Hallo, mein junger Kirschbaum hat auf den Blättern Braune Flecken Frage was ist das und was sollte man dagegen tun ? Ist erst letztes Jahr gesetzt worden.
Hallo , ich denke das ist Schrotschusskrankheit Welche Fungizide dagegen im Augenblick zugelassen sind , weiß ich nicht , bestimmt melden sich noch einige , die es wissen .
Ich hoffe, das es Schrottschuß-/Sprühfleckenkrankheit ist. Dann wirkt kurz nach der Blüte zweimal mit 10 Tagen Abstand Delan WG oder Systhane (keine Gewähr wegen Zulassung etc; das ist mir zu kompliziert, weil teilweise von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich..)
Wenn du Pech hast, dann ist der Baum virusverseucht und du bekommst es nie in den Griff.. dann bleibt der Baum immer im Ertrag und Entwicklung zurück.
Vielleicht hast du noch ne Rechnung von der Baumschule, wo der Virusstatus drauf steht. Dann kannst du die ggf.belangen.
Ich bin einer der wichtigsten Menschen auf der Welt: ich bin Landwirt!
Mittel die wirken, hatte ich weiter oben 2009 schon genannt. Zur Zulassung sage ich hier besser nix, weil es sich jährlich ändert, diese auch kurzfristig widerufen werden und weil es zwischen den Bundesländern auch Unterschiede geben kann. Die BBA veröffentlicht eine stets aktuelle Liste auf ihrer hp..schau da nach, was in Kirschen zugelassen ist.
Der Pilz befällt das junge Laub ab Nachblüte. Deswegen solltest du nach der Blüte 2-3 mal im Abstand 10-14 Tage einen Belag mit einem Fungizid spritzen. Möglichst vor einem Regen, da der Pilz beim Regen sporuliert und so durch das Fungizid nicht ins Pflanzengewebe eindringen kann.
Viel Erfolg!
danke für Deine guten Tips. Ich habe mir mittlerweile DELAN WG besorgt. Kirschen haben auch alle schon toll geblüht. Die Blätter sind heuer bis dato nicht befallen. Vermutlich hängt dies heuer bei uns auch damit zusammen, daß es hier in Franken seit etwa 8 Wochen kaum geregnet hat.
Und zwar vor jedem Niderschlag (wenn es denn mal einen geben sollte noch in diesem Jahr )
Weil du letztes Jahr die Krankheit hattest, sind da jetzt auch viele Sporen. Behandlung hätte schon erfolgt sein müssen. Letzte Behandlung 28 Tage vor der Ernte.
Delan ist ein gutes Mittel!
Hoffentlich haben die Früchte die letzte Nacht überlebt!!
Gute Ernte!