Dann bleibt nur wachsen und weichen ... Einige Betriebe müssen wachsen, andere müssen weichen ... wer auf welcher Seite steht zeigt sich mit der Zeit. Charles Darwin regelt das.
Ja, das klingt herablassend, hart, wird aber die Realität sein.
Im DDW war neulich n Bericht drinnen von wegen Entwicklung des Weinimportes in die EU, der, ich meine mich zu erinnern, von 2001 bis 2015 um >80% gestiegen ist, bei gleichzeitig fallenden Preisen.
Vor n paar Jahren war in der Weinwirtschaft mal ne Tabelle drinnen, zu welchen Preisen pro Liter (lose Ware) aus der Welt importiert wird, da lag der Schnitt irgendwo bei 80-90ct. Wein per Seecontainer geht auch als Fass und dann hier in der Handelskellerei auf den Füller, keine Qualiprüfung etc. und ab ins Regal.
Wir sind im Weltmarkt, so bescheuert es klingt, wie die Kollegen von der melkenden Zunft oder dem Getreidebau. Da keine Änderung des Einkaufsverhaltens der Konsumenten absehbar ist müssen wir uns damit abfinden. Allerdings womit wir uns nicht abfinden müssen ist die Verwendung der Zwangsabgaben Weinwerbung, die wird mMn herumverwaltet bis nichts mehr übrig ist. Jedes mal wenn bei Olympiaübertragungen ne Brauerei oder n Reiseunternehmen im Vorspann kommt, kommt mir die Galle hoch ... wo ist das DWI??? Zum Ernteprognosen vor (!) Beginn der Ernte zu bringen um den Kellereien schön zuzuspielen ist der Sauhaufen gut, ansonsten hört man von dem Abtrinkergesindel nicht viel.
Ach so, vor dem nächsten Länderspiel:
https://www.youtube.com/watch?v=L9xL0enPA8c
Wobei Ihr Badener da noch Glück habt, sucht sowas mal für die Pfalz ... aber unsere Weinwerbung muss ja willenlose Besäufnisse auf der Blutenburg organisieren für n Konzept ist da keine Zeit mehr sonst (