Hallo Freunde,da der Luftpresser kurz vor erreichen des Abblasdruck quietscht,gehe ich mal von Lagerschaden aus,bekommt man die Teile Einzel,oder muss ich den kompletten Luftpresser austauschen?
Ist nen maxxum 140 04/2008 4600h Hört sich halt metallisch an,und nicht nach rutschendem Riemen,muss nochmal genau kontrollieren ob die spannRolle in Ordnung ist.
Wenn der Luftpresser noch den normalen Druck aufbaut ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. Bei Kurbel- oder Pleuellagerschaden wären eher schlagende/klopfende Geräusche zu vermuten und wenig abhängig vom Druck. (In dem Fall wäre übrigens schon Metallabrieb im Motoröl denn der Luftpresser wird vom Motoröl mit geschmiert.) Es wird am Riemen liegen, vielleicht ist auch das Profil der Riemenscheibe eingelaufen. Normaler Keilriemen oder Rippenriemen?
Keine Antwort auf das Quietschen, sondern eine Frage. Ich sollte an meinem " neuesten " Kolbenkompressor, 16 bar, 300 l Kessel, ca. 35 Jahre alt, einen Ölwechsel durchführen. Habe den Kompressor als defekt, bringt keinen Druck mehr, vor dem Verschrotten gerettet. Wollte eigentlichn nur den Kessel. Ein Ex-Freund meiner Tochter hat ihm dann mit neuen Kolbenringen vor einigen Jahren neues Leben eingehaucht und den max. druck auf 13 bar heruntergenommen. Läuft wunderbar. Bislang hatte ich noch " Spezialkompressorenöl " vom Vorbesitzer. Das ist jetzt alle. Solches Öl soll vom Fachhandel 35 € pro l kosten. Mein anderer 10 bar Kompressor läuft seit über 15 Jahren mit billigstem 15 W 40 Motorenöl störungsfrei bei jährlichem Ölwechsel. Frage, reicht das für den 16 bar Kompressor auch, er läuft ja wesentlich länger und wird entsprechend heiser, wegen höherem Druck und größerem Kessel ? Oder wisst ihr eine günstigere Ölquelle für Kompressorenöl ? Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Mannol Kompressoröl bei Ebay je nach Gebindegröße unter 4 Euro/l Alles andere ist ja Abzocke. Die Hitze- oder mechanische Belastung ist viel geringer als in Motoren, es kann nur um die Wasserbindung gehen. Kompressoren sind ja durch Kondenswasser belastet.
@countryman: ist glaub Rippen Riemen,muss ich am so mal nach gucken, hatte auch beim 844 mal der Fall das sich die schrauben von der geteilten RiemenScheibe gelöst hatten und dann gequietscht haben,aber eine solche hat der nicht.
Danke countryman, hab es mir schon gedacht, dass das günstiger gehen muss. Da wird ja der Versand teurer als das Öl ! Gruß AEgro > LT- da werden sie geholfen <
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Ich nehm immer Motoröl 15W40 basta An der Flüssigfütterung war ein Doppelkolben Drehstrom SBN Kompressor. Der hat 16 Jahre gehalten obwohl der 24/7 unter Druck war... Es war eine Leitung im Stall abgerissen, da ging der in Dauerbetrieb über Der Ölstand war auch noch zu gering. Da kam dann ein Pleuel durchs Gehäuse
Bei Werkstattkompressoren, die meist nur 1 Stunde/Woche laufen, würd ich mir keine Gedanken machen.
Ich nehm auch Motorenöl, ist ja nix anderes als ein Motor. Habe auch schon mal überlegt einen alten Käfermotor als Kompressor zu nehmen, zwecks Liefermenge. Leider war der Motor schon weg und ich hatte keine Lust nach nem anderen zu schauen.
Anders schaut es aus als Öl für Druckluftgeräte wie Schlagschrauber und dergleichen, da sollte das Öl schön Dünn sein.
sowas gabs kommerziell: Eine Seite des Boxermotors arbeitet als Antrieb (also als Zweizylindermotor), die andere mit geändertem Zylinderkopf als Kompressor. Natürlich könnte man 2 solche Spezialköpfe besorgen oder anfertigen und hätte einen Kompressor für Fremdantrieb.
Leider sind Käfermotoren auch nicht mehr an jeder Ecke zu finden und die Szene hortet wohlweislich brauchbare Teile. Selbst die Preise für exFeuerwehrpumpen mit Boxerantrieb sind stark gestiegen, gabs früher für einen Kasten Bier je nach Zustand...