• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:54

Grünland Nachsaat/Übersaatmethoden

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Pflanzenproduktion ‹ Futterbau / Grünland

Grünland Nachsaat/Übersaatmethoden

Beitragvon Michl34 » Di Dez 22, 2009 13:02

Hallo miteinander

ich wollte mal Fragen mit was ihr eure Bestände Nachsäht?
Ich habe auf schon mehrere Sachen ausprobiert
Ein paar mal haben wir die Kreiselegge ganz flach laufen lassen um den Filz am Boden auf zu reisen und dann mit der Sämaschine kombieniert rein gesät. Danach haben wir das ganze wieder angewaltzt. Hat recht gut funktioniert aber is hald recht langsam und doch recht teuer.
Mit dem Düngerstreuer haben wir es auch schon versucht das funktionierte auch recht gut aber ich glaube auch nur weil 3 Wochen danach das Wetter recht schlecht war
Das kommende Jahr will ich mal das ganze mit einem Strigel der mit einer Sämaschine kombiniert ist evtl Prismenwalze versuchen.
Mit welchen Methoden habt ihr so eure Erfahrungen und welche sind zu empfehlen?
Michl34

Re: Grünland Nachsaat/Übersaatmethoden

Beitragvon ihcpowerdriver » So Dez 27, 2009 23:11

Hallo

Wir haben zum Sriegeln und zum nachsähen einen Grasmaster von Kökerling der machteine sensationelle arbeit.
http://www.koeckerling.de/Grasmaster.172.0.html . Wir haben mit dem sogar schon Wiesen eingesäht und die ist besser zusammengewachsen wie mit ner nomalen Sähmachiene. Zum Nachsähen hab ich entweder nur Klee oder spezielle nachsaatmischungen. Hat immer gut geklapt.
wer`s klump net kennt der fahrt an Fendt
ihcpowerdriver

Beitragvon stamo » Mo Dez 28, 2009 18:09

Moin,
hier ist ein sehr umfangreicher Artikel: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1162490_l1/Nachsaat.doc
stamo

Beitragvon fendt59 » Do Dez 31, 2009 14:37

Hallo
Ich habe die Möglichkeit die Nachsaat mit Hilfe eines Lehner Vario im Frontanbau,sowie Wiesenschleppe im Heck oder mit einer Hassia Greenmaster Schlitzdrille durchzuführen.Wenn ich viele Maulwurfshügel oder
Wildschäden habe, hat sich die Schleppe in Verbindung mit dem Lehner als besser erwiesen.Das Beste Auflauf
Ergebnis erreiche ich,wenn ich als Samen die Mantelsaat von Freudenberger verwende.Bei Wiesen ohne
größere Schäden ist die Hassia-Schlitzdrille mit normaler Nachsaatmischung besser.
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Bilder: 28

Beitragvon Deutz-Fan » Fr Jan 22, 2010 9:40

Hallo,

mach dieses Jahr zum ersten mal eine Nach-/Übersaat.

Hab mir dazu einen kleinen Streuer angeschafft der letzte Woche geliefert wurde.
Diesen bau ich auf meinen vorhandenen Striegel auf.

Geplant ist in zwei Gaben, einmal vor dem ersten Schnitt und einmal danach.

Ich will mal teilweise Mantelsaatgut ausbringen und die Unterschiede zu beobachten.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Mantelsaatgut.
Wer Deutz fährt führt! :-)
Deutz-Fan

Bilder: 3

Beitragvon Meck-Pommer » Fr Jan 22, 2010 11:21

Wir haben bisher immer einen Lehner im Frontanbau und eine Schleppe im Heck gehabt. Bei Bedarf wurde noch nachgewalzt.
Der Lehner schmeißt die Grassaat nur auf 6m AB, das begrenzt die Breite der Schleppe. Schön wäre da natürlich ein Pneumatikstreuer.

Ein großes Problem ist die Schleppe. Wir haben bisher immer einfache Netzschleppen von Fricke oder Düvelsdorf gekauft. Die Netze halten bei uns nur zwei bis drei Jahre und die Hakenm sind auch schnell auf. Verfilzungen werden damit nur schlecht gelöst und die imensen Schäden durch Wildschweine werden nicht wirklich gut ausgebessert.
Jetzt ist das Netz wieder auf (letztes Frühjahr musste ich zwei Mal täglich Rine und Haken schweißen) und wir haben mal mehr investiert.
Bestellt haben wir eine Scariflex von Joskin. Da kostet der Meter Arebitsbreite zwar mehr als doppelt so viel, der Verschleiß ist aber (hoffentlich) deutlich geringer und es ist noch ein Striegel mit dran. Ob das Ding funktioniert, erfahrt ihr im Frühjahr.
Mit der Nachsaat muss ich mir aber noch etwas einfallen lassen, das Gerät von Joskin ist 7,2m breit.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Bilder: 26

Beitragvon Deutz-Fan » So Jan 24, 2010 21:01

Hallo Meck-Pommer,

als Freudenberger kann man das Mantelsaatgut bis zu 9,0m mit dem Lehner streuen.
Deshalb versuche ich das auch mal...

Was sähst Du den bist jetzt?
Wer Deutz fährt führt! :-)
Deutz-Fan

Bilder: 3

Beitragvon Melker60 » Sa Feb 27, 2010 22:36

Moin,

Also was mich zu diesem Thema noch zum grübeln bringt is die Sache mit dem anwalzen. Vor allem beim nachsähen ist das anwalzen ja nicht zu vernachlässigen um ein gelingen sicherzustellen. Aber mit welcher Walze. In TOP Agrar und DLZ reichen die meinungen von Gummiwalze über Prismen, Nockenring, Crosskill und nicht zuletzt zur klassischen Wiesenwalze. Mit ner gezogenenn Crosskillwalze hat man natürlich die größte Flächenleistung. Die Nockeringwalze kann man auch im Ackerbau nutzen.

Wer hat erfahrungen und kann über vor und nachteile berichten?

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Mär 03, 2010 21:35

Die Sache mit der Grünlandnachsaat hab ich schon längere Zeit sein lassen. Ist doch recht kostenintensiv und der Erfolg der Nachsaat ist oft recht bescheiden. Viel wichtiger ist nach meiner Meinung die rechtzeitige Nutzung des Grünlandbestandes, damit immer viel Licht und Luft an den Boden kommt. Dann bestocken sich die vorhandenen Gräser auch recht gut!
Dschingis_Khan

Beitragvon svalbad » Fr Mär 12, 2010 20:04

Auf Seite 73 der videos bei traktor-power kannst Du den Grassmaster in Aktion sehen. Auf Seite 66 ist ein ähnliches Gerät von Einböck. Der Einböcker ist etwas preiswerter.

Viele Grüße svalbad
svalbad

Beitragvon Michl34 » Do Mär 18, 2010 19:32

Also zu der Methode hab ich mich inzwischen entschieden und zwar werd ich mir mal so nen Striegel ausleihen. Nur wann is der beste Zeitpunkt? Die einen sagen nach dem 1. Schnitt anfang bis Mitte Mai der andere sagt Ende August der Nächste im Frühling. Was ist jetzt das bessere ich muss sagen ich habe im Sommer eigentlich selten Trockenheitsprobleme nun dann müsste also Mai der beste Zeitpunkt sein?
Was meint ihr?
Michl34

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Mär 18, 2010 23:40

Weißklee nach dem ersten oder zweiten Schnitt, Weidelgras im Herbst direkt nach dem letzten Schnitt. Im Frühjahr nachsäen hilft nur wenig, da das bereits etablierte Gras sehr schnell "dicht" macht und die Nachsaat kaum chancen hat, ausser du hast einen sehr lückigen Bestand
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland