• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 10:34

Kugelkopf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.

Moderator: pacini

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Landtechnikforum

Kugelkopf

Beitragvon Küß » Do Jul 15, 2010 8:02

Hi.

Mal ne Frage, möchte an unserem Hakenlift Anhänger Tanden 20 To eine Kugelkopfkupplung montieren, da es die Zugösen jedes Jahr aufarbeitet. Bei einem zufälligen Gespräch mit unserem LU der sich gerade einen Hakenlift Anhänger gekauft hat. Sind wir auf des Thema gekommen und er meine das der Niederhalter des Kugelkopfs die Negative Stützlast des Anhängers während des Aufziehen des Containers nicht aushält.(Der LU fährt fast alle seine Geräte im KK) Bei richtig schweren Container hebt es auch schon a mal an 900 Vario hinten heraus.

Hat jedmand erfahrungen damit? Kann der Niederhalter abbrechen?

Danke für eure Antworten.
Küß

Re: Kugelkopf

Beitragvon jendrik1512 » Do Jul 15, 2010 11:23

Das kann schon sein allerdings wenn Du dir mal zb. die Tridem Hakenlifte Euroliner oder so anguckst, sind die alle auf Untenanhängung mit ZL. Also kann das ja nicht so verkehrt sein.
jendrik1512

Beitragvon movetosweden » Do Jul 15, 2010 12:08

Hmm, einfach Abstützungen hinten am Anhänger? :?:
Servus,du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichlichkeiten, ich schreib leise Servus...
Bald bin ich hier raus...
Gruß Stefan
movetosweden

Bilder: 0
Wohnort: Nähe LA/Niederbayern (noch)- hoffentlich bald Mittelschweden
  • Persönliches Album

Beitragvon jendrik1512 » Do Jul 15, 2010 12:42

Genau. Mit dem Hakenlift wo ich ab und zu mit fahre, der hat auch eine Stützrolle hinten am Wagen, die dann hydraulisch runtergefahren wird, wenn man einen vollen Container aufläd. Leere Container wiegen ja nichts. Sry, da hab ich nicht mehr dran gedacht! :P
jendrik1512

Beitragvon Küß » So Jul 18, 2010 9:32

Also habe mal nach gefragt und die haben mir folgendes gesagt. Die KKK mit Niederhalter die nach oben öffnen sind bis zu 2500 Kg negativer Stützlast ausgelegt. Die Einzige KKK die 10000 Kg aushält ist die von Walterscheid mit den nach Links bzw Rechts drehenden Niederhalter.

Eine abstützung am Anhänger kannst voll vergesen da musst du 100% gerade hin fahren und dan dann Container herziehen. Wir arbeiten sehr viel im Gelände da würde der Stützfuss absinken. Wir stellen auch sehr oft Container auf Parkplätze wenn wir die dann wieder holen müssen sind sie meistens zugepark dann fahr ich im 45° Winkel hin und schieb den Hänger während des Aufziehen unter denn Container drunter. Mit einer Abstützung ist dies nicht möglich.
Küß

Beitragvon MarlboroMann » So Jul 18, 2010 10:25

Bestell den hakenlift mit luftfederung. dann kanst die luft ablassen, brauchst keine abstüzung und mußt den container nicht so hoch ziehen ;)
Bild
MarlboroMann

Beitragvon Küß » So Jul 18, 2010 11:17

Mein Hakenlift hat Luftfederung. Bei niedriger oder leichter Ladung ist des des geilste was es gibt. Fahren aber viele Holztrocknungscontainer (4m hoch) dann schwankt das Fahrzeug ganz schön. Bei schlechten Feld ausfahrten neigt der sich dann auch nicht schlecht rein. Ich heb dann immer den Hakenarm 2 cm an dann wird die Luft heraus gelassen und der sizt voll auf block.

Haben mal an Demmler ASW angeschaut und da hat der Herr Demmler zu uns gesagt das die Luftfederung ab 20 tonnen in stabil wird. Da hat er recht.

Löbbing baut jetzt Federungsbalke mit einem größern Durchmesser ein und drei pro Achse.
Küß

Beitragvon MarlboroMann » So Jul 18, 2010 12:13

naja, wenn du nen 20t container, 4m hoch auf nen 20t haken stellst, soll es wohl anfangen zu wackeln :?
Bild
MarlboroMann

Beitragvon CSW-LNF » So Jul 18, 2010 12:54

Küß hat geschrieben:
Eine abstützung am Anhänger kannst voll vergesen da musst du 100% gerade hin fahren und dan dann Container herziehen. Wir arbeiten sehr viel im Gelände da würde der Stützfuss absinken. Wir stellen auch sehr oft Container auf Parkplätze wenn wir die dann wieder holen müssen sind sie meistens zugepark dann fahr ich im 45° Winkel hin und schieb den Hänger während des Aufziehen unter denn Container drunter. Mit einer Abstützung ist dies nicht möglich.

Wer erzählt Dir denn dieses Märchen?? Bin scho Abroll - LKW mit zusätzlicher Abstützrolle gefahren, die kannst genauso schräg aufziehen
wie Du es mit deinem Hänger behauptest. Auch, wenn die Rolle zur Abstützung abgesenkt ist. :klug:
Einen Fendt schiebt man nicht, der fährt. Gelle!!
:lol:
Nachts in einem dunklen Forst, erwacht die Gans im Adlerhorst. Sie schaut sich um und sagt betroffen: Scheiße Mann, war ich besoffen. :lol:
CSW-LNF

Beitragvon Küß » So Jul 18, 2010 14:58

Also das Fahrzeuge ist mit dem Trocknungscontainer 4m Hoch und Geladen sind ca. 15 tonnen.

Und ich meinte Stützfuß ist nicht gut. Stützrolle keine Ahnung wie des sich im Dreck bzw weichen Untergrund verhält.
Küß

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum