• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:52

Getreidepreise - Marktaussichten 2010?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Foren-Übersicht ‹ Allgemeines ‹ Agrarmärkte

Re: Getreidepreise - Marktaussichten 2010?

Beitragvon schimmel » Mi Mär 03, 2010 19:18

...die Spekulation mit Lebensmitteln sollte verboten werden.....bei Kakao steigt der Preis, weil mit Missernten u.a. in Brasilien zu rechnen ist....es wird aber 20 mal mehr Kakao gehandelt, als am Markt zur Verfügung steht...das ist unmoralisch!...und vor 14 Tagen hieß es noch der Kakaopreis sinkt....

Reini
Euro schrieb:...."Schweinehund ( porcusklueh)".
schimmel

Beitragvon hans g » Mi Mär 03, 2010 21:24

schimmel hat geschrieben:...die Spekulation sollte verboten werden...das ist unmoralisch!...

.....wenns gut läuft,ist die moral egal :D
...denkanstösse zu geben,um gesellschaftliche zusammenhänge durchschaubar zu machen.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mär 03, 2010 21:55

Bin da wie Frankenvieh der Meinung, dass sich dieses und nächstes Jahr nicht viel tut. Ausnahmen wären nur Katastrophenszenarien, die die Spekulation anheizen.

Warum sollte den die Spekulation unmoralisch sein??? Das Problem der landw. Rohstoffe besteht einfach in dem grossen Basispreisrisiko. Denn der Handel ist nach den Erfahrungen von 2008 nur bedingt bereit die Entwicklungen der Börse mitzugehen.

Darin besteht die Gefahr mit einer eigenen Hedgingstrategie trotzdem baden zu gehen. Ansonsten sehe ich da keinen amoralischen Ansatz.
CarpeDiem

Beitragvon Bananajoe » Do Mär 04, 2010 14:09

... und wir lernen dass spekulativ erhöhe Einheitspreise im Bauwesen sittenwidrig, bzw. Spekulation als solche strafbar ist ... Gutmenschen :D
Bananajoe

Beitragvon frankenvieh » Do Mär 04, 2010 14:56

Das müsste für die letzten 3 Monate bereits der Vierte sein .... also ich hatte einem Kunden im Norden vor 1,5 Jahren empfohlen seinen Anteil an einem Landhandelsunternehmen zu verticken. Der Kunde ist jetzt dabei die Kohle in Ackerflächen und Grünland anzulegen.

Zirn Agrarhandel meldet Insolvenz an

Die Agrarhandelsfirma Zirn GmbH im schwäbischen Giengen an der Brenz hat heute beim Amtsgericht Aalen den Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt, teilte Geschäftsführer Michael Zirn agrarzeitung.de mit. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit ermittelte agrarzeitung.de Schieflagen im Düngerhandel, aber auch im Getreidegeschäft des Wirtschaftsjahres 2008/09. Rund 130 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 70 Mio. €.
"Frankenvieh, für Dich ist es hier nun 5 vor 12 Uhr, ich hab genug. Letzte Verwarnung"
Bin gespannt, ob Mod A oder Mod P die Ehre hat mich beim Landtreff zu kicken. Ohne Landtreff könnt ich 20 % mehr arbeiten!
frankenvieh

Beitragvon schimmel » Do Mär 04, 2010 19:27

...was sind denn spekulativ erhöhte Einheitspreise???????

Reini

Bananajoe hat geschrieben:... und wir lernen dass spekulativ erhöhe Einheitspreise im Bauwesen sittenwidrig, bzw. Spekulation als solche strafbar ist ... Gutmenschen :D
schimmel

Beitragvon frankenvieh » Do Mär 04, 2010 19:51

Bananajoe hat geschrieben:... und wir lernen dass spekulativ erhöhe Einheitspreise im Bauwesen sittenwidrig, bzw. Spekulation als solche strafbar ist ... Gutmenschen :D

Das sind die normalen Preise .... d.h. die sogenannte Bruttopreisliste der regionalen Bauunternehmer-Kaffeekränzchen ( Ramazotti saufen, Austern schlürfen, die geilsten Weiber und coolsten Autos ) .........
"Frankenvieh, für Dich ist es hier nun 5 vor 12 Uhr, ich hab genug. Letzte Verwarnung"
Bin gespannt, ob Mod A oder Mod P die Ehre hat mich beim Landtreff zu kicken. Ohne Landtreff könnt ich 20 % mehr arbeiten!
frankenvieh

Beitragvon CarpeDiem » Do Mär 04, 2010 19:52

Viele dieser oft sehr ehrbaren Landhandelshäuser haben sich noch nicht auf die neue Situation mit den Rauf-und-noch schneller wieder Runterpreisen bzg. einer Absicherungsstrategie eingestellt. Bei dem Düngergeschäft, so ist zumindest mein Kenntnisstand wurden die von der Industrie erstmals recht kalt erwischt.

Habe unlängst einmal mit dem Inhaber eines solchen Handelshauses gesprochen und auch die ganze Situation erörtert. Das ist eigentlich ein recht agiler Mann, der es aber aufgrund familärer Situation nur noch aus Spass an der Freud tut. Der meinte diese ganzen Hedgingkosten könne nicht der Handel tragen, sondern das sei die Risikostrategie des Landmannes. Er selber könne, bei den knappen Margen, eigentlich nur das Konzept verfolgen, mit keinem seiner Einkaufs- bzw. Verkaufskontrakte short zu sein, so dass seine Bücher immer geschlossen sind.

Das ist eine Meinung die man vertreten kann, nur ob die bei den Landleuten auf fruchtbaren Boden fällt, quo vadis!!!
CarpeDiem

Beitragvon Bananajoe » Fr Mär 05, 2010 11:22

frankenvieh hat geschrieben:

Das sind die normalen Preise .... d.h. die sogenannte Bruttopreisliste der regionalen Bauunternehmer-Kaffeekränzchen ( Ramazotti saufen, Austern schlürfen, die geilsten Weiber und coolsten Autos ) .........

Achwo ... das musst du irgendwie falsch verstanden haben :P Kalkulation ist hochkomplex und Kartelle gab und gibt es im Bauwesen nie und nimmer :D

Spekulativ erhöhte Einheitspreise sind z.B. eine gegenüber dem Marktpreis um 500-900 % erhöhter Preis für Baustahl. Da sind einige öffentliche schön auf die Fresse geflogen und Gerichte durften sich damit rumplagen was Spekulation ist und was nicht - schöne Sache sag ich dir ...
Bananajoe

Beitragvon frankenvieh » Fr Mär 05, 2010 12:05

:lol: :lol: Thema Baupreisfindung vor Gericht, das hat mit marktgerechter Preisfindung nichts mehr zu tun ............ vor allen Dingen die Lieferzuschläge an Heilig Abend, ersten Weihnachtsfeiertag und die Schwertransportpauschalen für 8 mm Baustahl
frankenvieh

Beitragvon schimmel » Sa Mär 06, 2010 16:45

...ihr Schlauköpfe, das eine ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt, das andere ist nicht verboten und doch schädigend....
die Kakaoblase soll bald platzen, hoffentlich ordentlich laut....

Reini

Bananajoe hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben:

Achwo ... das musst du irgendwie falsch verstanden haben :P Kalkulation ist hochkomplex und Kartelle gab und gibt es im Bauwesen nie und nimmer :D

Spekulativ erhöhte Einheitspreise sind z.B. eine gegenüber dem Marktpreis um 500-900 % erhöhter Preis für Baustahl. Da sind einige öffentliche schön auf die Fresse geflogen und Gerichte durften sich damit rumplagen was Spekulation ist und was nicht - schöne Sache sag ich dir ...
schimmel

Beitragvon hans g » Mi Jun 30, 2010 8:30

mal was KONKRETES:
gerstenpreis um 70-80€ je to plus 10,7%---hat ein futtermittelvertreter behauptet---bei uns steht das getreide SUPER.
...denkanstösse zu geben,um gesellschaftliche zusammenhänge durchschaubar zu machen.
hans g

Beitragvon xyxy » Mi Jun 30, 2010 9:01

hans g hat geschrieben:mal was KONKRETES:
gerstenpreis um 70-80€ je to plus 10,7%---hat ein futtermittelvertreter behauptet---bei uns steht das getreide SUPER.

Das kommt doch DEM SCHWEINEmäster SEHR entgegen! :klee:
xyxy

Beitragvon voro » Mi Jun 30, 2010 9:10

xyxy hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:mal was KONKRETES:

Das kommt doch DEM SCHWEINEmäster SEHR entgegen! :klee:

Ach was, der Schweinepreis hängt doch eh' am Getreidepreis.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Bilder: 7

Beitragvon Brock » Mo Jul 12, 2010 1:15

hab meine Gerste am Freitag für 10 Euro den Doppelzentner an Mann gebracht, per Handschlag direkt Bar vom befreundeten Direktvermarkter, denke da bin ich relativ gut gefahren. letztes Jahr gabs vom Lagerhaus 8 Euro, da kommt aber auch noch der Abbutz weg, dann wiegts schon wieder weniger, und man wartet bis Oktober aufs Geld. Ich muss auch alles sofort vom Kipper runter verkaufen, da keine großen Lagerkapazitäten vorhanden sind.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Bilder: 7

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarmärkte