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FASTRAC_DRIVER hat geschrieben:Für welche Arbeiten willst du den Schlepper denn einsetzten ?
lagavulin hat geschrieben:Mein Bruder hatte genau diesen Typen und das gleich Baujahr, er war sehr unzufrieden.
Frontzapfwele defekt, 2x Zylinderkopfdichtung, Simmeringe der Hinterachse undicht und zu guter letzt Elektronikprobleme.
Vielleicht war es aber auch ein Montagsfahrzeug.
SchrauberWolli hat geschrieben:Ich kann nur sagen, daß er Favorit 500 ein sehr guter Schlepper ist. Das erkennt man auch an den Preisen, die dafür heute noch bezahlt werden. Was "lagavulin" dort über seine Erfahrungen berichtet mag ja stimmen, aber es ist so sicher nicht der Regelfall. Manche Leute ziehen die Probleme auch nur so an sich ...
Ich bin in einer Fendt Werkstatt tätig und das Einzige, was ich vom Favorit 500 als "Krankheit" berichten kann ist die Problematik mit dem MWM Motor - hier können sich die Laufbuchsen absenken und es kann zu undichten Zylinderkopfdichtungen kommen. Dies tritt aber eigentlich hauptsächlich bei den 6-Zylindern auf von 511 bis 515 C und Dein 509 C ist ein 4-Zylinder.
Ansonsten ist es nun wie mit allen Schleppern bei 6.000 Bh. Man weiß nie was kommt und sollte beim Kauf den Zustand der Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung schon möglichst erkennen. Den Preis von 37.500 EUR halte ich für recht hoch, da muss schon alles 100% in Ordnung sein. Ich hätte mich so auf "Mitte 30.000" eingependelt, sprich von 33.000 bis 36.000 EUR. Schau doch mal bei traktorpool oder truckscout24, ob Du dort Vergleichspreise findest. Die sind zwar alle völlig überteuert und Du kannst locker mal 10% abziehen, aber es gibt Dir eine gute Möglichkeit zur Einschätzung.
Ansonsten kann nur sagen: Guter Schlepper mit gutem Wiederverkaufswert. Die Beurteilung des Einsatzbereiches möchte ich mir nicht rausnehmen - so wie es Karl tut. Ich denke, das muss jeder selbst wissen.
Was ist eine "Vermittlungsmaschine"??
Hast Du den bei ebay gekauft und steht der zufällig in FLorida oder Rumänien??
Gruß, Wolli
danke für dir infoFavorit hat geschrieben:Hi,
Montagsmaschinen gibts überall, ein Fließbandarbeiter ist halt auch nur ein Mensch.
Ich rate allerdings vom Kleinsten (509) eh ab; der hat ein schlechtes Leistungsgewicht. Lieber nie den Kleinsten nehmen! Einen Favorit mit 95PS finde ich eine glatte Fehlkalkulation, aber bitte: Damit die Grünlandbauern auch Turboshift fahren können... . Der 500er wiegt mit über 5to nicht gerade wenig. Daher lieber den 510. Der 511 ist ein 6-Zylinder-Sauger, also bei denen lieber gleich den 512. (der 509 und 511 wurden eh nachgeschoben).
Bj. 96 ist OK, ab `95 nämlich ein größerer Tank (210L) und Rohre an den Kabinenholmen (bin aber nicht sicher, ob auch bei 4-Zylinder ?). Die 6-Zylinder haben vorne 28er-Felgen. Hervorzuheben beim Favorit 500 ist noch die Axialkolbenpumpe (Konstantdrucksystem) bei der Hydraulik: 100L bei 200Bar!
Bei diesem Angebot (Vermittlungsmaschine) Vorsicht: Das ist ein Trick, mit dem sich die Händler die vorgeschriebene Gebrauchtgarantie (1 Jahr) vom Hals schaffen (Gesetzteslücke)
Der Farmer 300 (Serie ohne Buchstaben) ist fast gleich, hat aber "bloß" das Overdrivegetriebe (EHL-Splittgruppe), eine Tandemzahnradpumpe (also bloß Konstantstrom) bei der Hydraulik und ist leichter (ca. 4,5to). Meist auch keine VA-Federung. 4-Zylindermodelle heißen 308, 309 und 310. Wendegetriebe ist hier Serie, ebenso wie auch hier Fendt-Tronic.
Beide (Farmer 300 und Favorit 500) haben wartungsintensive Teilscheibenbremsen, das wollen wir hier nicht verheimlichen. Die Kabine ist sehr aufgeräumt, hervorragende Ergonomie, aber leider etwas klein. Beifahrer darf auf der Ackerschiene stehen, ne wahr.
danke für die infoFendtman hat geschrieben:Stimmt das mit den Bremsen habe ich vergessen die Beläge für die Bremse der Vorderachse (auf der Kardan vom Allrad) gehen schnell runter.
Bei nem Bekannten seinen 515er waren sogar die Bremsscheiben gerissen ! Die Bremsen sind nicht der Hit.
Es spielt keine große rolle ob man einen 509 oder 510 fährt zur not ein wenig aufdrehen
Zum Vergleich vom 500 zum 300 würde ich wirklich den 500 wegen der Lastschaltung und wie Favorit schon sagt der Vorderachsfederung welche die 300 meistens nicht haben bevorzugen.
Auserdem gab es den 500 nur mit EHR und ohne EHR würde ich eh keinen Schlepper kaufen.
gruß Fendtman
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