Hallo Holzheizer,
habe soeben deinen Beitrag angeschaut über dein Wagenbauprojekt.
Was es bedeutet einen solchen Wagen zu planen und bauen weis ich genau.Ich selbst habe meinen dritten Rückewagen erst vergangenen Winter gebaut aber dieses Mal auch richtig.Mein Schlepper hat keine 180PS sondern nur 85PS und deshalb wurde mein Wagen auch etwas kleiner gewählt, habe ihn für 4m Stämme ausgelegt. Den Kran, ein Hiab 650 Bj.74 mit 6m Reichweite auch als Z-Kran konzipiert, habe ich auf einen Verschiebeschlitten montiert so das ich den Kran von hinten nach vorne verschieben kann. Die Abstützung des Kran's wurde abgebaut und gegen vier am Fahrzeugrahmen fest momtierten ersetzt. Die Achsen waren Gebraucht von einem LKW-Anhänger und das Federaggregat 12 to wurde neu gekauft. Eigentlich war meine Wunschbereifung 500/50-17 da aber die Achsen mit einer 400er Bremstrommel ausgerüstet sind ist eine 17" Felge zu klein, in 18" oder 20" ist keine vernüftige Auswahl vorhanden und so blieb nur noch 22.5" übrig. Bin dann über EBAY an 2 Kompletträder der Größe 500/45-22.5" und 2 passende Felgen günstig rangekommen und somit war die Reifenwahl auch schon gefallen. Der Hiab-Kran hat einen Schwenkbereich von 410 Grad und wurde so montiert das der Hauptarbeitsbereich nach hinten ist, der Kran ist ebenfalls am Heck montiert und wenn ich die Vorteile eines heckmontierten Krans mit den geringen Nachteilen abwäge, dann hätte ich mir den ganzen Verschiebegammel gleich gespart.Dadurch das mein Wagen vier Abstützungen hat kann ich im Kranbetrieb das Gewicht des Schleppers mit auf die Deichsel nehmen und das bringt zur Seite enorme Standsicherheit, man kann also mit leerem Wagen bei einer Abstützbreite von 2,5m (leichte A-Abstützung) die volle Hubkraft, 850kg bei 6m Ausladung, heben der Wagen bleibt stehen.Ich mach mal ein paar Fotos von dem Ding. Wie schwer ist eigentlich dein Wagen mit Kran ?
Gruß aus dem Lautertal