Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 10:05

Massiver Pilzbefall im Roggen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Massiver Pilzbefall im Roggen

Beitragvon MF4355 » Di Mär 27, 2012 8:43

Moin Leute,
Hab gestern meinen Roggen angesehen und bin fast umgefallen, so krank wie der ist (Vorfrucht:Raps und Weizen). Hauptpathogen ist Mehltau, aber auch Rost und Rhynchosporium sind schon in relativ hoher BHB vorhanden. Werde wohl um die erste Behandlung nicht rumkommen bei 100% BHB bei Mehltau... Bei dem Nebel sind die Befallsbedingungen ja leider optimal.
Wie siehts bei euch aus?
Wie sieht eure Fungizidstrategie aus? Welche wirkstoffe setzt ihr ein, auch bezüglich resitenzmanagement?
Gruß MF
MF4355

Re: Massiver Pilzbefall im Roggen

Beitragvon countryman » Di Mär 27, 2012 20:23

Rhyncho und Mehltau sind im Roggen nicht sooo gefährlich, zumal nicht vor dem Schossen.
Rost ist mir auch schon aufgefallen und gehört unter Beobachtung. Behandeln werde ich vorerst aber noch nicht. Da der Roggen die Kälte ohne jeden Blattverlust überstanden hat, sind auch alle Pilze aus dem warmen Herbst noch munter...
countryman

Beitragvon MF4355 » Mi Mai 08, 2013 15:45

Moin Leute,
Ich wollte mal hören, wie es dieses Jahr bei euch im Roggen so aussieht und wie eure Strategie ist. Bei mir ist alles sehr sauber, was aufgrund der späten Aussaat auch nicht verwunderlich ist. Da es bis jetzt sehr trocken war, ist noch keine Behandlung geplant oder gefallen. Wie siehts bei euch aus? Was habt ihr vor? Ich hoffe, mit einer Behandlung auszukommen dieses Jahr :)
Gruß MF
MF4355

Beitragvon countryman » Mi Mai 08, 2013 16:42

habe gestern mit dem letzten Camposan 1l Capalo + 0,5 l Acanto mitgenommen um Rostaufbau zu unterbinden. Geplant ist dann noch eine entsprechend reduzierte Abschlussmaßnahme zur Blüte.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon MF4355 » Mi Mai 08, 2013 17:25

Ich werde wohl auch zum letzten Wachstumsregler Capalo mitnehmen, das dauert aber noch etwas ( aktuell 31/32). Falls dann noch eine Behandlung nötig wird wollte ich auch mit Acanto nachlegen, vor allem wegen des Stay-Green-Effects. Wahrscheinlich kombiniert, mit nem günstigen Azol. Ist die Vegetation bei euch schon so viel weiter?
MF4355

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau