Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 16:26

Jumbo Anhänger in der Landwirtschaft

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Jumbo Anhänger in der Landwirtschaft

Beitragvon Nick » Mo Jun 25, 2007 10:48

Hallo
da ich schon seit längerer Zeit nach einem geeignetem Ballenwagen suche, und nun einen gefunden habe der nicht so teuer ist, hätte ich einige Fragen an euch:

Der Anhänger hat Luftfederung und ist Baujahr 90: Wie sieht es da mit der Haltbarkeit der Luftbälge aus? Muß ich damit rechnen das die nach kurzer Zeit den Geist aufgeben und wenn wie teuer würde es dann werden?

Desweiteren hat er ABS: Kann (und darf) ich den mit der normalen Zweileiter Druckluftbremse am Schlepper überhaupt fahren?

Und zum Schluß: Da es ein Tandemanhänger mit Tiefkuppeldeichsel ist, wollte ich noch fragen ob so einen jemand im Einsatz hat und ob er große Probleme wegen der Bodenfreiheit hat.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, und vielleicht noch worauf man bei so einem Anhänger achten muß.

Vielen Dank schon mal im Voraus
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon sKarle » Mo Jun 25, 2007 12:45

Tandem, Untenanhängung, ABS,... für den Ballentransport?
Ich seh immer nur 2 oder 3-Achser, bzw. Tieflader für den Ballentransport. Oder ist das ein Selbstlader?

Die Luftbälge halten je nach beanspruchung mehr oder weniger lang, bei Bj. 90 sollten die normal schon mal gewechselt worden sein wenn nicht kommt es sicher bald. ABS kannst du am ganz normalen 2-Leitersystem fahren, das funktioniert "Anhängerintern".
Die Bodenfreiheit wird durch die Untenanhängung nicht beinflusst schließlich hängst du ihn ja nicht unter dem Traktor an, also hast du immer noch mindestens so viel Bodenfreiheit wie dein Traktor.
sKarle

Beitragvon MF-133 » Mo Jun 25, 2007 15:08

Kauf blos keine solche Affenschaukel!
Es gibt doch bei mobile oder truckscout hunderte von Internetangeboten.

Ein Zentralachsanhänger mit 7-8 m Pritsche braucht vorne dran eine dicke 15-20 To schwere Zugmaschine, sonst geht Dein Schlepper hinten hoch, wenn Du über eine Bodenwelle fährst. Du musst ihn außerdem immer von der Mitte her beladen, denn für eine große statische Stützlast ist er nicht gedacht. Bedenke, dass er beim Fahren um die Kurve hinten ausschwenkt.
Ich empfehle, wenn Lkw-Anhänger, einen Drehschemelanhänger, am besten mit Trapezfedern. Mit minimaler Pflege (Federn alle Jahr mal mit seewasserfestem Fett einschmieren) hält das ewig.( Wir hatten einen umgebauten Lkw mindestens 30 Jahre lang) Vielleicht findest Du einen gebrauchten Tieflade-Anhänger aus der Bauwirtschaft.
Hier ein Beispiel (Ich habe mit dem Angebot nichts zu tun)

http://www.mobile.de/SIDCY1Z9qgn4QhEnmI ... 248518348&

http://www.mobile.de/SIDCY1Z9qgn4QhEnmI ... 264572526&

Billiger sind alte Pritschenanhänger. Bracken weg und gut ist:

http://www.mobile.de/SIDBkpMDbjqBvIP6nY ... 230491830&
MF-133

Beitragvon Nick » Di Jun 26, 2007 8:47

Hallo
Das ein zweiachser besser wäre, ist mir schon klar. Allerdings haben die normalen Zweiachser eine Plattformhöhe von 1,20 m oder höher. D.h. mit 4 Quadern bin ich bei 4,40 m Höhe. Und irgendwie ist zurzeit der Markt ziemlich leer was zweiachs Jumboanhänger betrifft, die eine niedrigere Plattform haben.

Ich hatte an dem Tandem auch vor die Plattform nach vorne zu verlängern, da ich die lange Deichsel ja nicht benötige. Dadurch hätte ich ja auch etwas mehr Stützlast auf den Schlepper bekommen. Allerdings hab ich mir das Teil noch nicht angeschaut und nach dem Kommentar, spar ich mir glaub ich die 2 Stunden Autofahrt und warte lieber bis sich etwas anderes ergibt.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Forstjunior » Di Jun 26, 2007 9:18

@nick

also ich würd mir mal den obigen pritschenanhänger ansehen. der ist für das Geld (mit bischen Handeln noch günstiger) nicht schlecht. Außerdem sieht er rein optisch noch ok aus. lade einfach nur drei ballen übereinander und es passt. Die menge die du da auf einmal wegfährst fährt sonst mit kippern ect. doch eh keiner.
Man sollte nur mal die breite der ladefläche ausmessen wie da das stappeln der quader am besten funktioniert ohne großen platzverlust.

gruß
Forstjunior

Beitragvon Nick » Di Jun 26, 2007 11:39

Hallo,
den habe ich mir schon angesehen. Die Plattform ist nur 6,20 m lang wurde mir gesagt. Und das ist zu wenig. Weil wenn ich nicht mehr laden kann als auf meinen Kippern kann ich für das Geld auch noch ein paar mal die Bordwände an und abbauen.

mfg
Nick

Beitragvon Buddy » Di Jun 26, 2007 20:29

Landwirtschaftliche Maschinen dürfen beim Transport von landw. erzeugnissen über 4m hoch sein. Falls du also keine Hinternisse wie Brücken, Tunnel etc im weg hast, achtung, auch Bäume sind meist nicht so hoch freigefahren. Also warum sollten dich die 40cm dann stöhren?

Nur die kleinen Reifen würden mich stöhren, denn je größer der reifen ist, desto geringer der anpressdruck.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon MF-133 » Do Jun 28, 2007 12:11

Eine Ladekante von unter einem Meter geht bei Trapezfedern nur mit kleinen Reifen.
Da hilft nur suchen und abwägen. Da Du wohl mit Strohballen die 16-18 T nicht ausnutzt, kommt vielleicht ein Anhänger in Frage, der früher v.a. Kartonagen gefahren hat. So wie vermutlich der da unten.
Die haben u.U. auch etwas kleinere Reifen. Plane, Spriegel, Bordwände weg und schon hast Du eine Tonne Nutzlast mehr.

http://www.mobile.de/SIDblJMjm6LOAbew0V ... 262334940&

MFG
MF-133

Beitragvon Nick » Do Jun 28, 2007 19:32

Erstmal Danke an alle.
Hab mir heute eine Pritsche mit Plane und Spriegel gekauft. Ist zwar schon BJ 84, aber dürfte für meinen Zweck ausreichen. Man kann halt nicht alles haben. Werde es jetzt so machen wie oben schon geschrieben. Aufbau ab und wenn möglich vielleicht die Pritsche nach vorne und hinten etwas verlängern.

mfg
Nick

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum