Servus
Heute haben wir Holz herausgemacht und da die Holzwege sehr vereist und damit glatt waren, viel das rangieren sehr schwer.
Ich habe die Bäume mit den Fendt 280 S mithilfe des Frontladers herausgezogen, da passierte es schon öfter, dass man von den buckeligen Holzwegen abrutschte und in den Grabe schleifte. Also ohne Allrad und ab und zu die hintere Differentialsperre betätigt ging heute gar nichts, alles rutschte.
Ich rutschte ab und zu in den Graben hinein, aber einmal kam ich nicht mehr selber raus, alles rutschte. Da viel mir auf, dass der rechte vordere Reifen aufgrund des Differentials rutschte ich wusste vorne ist ein Selbssperrdifferential, aber trotzdem wurde der linke vordere Reifen nicht angetrieben. Normalerweise, wenn ein vorderer Reifen rutscht müsste doch die Differentialsperre vorne automatisch ansprechen, oder, sodass beide vordere Reifen sich gleich drehen.
Ich dachte, vielleicht dreht sich der Reifen zu langsam und das Sperrdifferential spricht erst bei höheren Drehzahlunterschied zwischen den Frontreifen an. Ich gab Gas, der Tacho zeigte 20 km/h, und ich rutschte noch immer auf den selben fleck wie davor und das vordere Differential sperrte nicht: ist es also kaputt, oder was ist da faul???
Normalerweise müsste es doch bei so und so viel Drehzahlunterschied autormatisch sperren, das tuts ja bei meinen Deutz auch!?
Oder liegts an der Elektronik (ich konnte schon mal das Allrad nicht mehr ausschalten, da fuhr ich zur Baywa, die tauschten irgendein elektronisches Kästchen in der vorderen Achse aus, also in der Achse, wo das Selbstsperrdifferential nicht geht, oder ist das Selbstsperrdifferential nur mechanisch???)
Vielleicht weiß jemand was da faul ist, denn reparieren lassen kostet auch ein heiden Geld...
Servus