15er hat geschrieben:Waldhäusler hat geschrieben:Hallo,
Babfe hat recht, was soll der Käse, keiner fährt nen 2 Schar Drehpflug mit nem 125PS Schlepper.
Die meisten Geräte sind halt für bestimmte Belastungen ausgelegt, die Spannbreite für den Schlepper ist doch eigentlich recht groß, wenn man aber übertreibt dann geht was in die Knie und der Betreiber braucht sich nicht zu wundern.
Also war der Tipp von Babfe richtig, was er dann draus macht ist seine Sache.
Ist ja ein Supervergleich.
Ich kann dir sagen dass ich 10 Leute aus meiner Umgebung kenne die mit Traktoren 100Ps Plus ein 6000er Vakuumfass rum ziehen, völlig übermotorisiert. Aber es reicht ihnen halt locker aus, ihre Pferde brauchen sie zum ackern und mähen.
Ich finde den Tipp vom fachlichen Aspekt her ja nicht falsch.
Aber wenn ich einen Traktor habe der bestens in meinen "Betrieb" passt, dann ändere ich doch da wegen einen einzelnen Maschine, welche vermutlich nur einen kleinen Bruchteil meiner Arbeit aus macht nicht meinen Traktor.
Ich sehe das wie 15er.
Die Seilwinde ist nun mal da und der Schlepper auch. Klar weiß auch ich, dass die beiden nicht so wirklich zusammen passen. Das ist dann eher so wie bei großen Männern, die auf kleine Frauen stehen
Dafür kann ich mit dem Class alles im Standgas machen und das noch bei 750iger oder 1000 Zapfwellen. Das hat doch aus was.
Wer sagt mir denn, nach wie vielen Festmetern man üblicherweise die Bremse und die Kupplung nachstellen muss?
Wie kann ich die Bremskraft selber messen bzw. die Kupplung passend einstellen? Ich könnte ja auch mal in die Bedienungsanleitung schauen, fällt mir gerade ein.
Wenn irgendwann eine neue Winde kommt, dann auf keinen Fall mehr eine mit Seilzugsystem. Das nervt vielleicht mit den Stricken