Ich hoffe dass ich in dem richtigen Thema bin...
Mein Mann und ich werden höchstwahrscheinlich bald eine Landwirtschaft von den Schwiegereltern übernehmen. Momentan ist es eine Mutterkuhhaltung, mit ca. 30Kühen/Kälber, dazu paar Schweinen. Wir selber haben 7 Pferde, die aber in derer Landwirtschaft angemeldet sind. Das Land ist ca. 10h plus ca 15 gepachtetes Land dazu.
Wir würden gerne den Kuhbestand auf ca. 4-6 Mutterkühe, und 3 Schweine reduzieren. Dafür möchte ich bis zu 10 Pensionspferden aufnehmen.
Meine Frage ist: als Landwirt darf ich eine bestimmte Menge Pferde in Pension aufnehmen, aber wieviele max.? Ab wann ist es eine Gewerbe, oder wieviele Pferde oder Kühe muss ich haben, um Landwirtschaft zu bleiben? Wenn ich zb. Reitstunden gebe, bin ich da schon Gewerbe, oder geht das auch als Nebenverdienst in Landwitschaft?
Entschuldige, falls einige meiner Fragen dumm klingen, ich habe da noch absolut keine Ahnung was Landwitschaft angeht, muss erst alles lernen.
Mein Mann ist Frührentner, und ich würde gerne den Betrieb führen, er wird aber der Eigentümer sein. Muss er mir verpachten, oder? Er darf selbst nur 400 dazuverdienen.
Ich hoffe daß mich jemand bisschen beraten kann....