Hallo,
bei meinem Fendt ist folgendes Phänomen:
Lima am Schlepper angebaut: Mit angeschraubter Diode glimmt nach dem Starten die Ladekontrollleuchte, schraubt man die Diode von der Lima ab, geht das rote Lämpchen aus.
Lima auf Prüfstand: Lädt und Prüfstands-Ladekontrolleuchte ist im Betrieb aus.
Gleiches Verhalten bei alter Diode und gebrauchter Austauschdiode. Beiden am Prüfgerät durchgemessen, haben gleiche Meßwerte wie neue Austauschdiode. Nach KFZ-Meister normales Verhalten für Zener-Diode (Sorry, hörte den Begriff zum ersten Mal) - in die eine Richtung durchlässig, in die andere "halbdurchlässig" am Prüfgerät - auch keine Ahnung, was der Kollege gemessen hat, sagte aber, das es ein spezielles Diodenprüfgerät sei.
Ladekontrollleuchten-Kabel abgezogen und anderes Kabel direkt von Lima zu Ladekontrollleuchte: gleiches Verhalten.
Vorgeschichte: War früher nicht, +Pol war Klemme am Arsch, Klemme ausgetauscht, nur von Auto-Unger eine Schrottklemme bekommen, +Kabel von Batterie schon mal runtergerutscht. KIemme ist jetzt aber auch ausgetauscht.
Kontrollbirnchen wurde auch nicht getauscht (als kein empfindlicheres drin).
Wer hat eine Idee? Warum ist die Lima am Prüfstand komplett i.O. am Schlepper brennt die Kontrollleuchte?
Danke & Grüße,
Manfred
PS: Scheiß Thema, ich mag keine Elektrik. Wünsche mir einen alten Lanz mit Kabine, Vorderachsfederung, EHR und Klima