Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 8:14

Hygienemängel in Bayern.......

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hygienemängel in Bayern.......

Beitragvon tony1235 » Do Jan 17, 2013 15:20

:gewitter: ." E k e l - Liste " im Internet http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/u ... abelle.php :klug:
tony1235

Re: Hygienemängel in Bayern.......

Beitragvon Rumpsteak » Do Jan 17, 2013 19:09

Jupp1303 hat geschrieben: zeigt aber die Kriminalität des Staates auf wieder ins Mittelalter zu verfallen und den Pranger als Strafe einzuführen.

Was ist daran kriminell den Verbraucher zu schützen ? Wird doch an jeder Ecke nach gebrüllt, jeder Produktionsbetrieb,egal ob Schlachter,Bäcker oder sonst wer bekommt eine Auflage nach der anderen. Wenn Du wüsstest wie es teilweise in den Küchen der Gastronomie aussieht.. :evil:. In Berlin gab oder gibt es mal eine ähnliche Aktion mit Smilys..

Grundsätzlich spricht in einem so hoch sensiblen Gewerbe wie dem Lebensmittelgewerbe nichts gegen solche Maßnahmen. Man sollte den betroffenen Firmen aber die Möglichkeit geben ihre Zustände zu verbessern.
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Do Jan 17, 2013 21:25

[quote="Jupp1303"und genau diese "richterliche Entscheidung" in den Eingriff in das Vermögen und diE Ehre des Beschuldigten fehlt mir hier.

[/quote]

Es bedarf keine richterliche Entscheidung, um akute Hygienemängel in deutschen Lebensmittelbetrieben zu kontrollieren. Genau so wenig bedarf es eine richterliche Entscheidung, um eben diese akuten Mängel/Verstöße die unter Umständen erhebliche gesundheitliche Schäden für den Verbraucher wie Du und ich es auch sind, für eben diese genannten Verbraucher kenntlich zu machen.

Wir haben in Deutschland leider zu wenig Personal für diese Aufgabe, Du kannst Dir aber sicher sein dass diese wenigen Menschen die diesen Job ausüben auch wissen was sie da tun. Nicht selten kommen diese nämlich auch aus der Lebensmittelbranche, und haben den Arbeitgeber gewechselt. Da wir aber Gott sei dank in einem "freien" Land leben, steht es Dir nach wie vor frei in entsprechenden Betrieben zu verkehren :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Do Jan 17, 2013 21:40

Jupp1303 hat geschrieben:Es geht schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass Kleinunternehmer wegen eines Fehlverhaltens öffentlich genannt werden, während Kinderficker und Millionenbetrüger Täterschutz geniessen, wie auch Fehlverhalten von Großunternehmen wegen möglicher Schadensersatzforderungen verschwiegen werden. Rumpsteak wer so was toll findet in einer Demokratie, gefährdet diese nachhaltig !

Jetzt holst Du aber weit aus.... :roll:

Mal ganz davon ab, dass die Betriebsgröße bei der Hygiene keine Rolle spielt geht es hier um den kenntlich gemachten Verstoß gegen das Hygienerecht. Wir können nun natürlich über alles gute und böse in unser Demokratie diskutieren..
Rumpsteak

Beitragvon Frankenbauer » Do Jan 17, 2013 21:54

Rumpsteak hat geschrieben:[quote="Jupp1303"und genau diese "richterliche Entscheidung" in den Eingriff in das Vermögen und diE Ehre des Beschuldigten fehlt mir hier.

zitiert von Rumpi:
Es bedarf keine richterliche Entscheidung, um akute Hygienemängel in deutschen Lebensmittelbetrieben zu kontrollieren. Genau so wenig bedarf es eine richterliche Entscheidung, um eben diese akuten Mängel/Verstöße die unter Umständen erhebliche gesundheitliche Schäden für den Verbraucher wie Du und ich es auch sind, für eben diese genannten Verbraucher kenntlich zu machen.

Wir haben in Deutschland leider zu wenig Personal für diese Aufgabe, Du kannst Dir aber sicher sein dass diese wenigen Menschen die diesen Job ausüben auch wissen was sie da tun. Nicht selten kommen diese nämlich auch aus der Lebensmittelbranche, und haben den Arbeitgeber gewechselt oder Ihnen wurde der Betrieb selbst eingestellt, so wie unserem "Großen Helden". Da wir aber Gott sei dank in einem "freien" Land leben, steht es Dir nach wie vor frei in entsprechenden Betrieben zu verkehren :wink:.[/quote]
Ende Zitat
Prinzipiell spricht nichts gegen eine Nennung der "Übeltäter". Bedenken habe ich aber wegen der "Verflechtungen" in der Branche, dass hier versehentlich mal der ein oder andere Betrieb nicht genannt wird, weil irgendwo ein Vetterchen sitzt.
Da ich meine Augen grundsätzlich überall habe, weiß ich dass z.B. ein regionales Lebensmittelfilialunternehmen aus Jupps Heimat nur sehr selten auf der Liste der Märkte stand in denen Routineproben entnommen werden mussten. Bei meinem früheren Arbeitgeber kamen die wöchentlich. Eventuelle Beanstandungen ginge zwar immer zu Lasten der Hersteller, aber ausgerechnet montags zwei Stunden Artikel für einen missgelaunten Beamten zusammensuchen und mit ihm Protokolle auszufertigen war in den seltensten Fällen ein Vergnügen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Hobbyrancher » Fr Jan 18, 2013 9:50

Jupp1303 hat geschrieben:Es geht schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass Kleinunternehmer wegen eines Fehlverhaltens öffentlich genannt werden, während Kinderficker und Millionenbetrüger Täterschutz geniessen, wie auch Fehlverhalten von Großunternehmen wegen möglicher Schadensersatzforderungen verschwiegen werden. Rumpsteak wer so was toll findet in einer Demokratie, gefährdet diese nachhaltig !

Da hast du voll ins schwarze getroffen, dem ist nichts hinzuzufügen.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen !
Hobbyrancher

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Verbraucherforum