Werte Damen und Herren,
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> Wir haben zwei 300er (309, 312) Farmer Baujahr 1991 in Betrieb. Laut
> älterer Unterlagen soll dort die Hydraulikanlage mit einem Motoröl
> 20W20 betrieben werden. Kann für die Hydraulikanlage dieser Schlepper
> auch ein HLP46 verwendet werden?
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> Mit freundlichen Grüßen
Antwort 1
Sehr geehrter H. ,
Das Hydrauliköl HLP46 wurde für Ihre Maschinen nicht erprobt. Unser
Ziel für die Verwendung von einem Motorenöl war die einfachere
Handhabung und damit weniger Öle zum Nachfüllen beim Endkunden.
das Öl ist auch nicht zu empfehlen, da die Viskosität des Öles bei
höheren Temperaturen für die Schmierung der Zahnradpumpen in der
Hydraulikanlage nicht ausreichend ist.
Mit freundlichen Grüssen
Frage 2
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für die Antwort. Der Wunsch ein HLP46 einzusetzen hat natürlich genau den selben Hintergrund - es ist für viele andere Maschinen als Fass auf dem Hof.
Ein 20w20 ist ja nicht unbedingt ein gängiges Motoröl (natürlich zu bekommen). Gibt es denn Erfahrungen/ Freigaben für andere Viskositäten (z. B. 15W-40)? was für eine API Spezifikation sollte das Öl haben?
Was mich bezüglich der Problematik der Schmierung der Zahnradpumpen nachdenklich macht, ist, dass Bosch seine Referenzwerte (technisch Daten)dieser Pumpen auf Basis eines HLP46 macht.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort 2
Sehr geehrter H. ,
Die Entwicklung der Öle ist natürlich in den vergangenen Jahren auch nicht stehengeblieben.
Wir bei Fendt haben bis auf eine Baureihe (Favorit 600) immer den Standpunkt der getrennten Ölhaushalte beibehalten und denken auch das dieses der richtigere Weg ist. Nichts desto trotz sind im Markt noch viele Traktoren mit gemeinsamen Ölhaushalten, die in der Regel STOU Öle (Super Tractor Oil Universal) benötigen. Aus diesem Grund wird auch bei uns heute in der Regel das STOU Öl in die Hydraulikanlage eingefüllt (SAE 10W40, 15W40) eingefüllt. Dieses hat Vorteile bei der gemeinsamen Wechselseitigen Nutzung von Geräten wie Kippern oder anderen hydraulisch betriebenen Geräten.
Aus unserer Sicht sollte daher ein STOU eingefüllt werden. Da dieses Öl auch im Getriebe gefahren wird, muss es die API Spezifikation GL-4 haben.
Nun bin ich ungefähr so weit wie vorher. Wenn man sich mal auf den Seiten der Bosch Zahnradpumpen dioe in schleppern und anderen Geräten verbaut sind umsieht, steht unter den Tabellen mit den technischen Daten jeweils, dass diese bei der Verwendung von HLP 46 gelten. So ganz falsch kann das Öl also nicht sein.
Kann mir jemand einen anderen nachvollziehbaren Grund nennen, warum man das Öl in diesen Schleppern nicht in der Hydraulikanlage fahren sollte?