Qtreiber hat geschrieben:Da interessiert sich jemand dafür, wie landwirtschaftliche Produkte vermarktet werden und bekommt nur dämliche Antworten.
Seh ich ähnlich - wobei: ich denk, das ist der falsche Bereich im Forum - vielleicht wär die Frage im Verbraucherbereich besser aufgehoben gewesen?
Aber zur Frage: ich denk, die meisten versuchen in einem engen Rahmen zu agieren - je kleiner, desto weniger Möglichkeiten hat man (da kann man nur abliefern und auf "faire" Preise hoffen - einzige Mitbestimmung: Auswahl des Zeitpunkts, wenn man lagern kann) - je größer, desto eher kann man verhandeln/verschiedene Lagerhäuser gegeneinander ausspielen. Es gibt wohl die Möglichkeit von Erzeugergemeinschaften, da man da größere Mengen hat und dadurch vielleicht ne bessere Ausgangslage.
Dann gibt´s halt noch die Nischen (Direktvermarktung, Sonderprogramme) - aber das ist nur was für einzeln, nicht die breite Masse