Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 5:05

Jagdhund

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Jagdhund

Beitragvon woxel » Sa Okt 24, 2009 16:30

Hallo !!! Ich habe Interesse an einen English Springer Spaniel als Zweithund. Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Rasse.Wir mochten ihn als Famielienhund halten und nicht für Jagdzwecke nutzen.Möchte mit ihm Hundesport/Agillity machen,taugt diese Rasse für so was oder nur für die Jagd?
wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. Gruss Woxel
woxel

Re: Jagdhund

Beitragvon waldtom » Sa Okt 24, 2009 17:37

Hallo Woxel

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Springerspaniels, sehe es aber mit gemischten Gefühlen, wenn sich jemand einen Jagdhund, womöglich noch auch einer Leistungszucht zulegt und dann nicht seinen Anlagen entsprechend führt.
Viele Hundebesitzer kriegen dann Ärger mit dem ortsansässigen Jagdpächter, weil der triebstarke Jagdhund sich dann seinen Anlagen entsprechend im Revier austobt, sprich wildert!!
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Wadersloher » Sa Okt 24, 2009 21:17

woxel hat geschrieben:Hallo !!! Ich habe Interesse an einen English Springer Spaniel als Zweithund. Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Rasse.Wir mochten ihn als Famielienhund halten und nicht für Jagdzwecke nutzen.Möchte mit ihm Hundesport/Agillity machen,taugt diese Rasse für so was oder nur für die Jagd?

Hallo,

es gibt doch so viele schöne Familienhunde, muss es denn unbedingt ein Jagdhund sein ??? Denn ein Jagdhund geht ein, wenn er seine entsprechenden Aufgabenfelder nicht ausüben kann. Ein Jagdhund muss gefordert werden sonst wird er irgendwann überaktiv und wird Schwerführiger. Ich führe selber zwei Jagdhunde, einen großen Münsterländer und einen Wetsfalenterrier.
Wadersloher

Beitragvon woxel » So Okt 25, 2009 7:04

Hallo Waldtom Hallo Wadersloher !!!Der Züchter meint,da er aus einer Showlinie kommt die nur auf Schönheit gezüchtet und seit über 20Jahren nichts mit der Jagd zu tun hatte sind diese Hunde mitlerweile gute Familienhunde.Ich selbst bin 3xdie Woche auf unserem Hundeplatz wo wir durch Sport und Spiel versuchen dem Tier gerechtzuwerden.
woxel

Beitragvon Morpheus » So Okt 25, 2009 8:56

Man muss halt wissen worauf man sich einlässt. In Foren von "Jagdhunden" kann man Häufig lesen das viele nicht damit zurecht kommen. Wenn es klappt ok wen nicht gibt es bald wieder einen "Problemhund" mehr im Tierheim.

Ach 20 Jahre um den Jagdanlagen raus zu züchten ist nix.
Morpheus

Beitragvon forstbetriebwf » So Okt 25, 2009 9:26

Ich selbst führe Teckel aus Jagdlicher Zucht,diese Hunde sind zb. auch gute Familienhunde habe da keinerlei Probleme.
Zu meinen vorrednern kann ich folgendes anmerken nicht alle Jagdlichen eigenschaften sind durch die Zucht bestimmt,Eine Hunderasse die man als Jagdhund bezeichnet,aber nur auf Schönheit gezüchtet wird hat mit Sicherheit nicht einen so ausgeprägten Jagdtrieb wie aus Jagdlicher Zucht,es kommt viel auf den späteren Besitzer an,den Jagdtrieb muß man fördern von klein auf.Ein Münsterländer aus normaler Zucht kann zb auch ein ganz normaler Familienhund sein,ebenso andere Rassen.
Ausnahmen würde ich einräumen zb bei Terriern,oder den Spezialisten unter den Hunden zb die richtigen Schweißhunde aber die werden eh nur in Jägerhände abgeben (sollte zumindest so sein)
forstbetriebwf

Beitragvon Burghard » So Okt 25, 2009 10:51

Retriever sind auch Jagdhunde :-) ,ich führe selber zwei. http://www.retriever-forum.net/ http://www.drc.de/
LG Burghard
http://burghard.hat-gar-keine-homepage.de
(Ich brauche Holz)
Stihl 210,Stihl 310,Stihl 241,Dolmar ES 160 u. ES 37
IHC 353
Burghard

Beitragvon woxel » So Okt 25, 2009 12:33

Hallo und Danke für die Antworten!!!
woxel

Antwort erstellen