Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:35

Hühner anschaffen im Wohngebiet ?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hühner anschaffen im Wohngebiet ?

Beitragvon DrRalle » Mo Apr 23, 2012 15:11

Hallo,
ich bin absoluter Neuling und habe da mal einige Fragen an die Profis.
Ich wohne am Stadtrand in einer Wohnsiedlung und möchte in meinem Garten ein paar Hühner halten.
Eigentlich wollen wir nur ein paar frische Eier :-) Wir wollen auch keinen Hahn, da wir Stress mit den Nachbarn befürchten.
Reichen 20-30 m² für 3-4 Hühner aus, oder können wir uns von dem Gedanken verabschieden ?

Gruß
DrRalle
DrRalle

Re: Hühner anschaffen im Wohngebiet ?

Beitragvon Hauke schidt » Mo Apr 23, 2012 16:34

Moin,

pro Huhn 10 Quadratmeter ist in meinen Augen wenig, aber ausreichend. Persönlich würde ich Dir dann aber nicht gerade zu Rassen mit einem grossem Suchtrieb raten.

Hauke
Hauke schidt

Beitragvon 2810 » Di Apr 24, 2012 7:40

DrRalle hat geschrieben:...
Ich wohne am Stadtrand in einer Wohnsiedlung und möchte in meinem Garten ein paar Hühner halten.
Eigentlich wollen wir nur ein paar frische Eier :-) Wir wollen auch keinen Hahn, da wir Stress mit den Nachbarn befürchten.
...

Was sagt eigentlich der Bebauungsplan ?
früher gab es WA (allgem. Wohngebiet ) , da war Kleintierhaltung erlaubt .
Heute kann es eher umgekehrt sein , dass es explizit ausgeschlossen ist .

Und selbst dort , wo es erlaubt ist , kann es eine schleichende Umwandlung geben , und Du bist plötzlich der störende Exot :shock:

Evtl auf dem Rathaus den Bebauungsplan einsehen , ohne schlafende Hunde zu wecken :wink:
2810

Beitragvon SHierling » Di Apr 24, 2012 9:58

Baurecht - mobile Ställe sind problemlos