Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 4:49

Hilfe was wächsten den hier?!

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe was wächsten den hier?!

Beitragvon Shettyuta » Mi Jun 30, 2010 13:04

seit ca. 3 jahren breitet sich dieses kraut bei uns immer weiter aus, bisher habe ich leider noch niemanden gefunden der mir sagen kann was es ist und ob es für pferde/ponys giftig/ungesund ist. die ersten blätter findet man ab mitte juni auf dem paddock, die blätter erinnern mich an sukulente pflanzen wie sedumarten, sie wirken auch fleischig, das kraut wird ca. 10-15cm hoch und wächst wie ein bodendecker,eine blüte ist mir noch nicht aufgefallen. habe schon vermutet, das der samen vielleicht in der kräutermischúng war, die unsere frühere einstellerin mal auf den paddock geschmießen hat, ansonsten habe ich diese pflanze noch nie irgendwo bei uns in der umgebung wachsen gesehen. sorry die fotos sind nicht die besten, ich hatte nur das handy dabei .... kann aber nachher nochmal neue machen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Shettyuta

Re: Hilfe was wächsten den hier?!

Beitragvon SHierling » Mi Jun 30, 2010 13:32

Hm. Ja, sieht aus wie aus einem Blumenpott abgehauen. Oder vom Strand entwichen ... Sedum klingt auch schon gut, oder irgendein weit hergeholter Knöterich, in Pferdekräutermischungen sind die gemeinsten Sachen drin, sogar Kletten, und zT sogar Goldrute und andere invasive Arten ... was ist denn mit irgendeinem Ehrenpreis? Der ist öfter in sowas drin. Oder irgendeine Zuchtform Thymian (ist noch öfter drin, und kann auch Trockenheit /Sand gut ab).
Du weißt nicht zufällig, welche Mischung, oder wenigstens welche Firma das war?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Jun 30, 2010 14:54

Ich tippe auf Protulak. Heimisch wäre Portulaca oleracea. Der sollte aber später im Jahr kleine gelbe Blüten tragen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Shettyuta » Mi Jun 30, 2010 15:24

DANKE Manfred :prost: du hattest recht, genau das ist es! habe noch die bilder im i-net gefunden http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1 und diesen text, scheint harmlos dafür aber nervig und unkaputtbar zu sein und salat kann man auch von machen :lol: http://www.biosaatgut.de/pflanzen/portu ... a-portulak
denke das war in der kräutermischung unserer ex-einstellerin
Shettyuta

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum