Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 6:21

HD Presse International Harvester 450

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: HD Presse International Harvester 450

Beitragvon tricho » Mo Mai 20, 2013 7:56

Guten Morgen!

Klingt interessant, wird bestimmt n mörder Spass bis die Kiste mal richtig schnurrt... :wink:

Also ich habe vor mit meinem 2m Einkreisel zu fahren. Wenn das nicht klappt weil der doch schon ziemlich am Ende ist (war geschenkt...) dann muss ich mit dem Heurechen (Kombigerät vom Nachbar) in diesem Jahr meinen Schwad legen. Wie groß der ist kann ich nicht sagen aber ich denke der wird schon nen deutlich größeren Schwad legen.

Gruß
Andreas
tricho

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mai 20, 2013 11:41

Servus,

Würd mir an deiner Stelle das Getriebe vorn am Antrieb genauer anschauen. Das ist bei den Pressen eine Schwachstelle. Durch die hohen kräfte bei der Kolbenbewegung leiden die Zahnräder da drinnen gewaltig. Und das gibts meines Wissens nicht mehr als E-Teil.
agrarflächendesigner

Beitragvon handeule » Mi Mai 22, 2013 5:21

Hallo,
Schwachstellen:
Getriebe: Befestigung, Gehäause auf Risse und Spiel in der Verzahnung prüfen
Kolbenführungen: Höhenspiel, verschlissene Rollen
Knoter: Gummirolle in der Knoterauslösung
Zapfwelle: Zwischenlager und Verzahnung
Alle Schrauben sind zöllig auch die Schwerschrauben. Ersatzteile horrend teuer: Zinken über 10,-, Radschrauben über 10,-, Garnführungen 50,-, Messer unbezahlbar a 600,- ...
Gebrauchtteile und Schlachtpressen sind zu bekommen, in der Betriebsanleitung ist die komplette Einstellung gut beschrieben.
Aufgrund der hohen Ersatzteilpreise bei Case IH... würde ich die Finger von der Maschine lassen - bei Claas kosten die Teile ein Bruchteil und sind über Nacht da.
Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon countryman » Mi Mai 22, 2013 7:15

schnell da schon, aber Claas HD-Pressenteile sind auch extrem teuer.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon handeule » Mi Mai 22, 2013 9:40

Hallo, bei einem deutschen Fabrikat sind alle Schrauben und Lager DIN Teile, Knoterteile gibt es für Claas preiswert im Zubehör, Ketten sind normale DIN-Teile. Pick-up Zinken kosten um 1,50 €. Was ist denn bei Claas extrem teuer - im Vergleich zu Welger, John Deere, Deutz, IHC? Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon ihc_fr3ak » Mi Mai 22, 2013 13:36

Hallo Marcus,

Das mit den Ersatzteilen stimmt schon, aber man muss auch bedenken, dass der TE nur wenig pressen will (nur Heu für eigene Tiere), daher wird sich ein anderes Fabrikat als Case nicht lohnen, da der Anschaffungspreis schon relativ hoch sein wird. Bis du das bei der vorgesehenen Laufleistung durch Reparaturen wieder rausholst, kann es ewig dauern oder gar nicht passieren.

Wenn was anderes als Case in Frage käme, würde ich nur Welger nehmen und nichts anderes. Die Pressen sind, wenn man nicht die ganz alten nimmt (für diesen Fall wohl AP 41), von der technischen Seite her allen Konkurrenten meilenweit überlegen. Außerdem wirst du dafür auch noch in ein paar Jahrzehnten Teile bekommen, da Welger auch heute noch HD-Pressen baut. Claas-HD-Pressen werden komischerweise teilweise zu Preisen angeboten, die sogar noch deutlich über einer von der Größe und Leistung vergleichbaren Welger liegen, was ich angesichts der Uralttechnik, die in solchen Claas-Pressen steckt, eine Frechheit finde. Mal ein Beispiel dafür:

http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Claas-Markant-50/1836889/

Den Preis für die Presse finde ich unmöglich, dann ist auch noch nicht einmal eine Schleuder verbaut, für die man auch noch mal ca. 300-400,- berechnen muss.
Dass die Ersatzteile bei Welger teuer sind, stimmt. Aber du brauchst dafür auch selten welche...

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Beitragvon handeule » Do Mai 23, 2013 8:34

Hallo, die Gebrauchtpreise kann ich bei Claas oder Welger gut nachvollziehen, qualitativ dürften die sich nicht viel nehmen. Ersatzteile brauche ich bei Claas auch praktisch nie. Eine neue Presse kostet ab 15.000 aufwärts, die AP830 liegt um die 30.000 in guter Austattung. Wenn die gebr. sehr gut erhalten ist, sind 1/5 - 1/6 des NP doch angemessen, schau mal bei anderen Maschinen, da sind oft 1/3 des NP bei guten gebrauchten Maschinen fällig.
Gerade wegen der teuren Verschleißteile würde ich, wenn nur wenig zu pressen ist, keine Marke mit teuren Ersatzteilen nehmen. Das lohnt sich dann noch weniger.
Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon ihc_fr3ak » Do Mai 23, 2013 15:48

Hallo Marcus,

das stimmt, die Qualität spreche ich Claas nicht ab. Nur die Technik bei einer älteren Markant (50 im Beispiel) ist doch ziemlich altertümlich im Vergleich zu einer vergleichbaren Welger (vor allem die verschleißanfälligen und wartungsintensiven Kettenantriebe würden mich da stören). Die hast du bei Welger eben gar nicht mehr, da alles über Sechskantwellen läuft. Ebenso hat Claas noch die altertümlichen Überlastsicherungen per Scherstift, das fällt bei Welger auch bereits Anfang bis Mitte der 70er Jahre weg und wird durch automatische Sicherungen ersetzt.

Und dann vergleichbare Preise aufzurufen, finde ich nicht fair. Claas baut ja auch schon seit Jahren keine HD-Pressen mehr, es gibt meines Wissens nach nur noch Lizenzbauten von einem anderen Hersteller, die allerdings technisch etwas anders aufgebaut sind als die Markant-Modelle. Wie das dann in ein paar Jahren mit den Ersatzteilen ist, weiß ich nicht. Auf Schlachtpressen möchte ich da jedenfalls nicht angewiesen sein.

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum