Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:35

Fundtier!!!!!!!!!!

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Fundtier!!!!!!!!!!

Beitragvon RenéGunst » Do Apr 19, 2012 14:32

Habe gestern ein Huhn gefunden. Nun habe ich schon überal rumgefragt ob sie das Huhn nicht haben wollen. Jeder hat NEIN gesagt. Nun habe ich ein Huhn, ein Stall in Arbeit und keine Ahnung wie ich das Huhn versorgen soll, weil ich einfach keine Erfahrung auf dem Gebieit habe. WAS MACHE ICH NUN?????!!!!! :?: :!: :wink:
RenéGunst

Re: Fundtier!!!!!!!!!!

Beitragvon SHierling » Do Apr 19, 2012 14:41

-- Du besorgst Dir noch 3-5 Hühner, damit es nicht so allein ist.

-- Du kaufst einen Sack "Alleinfutter für Legehennen" und fütterst das "ad libitum" (so viel das Huhn haben will, am besten in einem Futterautomaten).

- Du rufst das Vetamt an und beglückst die mit einer Meldung über Deine neue Nutztierhaltung.

- Du bekommst ausreichend glückliche Eier

:)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon RenéGunst » Do Apr 19, 2012 15:00

Was ist ein Vetamt... :?: ...Was machen DIE, vofür sind DIE da und muss das seien?
RenéGunst

Beitragvon SHierling » Do Apr 19, 2012 15:23

Guckst Du da:

http://www.gesetze-im-internet.de/viehv ... /__26.html

(1) Wer Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Einhufer, Hühner, Enten, Gänse, Fasane, Perlhühner, Rebhühner, Tauben, Truthühner, Wachteln oder Laufvögel halten will, hat dies der zuständigen Behörde oder einer von dieser beauftragten Stelle vor Beginn der Tätigkeit unter Angabe seines Namens, seiner Anschrift und der Anzahl der im Jahresdurchschnitt voraussichtlich gehaltenen Tiere, ihrer Nutzungsart und ihres Standortes, bezogen auf die jeweilige Tierart, anzuzeigen. Änderungen sind unverzüglich anzuzeigen.(...)
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » Fr Apr 20, 2012 7:18

tyr hat geschrieben:Als Futter reicht auch ein schnöder Sack Weizen, wenn sie Auslauf haben, muß nicht teures Mischfutter sein.

Oh Oh, wenn da man nicht die Ration unausgeglichen ist...... :wink:
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Fr Apr 20, 2012 9:10

Als Futter reicht auch ein schnöder Sack Weizen, wenn sie Auslauf haben, muß nicht teures Mischfutter sein.

Das ist einfach nur Schwachsinn, nichts weiter, bei reiner "Körnerfütterung" fehlen allein schon 2/3 des Ca und das Eiweiß / ess ASen reicht auch nicht. Darüber braucht man aber heutzutage wirklich nicht mehr zu diskutieren, selbst vor 100 Jahren wurden die Hühner schon besser gefüttert.
SHierling

• Website

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Apr 20, 2012 15:17

Getreide kann man zufüttern, aber bitte in Maßen, nicht Massen. Ansonsten evtl. noch Legemehl, dann gibts ein paar mehr Eier übers Jahr. Für genügend Auslauf (ein paar m² pro Huhn, dürfen gerne mehr sein) mit ausreichender Deckung (Holunderbüsche etc) sorgen und dann steht eigentlich nicht viel im Wege. Gegen Prädatoren hilft nen gescheiter Zaun. Den Auslauf oben mit Obstnetzen abspannen und den Stall abends ordentlich versperren. Dann haben Habicht, Fuchs und Marder nur sehr geringe Chancen.

nasenwurzelsepp
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Hauke schidt » Fr Apr 20, 2012 22:29

Moin,

als Anfänger würde ich es erst mal bei einem gescheiten Legehennenalleinfutter welches in jedem vernünftigen "Landhandel" zu beziehen ist, belassen. Damit sind die Tucks ausreichend versorgt. Zusätzlich noch Zugang zum Wasser ganztägig und das Hobby Geflügelhaltung ist ausbaufähig.

Grüße
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Epxylon » Sa Apr 21, 2012 11:28

tyr hat geschrieben: Am besten ist noch ein Hahn dazu, der hält die Weiberschar zusammen, und wenn Du Glück hast gibts auch Küken. Als Futter reicht auch ein schnöder Sack Weizen, wenn sie Auslauf haben, muß nicht teures Mischfutter sein.

Der Hahn ist wichtig, denn der Mann sorgt für Ordnung. :wink:

Mal Scherz beiseite, als unser Hahn vom Fuchs geholt wurde verteilten sich unsere Hühner in alle Himmelsrichtungen und rannten überall rum. Da unsere Hühner sehr gut fliegen können (Über einen 2m Zaun fliegen die locker drüber) sind die in den letzten 4 Jahren nicht einmal Opfer von irgendwelchen Raubtieren geworden.

Also wir einen neuen Hahn besorgt haben, wurden dem gleich die Flügel gestutzt damit er nicht mehr fliegen kann.
Die ganzen fliegenden Hühner bleiben immer in seiner Nähe und damit auch im Auslauf.
Die Hühner rsind bei uns eigentlich nur im Auslauf/Gehege und bekommen dazu Weizen, Mischfutter und Wasser.
Epxylon

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum