http://www.innovationsteam.net/pdf/presse/Top_agrar_Dezember_2008%20.pdf
@Bodenseefarmer, Aha, und wie breit darf der Stall maximal sein?
Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:56
H.B. hat geschrieben:Mit einer Schieberanlage ist der Arbeitsaufwand mit Tiefbuchten geringer, Reini
schimmel hat geschrieben:.....immer diese Rumeierei...macht Spaltenboden, dann ist Ruhe....aber nein Hauptsache Technik...
Reini
Einhorn64 hat geschrieben:schimmel hat geschrieben:.....immer diese Rumeierei...macht Spaltenboden, dann ist Ruhe....aber nein Hauptsache Technik...
Reini
Reini, Reini...
Welcher moderne spaltenbodenstall kommt ohne technik aus?
Wozu gibt es den ganzen wust von spaltenrobbis+ spaltenschiebern?
Eine immer grössere anzahl 90er jahre spaltenställe wird mit schiebern nachgerüstet, nachdem die handarbeit zuviel wird- spätestens wenn ein rutschiger spaltenboden mit gummiauflage gesichert wurde ist die selbstreinigung geschichte!
Für den preis eines spaltenrobbi konnte man vor jahren einen 100-200 kuh stall mit ner schieberanlage bestücken- wo sollen da die kostenvorteile sein?
Besonders interessant ein ergebnis aus "haus riswick": 2 gleich grosse ställe, einer planbefestigt, der andere spaltenboden, beide mit der gleichen schieberanlage versehen, ergebnis> der spaltenschieber hat den DOPPELTEN verschleiß, er läuft wohl nicht geschmiert genug!
Dann:
-einen ordentlichen querkanal kann man ohne viel mühe aufrühren, selbst das ausbaggern ist im extremfall noch möglich.
-dagegen sind beim rühren unter dem stall schon reichlich unfälle passiert(ersticken, entzündung) und evtl ablagerungen sind sehr schwer zugänglich.
-gülle die schon mit ner tauchschneidpumpe in den hochbehälter umgepumpt wurde ist mit minimalem aufwand wieder homogenisiert zum ausbringen.
schimmel hat geschrieben:...jeder hat seine Erfahrung, ich die meine aus 20 Jahren Stallbauberatung, der andere aus seiner eigenen Sicht.
Reini
Hill Rake hat geschrieben:ein Güllekeller passt ja auch nicht überall. Wie siehst Du "funktionell" und "kostenmäßig" den Spaltenboden wenn er als Treibmistkanal ausgelegt ist, und mit Staustufe/Halbschale, ähnlich wie der Querkanal beim Planboden zu einer Grube geleitet wird?
Sind die Ammoniakdämpfe bei Sommertemperaturen und beim Rühren nicht ein großer Nachteil?
Was für Spaltenformen baut man momentan überwiegend ein.
.
Bodenseefarmer hat geschrieben:Lass dir doch vom Schimmel einen Stall bauen, der hat Erfahrungen mit Heu-ställen und Spaltenboden bei mehrmonatigem Dauerfrost.
Bei Spalten muß es immer mal wieder tauen, sonst funktioniert es nicht, habe ich selbst schon bei einigen schweizer Kollegen gesehen. Am Südhang funtioniert es und nur einen Steinwurf entfernt, am Norhand verzweifelt einer mit seinem Aussenklimastall.
Von Tretmist würde ich die finger lassen, ausser du hast ständig Lust Euter zu putzen und dreckige Kühe anzufassen und jede die mal im Melkstand ausschlägt verteilt den Mist ihrer Füße...
Hill Rake hat geschrieben:Danke Bodenseefarmer für die Fotos. Der Stall sieht passabel aus. Da, hast Du mit der Umbaulösung nichts verkehrt gemacht. Gibt das nicht "Unmengen" Mist ?
Hill Rake hat geschrieben:Ja. der Reini, macht einen "fachmännischen" Eindruck. Etwas zu "preußisch", aber das müßte man Ihm noch austreiben...
Wenn der Reini, Schifahren würde - könnte er neben dem Skiurlaub noch meinen Stall planen. Oder Langlauf ginge auch noch - nur Rodeln ist gefährlich, da gibt es zuviele Apres Ski-Bars, und der Jagertee ist zu stark. Da würde es vor lauter Übermut einen "Ziegenstall" abgeben oder Table-Dance Stall für 2 beinige, statt für vierbeinige Kühe.![]()
Hill Rake hat geschrieben:Bei uns im Ort gibt es auch einen Tretmiststall. Die Beratung sagte damals, wer Einstreu sparen will - muss zum Tretmiststall tendieren.
Der Mann ist aber nicht glücklich damit, er sagt zwar nichts, hat aber keine Zeit mehr, weder für Versammlungen. noch sich eine Frau zu suchen. Böse Zungen behaupten, der sei nächtelang am "einstreuen"...![]()
Das ganze hält mich wahrscheinlich auch ab, in Deine Richtung zu gehen. Mit den Liegeboxen bin eigentlich zufrieden, nur sollten sie 20 cm länger sein.
Hill Rake hat geschrieben:Ich denke alles was auf "Einkauf" (z.b. Stroh) ausgerichtet ist, verhält sich in der Zukunft problematisch, weil keiner weiss wie sich Märkte entwickeln.
Bodenseefarmer hat geschrieben:@Schimmel
Was spricht eigentlich dagegen unter den Spalten nur einen ca. 50cm tiefen Keller (oder evtl.einen V-förmigen Keller, wie ein Bachbett) zu machen und diesen mit einer festinstallierten Spülleitung wöchentlich zu spülen?
schimmel hat geschrieben:....diese Form der Güllekanäle sind die ältesten, die es überhaupt gibt...die sind aber "Megaout"....weil sie früher nur als Treibmistkanal liefen, bzw. nicht liefen...mit einer kontinuierlichen Spüleinrichtung (separierte Gülle) dürfte es funktionieren...ähnlich wie die Flashover Ställe in Ami-Land. Problematisch wirds immer dann, wenn Kot an den Flanken haften bleibt: Sommerweidehaltung, Trockene Kühe, hoher Strohanteil....Aber ich würde sagen, es dürfte funktionieren....Probiers halt!
ReiniBodenseefarmer hat geschrieben:@Schimmel
Was spricht eigentlich dagegen unter den Spalten nur einen ca. 50cm tiefen Keller (oder evtl.einen V-förmigen Keller, wie ein Bachbett) zu machen und diesen mit einer festinstallierten Spülleitung wöchentlich zu spülen?
Bodenseefarmer hat geschrieben:Rund 1m³ bis 1,3m³ Mist pro Kuh und Monat
Bodenseefarmer hat geschrieben:... und im winter arbeitet sie in deinem Kaltstall... mit dem pos. Nebeneffekt der steifen Zitzen ähhhh....
Bodenseefarmer hat geschrieben:...
Leider sind diese Zweibeinigen Muhs oft keine vegis und du bleibst auf deinem guten Belüftungsheu sitzen.....
Bodenseefarmer hat geschrieben:Wieso machst deine Boxen nicht einfach 20cm länger nach hinten? Im Osten gibt's genug Betriebe die im Liegebereich nur 1,5m Laufgänge haben, hab ich selbst schon gesehen, dass es geht, man darf halt keine Sackgasse haben. Mit 3,2m im Fressbereich kann man ja zur not schon noch arbeiten, sofern nicht auf der anderen Seite des Fressgangs noch Liegeboxen sind.
.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste