Das bedeutet ,daß die einzelne Schraube nicht direkt auf das erforderliche Anzugsmoment gebracht wird.Normalerweise zieht man beigleichmäßigen Festziehen ( falls kein Wert vorgegeben ) die Schrauben ca mit 60 - 70 % des angegebenen Wertes an,um danach den eigentlichen Wert zu erreichenMan sollte sich dem Wert langsam annähern.Also unbedingt vermeiden immer direkt nur eine Schraube anziehen und den Rest nur lose im Bohrloch lassen.Versteht sich eigentlich von selbst.
Gruß Ralph
Wenns hörbar rausbläst wird es wohl die Auspuffkrümmerdichtung sein und nicht die ZKD . Da der Motor Wassergekühlt ist kann man es eigentlich nur sehen wenn der Kühler am Deckel Wasser spuckt ,aussen am Block Wasser runterläuft oder Wasser im Motoröl ist . Hören kann man so etwas eigentlich nur am luftgekühlten Motor .
also wenn ich direkt am abgaskrümmer bin höre ich gar nichts.
wenn ich aber dann ober dem motor bin dann höre ich wieder so ein rausblasen. kommt eher von hinten, also von der seite her wo der hydrauliktank ist. nass oder feucht ist aber nichts zu erkennen.
Tja,Du hast die Möglichkeit Ursachenforschung zu machen,da frage ich mich allerdings,wie hat beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung der Kopf ausgesehen? Also Kopf runter,Ölwanne ab, Kolben ziehen.Du hast ein Handbuch,damit hast Du die Verschleißgrenzen für die Laufbüchse und die Ventile.Also alles nachmessen.Auf Dauer wirst Du bei so einem Druckunterschied nicht um eine Überprüfung der Ursache drumherum kommen.Wenn Du Glück hast sind vielleicht ein paar Kolbenringe gebrochen. Gruß Ralph
Undichte Ventile können diesen Unterschied durchaus auslösen.Das mit den neuen Pleuellagerschalen ist klar,Tipp am Rande beim Ausbau des Pleuel die Lagerschalen markieren.