Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 8:14

Kartoffeln wie schauts aus???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Kartoffeln wie schauts aus???

Beitragvon eiermann3000 » Mo Aug 30, 2010 20:48

Hallo wollte mal hören wie es bei euch so aus schaut mit euren Kartoffeln???
Bis jetzt bin ich noch recht zufrieden und guter hoffnung!!!
Nur das scheiß Regen Wetter kotzt mich an!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Re: Kartoffeln wie schauts aus???

Beitragvon fahrer380 » Mo Aug 30, 2010 21:11

Abend!

Also wir bauen nur wenige fürn Eigenbedarf an. Und ich muss sagen wir haben seeehr viele und vor allem unglaublich riesige Knollen :shock: Leider sind schon teilweise Ausgewachsene Kartoffeln dabei, hält sich aber in grenzen glaube ich.

Mit dem Wetter gehts nicht nur dir so... :regen:

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon se883 » Mo Aug 30, 2010 21:27

Hallo,ich bin bis jetzt sehr zufrieden,Sorten sind Laura und Belana.
Die Laura ist im Ertrag eindeutig besser.
Ich suche noch gebrauchte Kartoffeltechnik ( Legemaschine,Roder,usw)kann mir hier jemand was anbieten?
Gruß an euch alle
se883

Beitragvon Holgi1982 » Mo Aug 30, 2010 22:47

Mir macht der sch... Regen Sorgen bei den Phytophtora behandlungen. Ständig nasses Blattwerk und neuer Regen der ein behandeln kaum möglich macht, zum glück siehts bisher ganz gut aus.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon FARMER 309 » Di Aug 31, 2010 8:47

Hallo--bei mir sieht es eigentlich auch ganz gut aus mit den Kartoffeln...ich habe gestern mal ne Proberodung bei der Laura durchgeführt..und hab Knollen bei dieser Sorte von 500g gefunden--nicht schlecht... :) die andere Sorte Jelly ist auch sehr große Knollen dabei...nur die Augusta hat mich in diesen Jahr enttäuscht...deswegen werde ich im nächsten Jahr umdisponieren und Sorten wie Ewelina sowie Vineta ins Feld stellen.....EWELINA ist für mich neu...hat diese Sorte hier schonmal jemand von Euch angebaut?? mfG aus Südbrandenburg...
FARMER 309

Beitragvon voro » Di Aug 31, 2010 9:18

Eiermann? Du stöhnst über zu viel Regen? Dein Problem sollte doch eigentlich ehr zu wenig Regen gewesen sein, in dieser Saison!

Hier in der Gegend hör' ich nur Erntemengenmeldungen wie "bringen die Hälfte oder weniger".
Frühe Sorten und frühgepflanzte sind vielfach von der Trockenheit schon komplett kaputt gewesen und brachten teilweise kaum 15t / ha. Ich habe in den letzten Wochen im Schnitt 25t geerntet, (Salome + Donald) was VIEL zu wenig ist - das beste Teilstück lag bislang bei 30t.

Ich hab aber Hoffnung, dass die späteren Sorten, die jetzt noch richtig grün sind und jetzt auch noch ordentlich Massenwachstum machen, einen halbwegs normalen Ertrag schaffen. Hauptsache, die Stärkegehalte passen hinterher halbwegs.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon eiermann3000 » Di Aug 31, 2010 11:52

Am anfang Haben wir ein bißchen zu wenig regen 35°C das Hat meine Kartoffel schon ein wenig zu schaffen gamacht!!!
und jetzt regnets und regnets immer wieder und auf unseren Böden ist nach einem Tag sonnen schein nicht ans roden zudenken!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon mike1959 » Di Aug 31, 2010 17:12

Hallo,

vielleicht eine gute Nachricht für Kartoffelbauern. Sieht so aus, als ob durch die Hitzewelle in Russland auch die erwartete Kartoffelmenge drastisch gesunken wäre. Diese Nachricht gab es jetzt schon mehrmals aus verschiedenen Quellen; angeblich müsse Russland beachtliche Mengen importieren.

Siehe zB hier:
http://www.fruchtportal.de/aktuelles/le ... n-Russland

Hat vielleicht auch Auswirkungen auf den heimischen Kartoffelmarkt

Mike
mike1959

Beitragvon voro » Di Aug 31, 2010 17:34

Naja, der russische Markt hat an sich wenig mit unserem zu tun.
Ab 'ner gewissen Entfernung kannst so ein billiges Produkt halt gar nicht mehr transportieren.
Es sei denn, die Russen wollen Unsummen dafür ausgeben.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau