An die Getreideprofis: Hab auf 2 Feldern ungefähr 20 Aren Flughafer, der jetzt den Weizen überwächst. Das ist eine sehr kleine Fläche, aber es stört mich trotzdem, weil ich nicht unbedingt dieses Ungras vermehren möchte und von Hand ausreissen wäre trotzdem zu aufwändig. Nun es handelt sich um Durumweizen und der ist im Fahnenblattstadium und man sieht schon an gewissen Stellen die Grannen. Am Lager hab ich noch etwas Axial 50 (Pinoxaden), welches bei uns in Frankreich in Durum auch bewilligt ist, mit 0,9 l/ha. Wartefrist bis zur Ernte= 60 Tage. Das sollte gerade noch so ganz knapp hinhauen, denn bei uns erntet man schon Ende Juni. Ja, soll ich das spritzen oder gibts ein gewisses Risiko, weil das Weizenstadium schon fortgeschritten ist oder das Axial zu agressiv sein könnte? Dass Axial wirkt, ist relativ klar und nicht die Frage. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer solchen sogenannten Notsituation und kennt sich aus. Wäre sehr froh um Antworten. Merci.
also wenn die grannen schon spitzen, wäre Axial das einzige, was noch verträglich wäre, ich glaube aber das Axial nur bis EC39 zugelassen hat, und das hat dein Weizen ja schon hinter sich. Versuch mach kluch. Ralon Super wäre noch möglich, wird aber Schäden an den dpitzenden Ähren machen
Ich glaub nicht, dass Du Dir damit einen Gefallen tust, wenn Du den Durumweizen nach EC37 noch mal mit Axial behandelst. Wenn sich der Durumweizen bereits in EC49/51 befindet, ist es definitiv zu spät für eine Gräserbehandlung mit Axial, sonst hast Du womöglich noch sterile Ähren.
Ignorier den Flughafer einfach. Der kostet längst nicht so viel Ertrag wie ein massiver Befall mit Ackerfuchsschwanz oder Trespen.