Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 8:13

Höckergänschen aufziehen !!

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Höckergänschen aufziehen !!

Beitragvon LenaMaus » Do Mai 20, 2010 15:51

Hallo ihr !
Ich heiße Lena und bin 13 Jahre alt. Mein Opa hat einen Bauernhof und zu einem Bauernhof gehören ja meistens auch Gänse :)
Nun ja. Mein Opa züchtet also eigendlich recht erfolgreich Gänse. Seit 4 Jahren aber hat er Höckergänse. Er hat 12 Eier bekommen und leider sind nur zwei geschlüpft. Die zwei habe cih ebi meinem Opa aufgezogen. Es waren wie ein Zufall ein m und ein w !
Und seitdem züchtet er hin und wieder Höckergänse. Nun, vor ein paar Tagen ist ein kleines Gänschen geschlüpft, aber leider auch nur eins ! Die anderen Gänschen nehmen es nciht in ihrer Gruppe auf und mein Opa wolte es schon weggeben. Da kam cih zur Rettung ;)
Ich habe mich dazu bereit erklrt wieder eines aufzuziehen, aber diesmal bei MIR Daheim !!!
Ich habe es heute das erste mal gesehen. ich glaube es war liebe auf den ersten Blick ;D
Es ist mir sofort hinterhergelaufen. Ich weiß dass es mcih jetzt für seine Mutter hält !
Und das dass eigendlich nciht gut ist. Aber cih werde es trotzdem aufpäppeln, soll es sterben ?
Nee, dann versuche ich es lieber ! Da cih jetzt eh erstmal ein par Wochen Ferien habe habe ich sehr viel zeit !!!
Könnt ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte liefern?
Es ist leider shcon ein paar Jährchen her seitdem cih die Eltern aufgezogen habe und da war cih noch jünger !
Wäre sehr nett wenn bald Hilfe kommt :D
Denn das kleine soll morgen früh schon bei mir einzihen?
Wie soll der Käfig sein?
Futter bekomme cih von eminem Opa !
Welche Streu?
Also bitte beantwortet mir meine wichtigsten Fragen !!!
Vielen, vielen Dank, euere Lena
LenaMaus

Re: Höckergänschen aufziehen !!

Beitragvon LenaMaus » Do Mai 20, 2010 16:37

Das ist echt langsam wichtig. Wäre nett wenn sich jemand meldet !!
LenaMaus

Beitragvon SHierling » Do Mai 20, 2010 17:10

Setz es auf Stroh, und besorg Dir gutes Aufzuchtfutter für Wassergeflügel. EIn Käfig ist ungeeignet, hast Du keinen Stall?
Biete ihm immer frisches Wasser an (inklusive Badestelle!!) , und bitte bitte besorg Dir umgehend Gesellschaft, das arme Gänsetier kann sonst nie mehr ein artgerechtes Leben führen!!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon LenaMaus » Do Mai 20, 2010 17:50

Ja ich versuche es. Aber es ist erst ein paar Tage alt, soll ich dann eine ganz flache Wasserschüssel hinhstellen?
Kann es schin schwimmen?
Und das Aufzuchtfutter bekomme ich von meinem Opa aber kann cih im Salat oder sowas nochdazu geben als Leckerei sozusagen?
LenaMaus

Beitragvon Manfred » Fr Mai 21, 2010 12:02

Falls du keine Wärmelampe oder geheizten Stall hast, kannst du sie die erste Zeit notfalls schon in einem großen Käfig in der warmen Bude halten. Soll ja nicht auskühlen, das Tierchen. Und in großen Ställen haben sie pro Tier auch nicht mehr Platz.
Einstreu Stroh oder Säge-/Hobelspäne.
Schwimmen kann sie vom ersten Tag an. Schwimmgelegenheit ist schön, aber kein muss. Nur Trinkwasser muss immer da sein.
Das Wassergefäß im Stall sollte so sein, dass sie auch gut wieder raus kommt, wenn sie rein kommt. Flach ist also nicht verkehrt.
Und Gesellschaft, wie von SHierling angesprochen, wäre auch von Vorteil. Evtl. kannst du ja bei einem Geflügelhändler oder Hobbyzüchter in der Nähe noch 1 oder 2 Gänschen im ca. gleichen Alter bekommen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Mai 21, 2010 13:09

Den Salat habe ich übersehen. Ja, den kannst du gerne zusätzliche geben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum