Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 15:33

Landwirtschaftsübernahme mit Pferdehaltung.

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Landwirtschaftsübernahme mit Pferdehaltung.

Beitragvon rita » Mo Mär 19, 2012 21:18

Ich hoffe dass ich in dem richtigen Thema bin...
Mein Mann und ich werden höchstwahrscheinlich bald eine Landwirtschaft von den Schwiegereltern übernehmen. Momentan ist es eine Mutterkuhhaltung, mit ca. 30Kühen/Kälber, dazu paar Schweinen. Wir selber haben 7 Pferde, die aber in derer Landwirtschaft angemeldet sind. Das Land ist ca. 10h plus ca 15 gepachtetes Land dazu.
Wir würden gerne den Kuhbestand auf ca. 4-6 Mutterkühe, und 3 Schweine reduzieren. Dafür möchte ich bis zu 10 Pensionspferden aufnehmen.
Meine Frage ist: als Landwirt darf ich eine bestimmte Menge Pferde in Pension aufnehmen, aber wieviele max.? Ab wann ist es eine Gewerbe, oder wieviele Pferde oder Kühe muss ich haben, um Landwirtschaft zu bleiben? Wenn ich zb. Reitstunden gebe, bin ich da schon Gewerbe, oder geht das auch als Nebenverdienst in Landwitschaft?
Entschuldige, falls einige meiner Fragen dumm klingen, ich habe da noch absolut keine Ahnung was Landwitschaft angeht, muss erst alles lernen.
Mein Mann ist Frührentner, und ich würde gerne den Betrieb führen, er wird aber der Eigentümer sein. Muss er mir verpachten, oder? Er darf selbst nur 400 dazuverdienen.
Ich hoffe daß mich jemand bisschen beraten kann....
rita

Re: Landwirtschaftsübernahme mit Pferdehaltung.

Beitragvon landratte » Do Mär 22, 2012 20:36

rita hat geschrieben:Meine Frage ist: als Landwirt darf ich eine bestimmte Menge Pferde in Pension aufnehmen, aber wieviele max.? Ab wann ist es eine Gewerbe, oder wieviele Pferde oder Kühe muss ich haben, um Landwirtschaft zu bleiben?

Hallo Rita!
Abgrenzung aus steuerlicher Sicht zum Gewerbe: Für die ersten 20 ha nicht mehr als 10 VE (Vieheinheiten) pro ha, für die nächsten 10 ha nicht mehr als 7 VE, für die nächsten 20 ha nicht mehr als 6 VE usw., wobei ein Pferd unter 3 0,7 VE entspricht, über drei 1,1 VE! Für sämtliches anderes Getier gibt es auch Umrechnungsschlüssel! Findest Du auf Landwirtschaftskammer.de! Hast Du eine VE mehr bist Du gewerblich!
rita hat geschrieben:wieviele Pferde oder Kühe muss ich haben, um Landwirtschaft zu bleiben?

Eine Mindestanzahl ist nur wichtig, wenn es um die Privilegierung geht, weil Du im Außenbereich bauen willst! Dafür muß eine Abgrenzung zur Hobbypferdehaltung vorgenommen werden, wofür man ca. 15 Pferde fordert.
rita hat geschrieben:Wenn ich zb. Reitstunden gebe, bin ich da schon Gewerbe, oder geht das auch als Nebenverdienst in Landwitschaft?

Reitstunden erteilen ist grundsätzlich gewerblich!!!
rita hat geschrieben:Mein Mann ist Frührentner, und ich würde gerne den Betrieb führen, er wird aber der Eigentümer sein. Muss er mir verpachten, oder? Er darf selbst nur 400 dazuverdienen.

Dazu kann am besten der Steuerberater was sagen!
hoffe, ich konnte helfen! :D
landratte

Beitragvon rita » Mo Mär 26, 2012 21:42

Danke Landratte, jetzt verstehe ich mindestens etwas. Wie ist das aber mit den ha? Gilt das nur für eigenes Land, oder auch für verpachtetes Land?

Weiss jemand wie das mit den Subventionen funktioniert? Wenn man Pferde hält, wird so und so viel Land von den Subventionen gestrichen. Wieviel pro Pferd ist das?
rita

Beitragvon fendt59 » Di Mär 27, 2012 14:08

Du meldest Landwirtschaft beim zuständigen Landwirtschaftsamt an,holst deine BG-Rechnung mit,falls Du
Futter selbst herstellst,bekommst Du noch eine Nummer als Futtermittelunternehmer,über die Tierseuchenkasse müsstest Du eine HIT-Nummer für den Tierbestand haben.Um Flächenprämie innerhalb
der EU zu bekommen brauchst Du Zahlungsansprüche,diese wurden 2004 vergeben,ansonsten versuche diese
vom Vorbewirtschafter zu bekommen.Bundesland verschieden gibt es noch verschiedene Fördermittel,kannst Du aber auf dem obigen Amt erfragen.Bezüglich Futtermittelproduktion,wenn der
Schwerpunkt auf Pferde liegt,solltest Du 90% des benötigten Futter ( Heu,Silage) selbst herstellen,dann liegt
kein Gewerbe vor ( gibt es ein Urteil darüber ).
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon kathi** » Mi Dez 02, 2015 13:37

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder vor weil ich momentan in einer ähnlichen Situation bin. Übernehmen wahrscheinlich eine Landwirtschaft mit Pferdezucht. Ich würde gerne Reitstunden geben hab aber eins noch nicht ganz verstanden.
Betrifft das Gewerbe dann nur die Reitstunden oder wird dadurch die Landwirtschaft zum Gewerbe?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Danke schonmal.

Gruss
Kathrin
kathi**

Beitragvon Tinyburli » Do Dez 03, 2015 6:04

Bei der Steuer kannst Du landwirtschaftliche und auch gewerbliche Einkünfte erklären.
Wie groß ist die Landwirtschaft und die Pferdehaltung?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarpolitik