Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 17:38

Kontigent runterbrennen in den nächsten 4 Jahren?

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Kontigent runterbrennen in den nächsten 4 Jahren?

Beitragvon rägemoli » Sa Jan 19, 2013 14:08

Das das Brandweinmonopol 2017 fällt wissen wir Obstkleinbrenner ja jetzt .
Ab 1 Oktober dieses Jahr gehts ja wieder in eine neue Runde (3000 ltr Alkohol).
Habe vor 70 % dieser Menge bis 2017 runterzubrennen mit eigenen Obst und zugekaufter Weinhefe ,alles übers Monopol .
Ca. 30 % will ich mir für später aufheben ,noch für das eigene Obst ,was ja jedes Jahr mehr oder weniger anfällt .
Das müsste doch so gehn ,oder ?
rägemoli

Re: Kontigent runterbrennen in den nächsten 4 Jahren?

Beitragvon schnapser » Sa Jan 19, 2013 22:49

Hallo,
das geht leider nicht, da es in Zukunft kein 10-Jahres-Kontingent mehr gibt, sondern nur noch 3-Jahres-Kontingente.
Die neue Runde hat also nur noch 900 l Alkohol
schnapser

Beitragvon Mostfass79 » Mi Jul 03, 2013 9:53

wie ist das denn eigentlich jetzt wenn das Branntweinmonopol weg fällt? ich hab das immer noch nicht so richtig auf dem Schirm.

ich kann ja anstatt Steuern zu bezahlen mein Schnaps abliefern und bekomme dafür noch Geld, wenn das jetzt wegfällt kann ich dann quasi nur noch Steuern Zahlen und kann nix mehr Abliefern ?

wäre super wenn mir das jemand erklären könnte, ich steig da leider nicht ganz durch.

Grüße Mostfass79
Same Dorado 70 http://www.landtreff.de/deutz-agroplus-315-oder-same-dorado-70-t85747.html
Reisch RT-110 http://www.landtreff.de/reisch-kipper-mit-kran-t98321.html
Stihl MS 460
Bandsäge Scheifele M 500
Stehender Holzspalter von Herkules 14T
Mostfass79

Beitragvon Harald » Mi Jul 03, 2013 12:39

Mostfass79 hat geschrieben:wenn das jetzt wegfällt kann ich dann quasi nur noch Steuern Zahlen und kann nix mehr Abliefern ?
Ja. Die bisherige Option "Versteuern" bleibt erhalten; die bisherige Option "Abliefern" entfällt.

Das Alkoholsteruergesetz, welches ab 2018 das Branntweinmonopolgesetz beerben soll, wurde noch nicht verabschiedet. Der aktuelle Entwurf kann hier eingesehen werden.
Sollte das so beschlossen werden, wird wie bisher bei der Option "Versteuern" die Steuer für Abfindungsbrenner und Stoffbesitzer über den Ausbeutesatz berechnet. Der Steuersatz bleibt in diesen Fällen bei 10,22 € pro lA. Auch das Jahreskontingent (300 bzw. 50 lA) bleibt bestehen.

Passend dazu eine aktuelle Pressemeldung des Finanzministeriums:
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... -PM52.html
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Mostfass79 » Mi Jul 03, 2013 13:14

ok, und was bedeutet dieses dann :roll:

Zugunsten der Kleinbrenner bleibt das seit über 100 Jahren regional bestehende Abfindungs- und Stoffbesitzerbrennen erhalten. Es ist auf Basis der derzeit geltenden Regelungen in das neue Alkoholsteuergesetz integriert. Die damit verbundene Vergünstigung (Anwendung des ermäßigten Steuersatzes) kann zudem ab dem 1. Januar 2018 bundesweit genutzt werden. Der Bund erkennt damit die ökologische und kulturelle Bedeutung der Klein- und Obstbrennereien insbesondere für den Erhalt der Streuobstwiesen an.
Mostfass79

Beitragvon Seegucker » Sa Jul 20, 2013 15:43

Das bedeutet , du versteuerst deine 3,6 l Alkohol pro 100 l Kernobstmaische mit dem ermäßigten Steuersatz von 10,22 € also 36,79 € und kannst deine gesamte Ausbeute auf dem Markt verkaufen . Hört sich auf den ersten Blick gut an , aber der Markt wird mit dem Alkohol der bisher über das Monopol praktisch vom Markt verschwunden ist , zusätzlich belastet.
Da wird sich noch Mancher wundern , wie billig der Großhandel das Obstwasser einkauft .
Ganz abgesehen , dass die schlechteren Qualitäten auch ans Monopol gingen.
Es wird einen gnadenlosen Verdrängungswettbewerb geben , und die Streuobstbestände werden auf der Strecke bleiben .
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Baritonsepp » Sa Jul 20, 2013 20:19

Seegucker hat geschrieben:Es wird einen gnadenlosen Verdrängungswettbewerb geben , und die Streuobstbestände werden auf der Strecke bleiben

das es ein wettkampf gibt ist klar des will ich net verneinen aber das dadurch die streuobstbestände auf der strecke bleiben würd ich so jetzt nicht sagen...
die nachfrage nach alten aromatischen mostbirnen die in hochstamm wachsen sind und bleiben nach wie vor gefragt während die plantagen weiterhin bei tafelobst bleiben werden
Baritonsepp

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau